Musikstream vom Radiosender - Download möglich?

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
leider habe ich vergessen eine Sendung im Radio via phonostar aufzunehmen. Die Sender bietet jedoch eine Möglichkeit die Musiksendung in Form eines Musikstreams nachzuhören. Ich möchte diese Sendung nun gern als Musik-File speichern, um sie auch offline hören zu können. Der Downloadhelper hilft da nicht. Habt ihr eine Idee? Hier der Link zum Stream: http://www.fritz.de/programm/nightflight/andre_langenfeld.html

Vielen Dank!
Jan
 
Einfach mal die Seite mit dem jDownloader durchsuchen lassen. ;)
 
Vielen Dank,
da das Programm ffmpeg für mich neu ist, habe ich auf der Herstellerseite geschaut, um eine brauchbare Anleitung für mein Problem zu finden. Nachdem ich dort nicht fündig wurde, habe ich auf Youtube nach Tutorials geschaut. Ein für meine Zwecke passendes habe ihc auch dort nicht finden können. Wo finde ich eine brauchbare und verständliche Anleitung. mit der ich auch allein klar komme? Vielleicht kann mir jemand einen Link etc. senden.

Vielen Dank!
 
Hallo echtmolli,

am einfachsten machst Du im Ordner "bin", in dem die ffmpeg.exe liegt, einen Rechtsklick in Verbindung mit der Shift-Taste. DIe Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" erscheint. Du öffnest diese, kopierst obigen Befehl ein und bestätigst - fertig.

Gruß, VZ :)
 
Danke! Mal sehen, ob ich beim nächstenmal auch den von dir geposteten link finde.
 
Ich habe den mit "StreamTransport" herausbekommen. Man könnte die Datei damit auch gleich herunterladen - allerdings in Echtzeit. Schneller ginge es mit rtmpdump - liefert aber auch dann eine FLV-Datei und keine mp3. ;)

Gruß, VZ
 
Da ich es parallel mit rtmpdump probiert habe, hats geklappt. Entgegen deienr Aussage, konnte ich Datei direkt als mp3-Format downloaden.
Habe einfach folgendes in die Eingabeaufforderung gegeben:
C:\temp\rtmpdump.exe" -r "rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/mp3:/frz/musikstreams/nightflight_am_samstag/2014/nightflight_am_samstag_20140719" -o "c:\temp\musik.mp3"

In der Anleitung war es auch am Beispiel einer flv-Datei gezeigt, aber scheinbar klappt es auch mit mp3. Oder stimmt etwas mit der Datei nicht?

Gruß
Jan
 
Mit der Datei stimmt etwas nicht. Du hast rtmpdump lediglich angewiesen, eine flv-Datei mit Endung .mp3 abzuspeichern, jedoch keine echte mp3-Datei heruntergeladen oder konvertiert. :(

Gruß, VZ
 
Ok, dann habe ich jetzt mal deine erste Variante mit ffmpeg probiert. In diesem Fall läuft der Download scheinbar in Echtzeit und ich beobachte während des Downloads Unterbrechungen, wie du sie auf dem Screenshot im Anhang siehst. ffmpeg.jpg

Eine Datei wird jedoch erstellt udn diese wird auch stetig größer. Passt das, oder gibt es ein Problem und die finale mp3-Datei ist fehlerhaft?
Ansonsten würde ich einfach die flv-Datei nehmen und diese in mp3 umwandeln. Die von mir erzeugte "falsche" mp3-Datei lässt sich erstaunlicherweise problemlos abspielen.

Gruß
Jan
 
Hallo echtmolli,

füttere mal den VLC-Player damit ;)

Kannst Du die Sendung vom 19.7. noch herunterladen? Bei mir klappt nur die vom 26. Ich stimme Dir zu - ffmpeg lädt nur in Echtzeit. Verwende ffmpeg dann einfach zur Konversion - die Internetadresse durch den von Dir vergebenen Dateinamen ersetzen und darauf achten, dass ein abweichender Ausgabename gewählt wird. Die Fehlermeldungen dürften der Sache keinen Abbruch tun, fallen in der von mir verwendeten älteren Version aber auch nicht ganz so krass aus. ;)


