Neue CPU bei Crossfire? (AMD)

N@Geo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
89
Moin moin,

ich habe vor mir zu meinem System* eine weitere HD 7970 http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7970-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_787698.html zuzulegen und wollte fragen ob meine CPU die Leistung, die ich dadurch erreichen könnte evtl. ausbremsen würde.
Hauptsächlich spiele ich stark grafisch gemodete Spiele wie Skyrim, Minecraft, Fallout, Half-Life, aber auch manchmal Spiele wie Far Cry 3 oder Crysis 3.

Falls ihr eine neue CPU empfehlen würdet, welche wäre das? Würdet ihr mir außerdem ein neues Netzteil empfehlen?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte 990fxa-ud5 ||| Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 OC
Prozessor: AMD Bulldozer FX-8120 [ ||| RAM: 16GB 1333MHz
HDD: 1x 250GB, 2x 500GB, 1x1000GB + 2x 3TB extern ||| Wasserkühlung: Corsair H80
Netzteil: Be Quiet System Power 700w ||| Gehäuse: Aero Cool xPredator X3
Kühler: 5x 120mm, 1x 200mm ||| Monitor: Full HD
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergssen ^^)
Schau einfach nach.

Läuft die Graka jetzt auf 99%, dann ist sie am Ende, und eine neue Graka würde mehr FPS bringen.
Läuft die Graka jetzt schon nicht auf deutlich über 90%, dann hängst Du jetzt schon im CPU-Limit.

Kannst Du ganz alleine rausfinden, ohne uns.

Und wenn dann die 2. GPU da ist, dann machste das ganze nochmal. Und dann siehste auch wo dann der Flaschenhals liegt.
Ist viel besser als uns zu fragen, wo wir doch nur alle rätseln was bei Dir passiert. Was stark gemoddet bedeutet. Wie hoch Dein Monitor auflöst. Wie weit Du mit Deinem VRAM kommst.....
Und das coolste ist .... liegen über 100 FPS bei irgend einer der alten Kamellen an .... wen interessiert es dann noch ob es ein GPU oder ein CPU-Limit ist? Irgendwo ist immer ein Limit. Kommt vom Limit-Trip runter.


SELBST IST DER MANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
sft211 schrieb:
wenn es ein AMD sein soll Kauf dir ein FX8350 und OC den
Nun mein fx-8120 kann ich zur not auf 4,5GHz takten, falls das reichen würde? (Bei 4,7Ghz stürzt der PC ab)
 
HisN schrieb:
Und das coolste ist .... liegen über 100 FPS bei irgend einer der alten Kamellen an .... wen interessiert es dann noch ob es ein GPU oder ein CPU-Limit ist? Irgendwo ist immer ein Limit. Kommt vom Limit-Trip runter.

Ich spreche hier nicht von Doom oder TES: Morrorwind, sondern von stark gemodeten Spielen, welche durch die Mods eine Vielfach bessere Grafik durch bessere Schatten und neue Texturen erreichen. Wenn des aber nur mit rund 25FPS läuft hab ich nicht viel davon? Crossfire sollte mich da schon auf ~40fps bringen können.
 
Wo Du noch immer voll im MR-Bereich wärst. JEAH. Dazu die sowieso nicht so optimale Engine von Fallout und Skyrim. Das könnte übel werden.
Unter 60 FPS würde ich damit gar nicht erst anfangen. D.h. wenn Du jetzt bei 40 FPS hängst ... DANN könnte man drüber nachdenken.
Und wie gesagt.. hast Du mal geschaut was Deine Mods an VRAM fressen? Skyrim bekommt man locker über die 3GB. Dann ruckelts immer fleissig beim umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und wie gesagt.. hast Du mal geschaut was Deine Mods an VRAM fressen? Skyrim bekommt man locker über die 3GB. Dann ruckelts immer fleissig beim umsehen.
Und wenn ich meine jetzige Karte für 220~ verkaufe und mir eine neue mit mehr VRam holen würde, welche würdest du mir empfehlen wollen?
(450€~
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir eine R9290X holen mit 4GB VRAM. Der Leistungssprung wäre mir aber zu klein, um die Neuanschaffung zu rechtfertigen. Ich würde noch warten. Soll ja angeblich Q3 oder Q4 was neues kommen.
 
HisN schrieb:
Schau einfach nach.

Läuft die Graka jetzt auf 99%, dann ist sie am Ende, und eine neue Graka würde mehr FPS bringen.
Läuft die Graka jetzt schon nicht auf deutlich über 90%, dann hängst Du jetzt schon im CPU-Limit.

Kannst Du ganz alleine rausfinden, ohne uns.

Kann ich nur bestätigen.
Meine R9 290 Tri X OC läuft meist auf max mit meiner FX 6100 non OC (Eyefinity System).
Deshalb erst GPU/s testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer_07 schrieb:
Kann ich nur bestätigen.
Meine R9 290 Tri X OC läuft meist auf max mit meiner FX 6100 non OC (Eyefinity System).
Deshalb erst GPU/s testen.

Hab ich gestern noch gemacht und das Ergebnis war eindeutig. Ich habe deswegen HiSN nochmal privat mit den Ergebnissen arngeschrieben. Ich brauche definitiv erstmal eine schnellere CPU bevor eine zweite Karte Sinn machen würde :|.

Da bleibt wohl nur der FX-9370 oder 9590 :/. Dazu bräuchte ich ein neues Netzteil.

Hier meine Ergebnisse:(Ausscnitt aus der Nachricht zu HiSN)

Ich hab es mit Crysis 2 auf Ultra (default Ultra) ausprobiert wobei die Auslastung zwischen 41% und 93% geschwankt hat (Ohne Ladescreens). Ausserdem hab ich noch den Catzilla All_benchmark auf 1080p (auch default) laufen lassen wo es zwischen 16% und 99% geschwankt hat.

Hier nochmal der GPU-Z logfile, falls ihr es euch anschauen wollt. Ab 0:40Uhr fing All_benchmark an, alles davor ist Crysis.
http://pastebin.com/Wwemb8FX





Update:
Wird mir dann doch zu teuer. Ich bleib bei meinem jetzigen System, welches ja auch eigentlich mehr als genug ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben