Bitte Feedback zu Hardware-Kombi

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Servus Community,

ich wollte die Zeit ohne Desktop-PC beenden und mir nun endlich einen solchen aus Einzelteilen zusammenbasteln.
Hier die Kombi, bitte Feedback:

Case: Fractal Design Define R4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Board: ASUS Z97-A
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
________________________________________________
= ca. 830€

Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 Pro 550W (ist noch vorhanden!)
CPU Kühler: Mugen 3 Rev. b (ist noch vorhanden!)

Passt das soweit? Auf die neue Reihe von Nvidia warten ist nicht so erstrebenswert oder? Wie sieht es mit DDR4 RAM aus?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit DDR4 RAM aus?
Das dauert noch ein wenig und wird dann nicht ganz billig sein.

So, nun zu deiner Zusammenstellung, die recht gut ist, einzig das Board würde ich tauschen, da ein Z Board für den Xeon nicht nötig ist. Da würde ich das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen und bei der GPU eher auf AMD setzen, da ist das P/L Verhältnis besser. Entweder eine R9 280X oder eventuell eine R9 290, ja nach Lust, Laune und Budget.

HDD & ODD hast du auch?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das dauert noch ein wenig und wird dann nicht ganz billig sein.

So, nun zu deiner Zusammenstellung, die recht gut ist, einzig das Board würde ich tauschen, da ein Z Board für den Xeon nicht nötig ist. Da würde ich das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen und bei der GPU eher auf AMD setzen, da ist das P/L Verhältnis besser. Entweder eine R9 280X oder eventuell eine R9 290, ja nach Lust, Laune und Budget.

HDD & ODD hast du auch?

Vielen Dank für deine Antwort!

HDDs habe ich noch 2 (1x1TB und 1x500GB) CrystalDisk Info hat noch keine Fehler registriert. Glaube das sind zwei Seagate Barracude 7200.11.
ODD hatte ich schon lange keins mehr. Auch in meinem Laptop (14" --> kein Laufwerk) existiert keins, weswegen ich dazu neige keins zu kaufen ;)
Zum Board: Klar, muss kein Z-Board sein, benötige aber eines mit SPDIF um den PC mit meinem Denon zu verbinden (Entschuldige bitte, hatte ich vergessen zu erwähnen... :/ ). Somit würde dein genanntes wegfallen.
Zur Grafikkarte: Habe bisher immer Nvidia vorgezogen, ist mir einfach sympathischer. Ist wohl so ein Grundgedanke, welchen man wie mit Apple oder Samsung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit Toslink; da wäre aber ein H97 Board auch günstiger: klick

Wenn es denn nVidia sein soll, ist das natürlich auch ok.
 
Alles klar, danke dir!

Zurzeit auf irgendetwas warten hat nicht so viel Sinn, oder? Habe einmal den Fehler begangen und etwas gekauft... und ein Monat später kam die neuere Version. Nunja, die Technikwelt ist sehr kurzlebig.

Also kann das o.g. System so verbleiben? Board würde ich dann das ASUS H97-Pro Gamer nehmen, mit Toslink.
 
Na ja, Haswell-E & DDR4 wird im Herbst kommen, aber die Teile werden nicht ganz billig sein. Kannst ja mal hier lesen: klick

Die Zusammenstellung ist gut und kann so gekauft werden.
 
Würde zwar auch eine Karte mit 3GB VRAM nehmen, aber wenn du mit 2 auskommt nimm die.
Was spielst du denn so ?
 
Sehr unterschiedlich. Zurzeit eigentlich nur Banished und Fifa (mehr läuft nicht auf dem Laptop).
Mit dem neuen PC wieder mal die Steam-Bibliothek durchforsten, da sich dort einiges angesammelt hat. Also von CSGO über Skyrim zu PAYDAY 2 ist alles dabei. Battlefield, Crysis, SimCity... ach, eigentlich alles mögliche :D
Und wenn dann GTA V für den PC erscheint, dann das natürlich auch!

Die AMD R9 290 scheint ja einiges mehr zu leisten, dafür wieder 50 Euro mehr... Lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
w00tw000t schrieb:
...
Die AMD R9 290 scheint ja einiges mehr zu leisten, dafür wieder 50 Euro mehr... Lohnt sich der Aufpreis?
Wenn dir die 50,- nicht weh tun, nimm die R9 290, ansonsten wirst du auch mit der R9 280X gut fahren.
 
Zurück
Oben