Edit: Habe noch etwas nachgeforscht. Setze künftig

Code:
/frz/musikstreams/nightflight_am_samstag/2014/nightflight_am_samstag_20140726.mp3

(natürlich mit angepasstem Datum) und

Code:
http://http-stream.rbb-online.de

zusammen. Gruß, VZ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streams sind nur eine Woche lang nach Erscheinen verfügbar, deshalb funktioniert der ältere nicht mehr. Ich Datei läuft nicht im player, was daran liegen kann, dass ich die Datei nicht komplett geladen hatte. Ich hätte ja 5 Std. warten müssen. Wad meinst du mit Konvertieren? Soll ich die Datei als flv downloaden und anschließend mit ffmpeg in mp3 umwandeln? Wie das funktioniert, wüsste ich nicht. Deine nachforschung teste ich später. Im übrigen kann ich dich ja dazu bewegen, dass du einfach mal in den stream hinein hörst. Feinste neue elektronische Musik!

Grüße Jan
 
Hallo Jan,

ich meine mit konvertieren das, was Du mit umwandeln meinst - natürlich deine alte Datei. Dazu eignet sich entweder ffmpeg oder ein Programm deiner Wahl, denn im vorliegenden Fall sollte es die Hauptaufgabe von ffmpeg sein und der Download nur eine nette Zugabe. Für künftige Fälle wird keine Kommandozeile und keine Umwandlung, kein rtmpdump oder ffmpeg benötigt werden, da es mir gelungen ist, den HTTP-Speicherort ausfindig zu machen.

Gruß, VZ :)
 
Bei mir erscheint bei der direkteingabe des Links nur "file not found".
 
Genial, wie auch immer du diesen Link gefunden hast, ich freue mich riesig und danke dir vielmals!

Beste Grüße
Jan
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Erstmal vielen Dank an den Poster Volume Z. Der angegebene Link funktioniert mit dem korrigierten Datum auch heute noch. Ich lade die Sendung gerade runter. Inzwischen ist der Download fertig und ich höre sie sogar. Super, ich gehe steil. Vielen vielen lieben Dank.

Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir auch für diese Streams

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/rocknroll_radio/index.html

http://www.br.de/puls/programm/shows-zum-nachhoeren/index.html

den Link posten könntest. Ich vermute mal, dass die wie auch beim obigen Beispiel alle vom Muster her gleich sind und immer nur die Sendung und das Datum geändert werden muss. Ich bin leider zu doof dafür, irgendwie und irgendwo den Link zu finden.

Wer kann mir helfen?

Ganz liebe Grüße,
Michaela
 
Radiohead86 schrieb:
Ich vermute mal, dass die wie auch beim obigen Beispiel alle vom Muster her gleich sind und immer nur die Sendung und das Datum geändert werden muss.

Das klappt zumindest bei Rock'n'Roll Radio. Sendung vom 13.9.:

http://http-stream.rbb-online.de/rad/musik/rockn_roll_radio/rockn_roll_radio_20150913.mp3

Bei Puls liegt der Fall anders. Die Sendungen sind Adobe-HDS-geschützt. Du brauchst die Adresse der Manifest-Datei und musst diese etwas umstellen und mit einer anderen BR-Domain versehen. Beispiel Sendung "Sanft & Sorgfältig" (beste Qualität):

http://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBw...vG/df896ff3-5f55-44e1-8082-db697eb71637_3.mp3

Gruß, VZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du das gemacht hast: Es klappt hervorragend, zumindest bei Radio Eins. Puls überfordert mich dann doch. Danke, danke, danke. :) Ein Traum wurde wahr. :)

Ganz liebe Grüße,
Michaela
 
Hallo,
leider hat der RBB wohl etwas geändert und nun geht der Stream-Downoad nicht mehr auf die hier von Volume Z gezeigte Weise. Da ich die Sendung nach wie vor jede Woche nachhören, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eine Möglichkeit findet, auch diesen Stream wieder nachträglich zu downloaden.

Hier die Seite zum Stream:

https://www.fritz.de/livestream/liveplayer_nightflight.htm/day=1212.html

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben