R9 290 Vapor Tri X oc wird nicht erkannt

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Ich bin am verzweifeln. Habe soeben folgende Hardware verbaut:

Gigabyte H97-D3H
intel xeon e3 1231v3 inkl alpenföhn sella
2x 4gb crucial 1600er
Crucial mx100
Cooler master m550w modular

UND sapphire vapor x r9,290 tri x oc

Letzteres macht probleme. Angeschlossener tft von asus via hdmi to hdmi.

Konnte ohne probleme win 8.1 installieren, mainboard treiber usw auch drauf. Jedoch wird einfach die ati nicht erkannt. Habe den schalter an der karte auf on, beide 8 pin vom netzteil angeschlossen usw umd die karte leuchtet blau. Irgendwann jedoch geht plötzlich das bild weg....

Kann auch keinen ccc installieren da ja keine karte im geräte manager zu finden ist... Im bios stehts auf pcie 1 und auf auto.

Kann mir jmd helfen?
 
hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderem System zu testen? Wenn ja versuche dieses mal.

Habe die gleiche Karte und keinerlei Probleme. Wann genau wird der Bildschirm Schwarz? Einfach so nach kurzer Zeit im Desktop Betrieb, bei belastung der Graka oder beim spielen ?
 
und takte den Speicher der graka mal auf 1350 statt 1400MHZ runter evtl is das die Lösung.
 
Leider niemand in der nähe...

Inzwischen komme ich nicht mal mehr ins OS rein.. Das bios sehe ich aber sobald windows läd bleibt der led dunkel...
 
Hi, hatte bei mir ein ähnliches Problem mit meiner Vapor X Tri X oc, nur konnte ich die Treiber installieren, hatte auch immer das Problem, das das Bild weg ging oder der rechner abgestürzt ist.

Erst als ich die Grafikkarte auf den PCI-E 2 Steckplatz meines Mainbords gesteckt hatte, funktionierte die Karte ohne Probleme.

Kannst deine ja auch mal auf den PCIE 2-Steckplatz bauen, vielleicht gehts dann bei dir auch.
 
TobHH schrieb:
Hi, hatte bei mir ein ähnliches Problem mit meiner Vapor X Tri X oc, nur konnte ich die Treiber installieren, hatte auch immer das Problem, das das Bild weg ging oder der rechner abgestürzt ist.

Erst als ich die Grafikkarte auf den PCI-E 2 Steckplatz meines Mainbords gesteckt hatte, funktionierte die Karte ohne Probleme.

Kannst deine ja auch mal auf den PCIE 2-Steckplatz bauen, vielleicht gehts dann bei dir auch.

Auch schon versucht. Selbiges problem
 
mal per DVI anschliessen, anderen Monitor probieren oder anderes HDMI Kabel probieren, ansonsten hast du wohl ein Montagsmodell erwischt und die Karte ist schlicht und einfach Defekt..
 
versuche bitte noch das zweite bios auf der Graka ! das ist der kleine schalter/schieber an der seite!
 
oxbow schrieb:
versuche bitte noch das zweite bios auf der Graka ! das ist der kleine schalter/schieber an der seite!

Wenn es an ist, komm ich nichtmal ins Windows rein.
Nach einer neuinstallation komme ich dann wieder rein, aber nach kurzer zeit wieder die selben fehler
 
also bei mir war sowas ähnliches darauf habe ich die karte wieder zurück geschickt und die gleiche wieder bekommen! komment: alles ok ! ich glaube das die mir ein neues bios aufgespielt haben und fertig! habe sie eingebaut und ging sofort an! habe schon viele versionen auf der karte ausprobiert zweks OC !
 
Werde sie am Montag zurückschicken. Mal gespannt!
Werde euch informieren.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Tipps.
Ergänzung ()

Sehr merkwürdig. Habe jetzt mal eine alte GeForce 8800 GT mit PCIe eingebaut. Diese wird ebenfalls nicht erkennt im Geräte Manager. Lediglich der Microsoft Basic Display Adapter steht unter Grafikkarten. Diesmal VGA-DVI angeschlossen
 
Zurück
Oben