12V NT Stecker, Sea Sonic PCGH+AsRock h97 Pro4

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo leute,

ich bin mir nicht sicher wie viele Pole an meinen 12V Atx Stecker am Mainboard ran sollen.
Ich habe vom NT, 2x4 Pole.
Am MB sind 8 Pole. Logisch gesehen müssen diese 2x4 Pole an den 8 Pol Stecker.
Diese passen aber nicht.
Die einzelnen pins/Pole haben ja (2) verschiedene formen. Jetzt müssen diese formen quasi an den Stecker passen, so wie ein Puzzle, ergo 4-Eck mit 4-Eck und dieser Halbkreis-Eck mit dem Halbkreis-Eck. Die verschiedenen Pole am Stecker vom
Netzteil passen aber nicht mit den Polen am MB überein, sprich 4-Eck trifft in einigen Fällen auf Halbkreis-Eck. Genauso anders herum. Zwar lässt es sich ein stecken und bis jetzt funkte es auch(mehr als UEFi war ich noch nicht).Aber ich weis nicht ob das richtig ist?(sprichwort "Mit gewalt klappt alles").
Momentan kann ich nur 1x4 Pol anschließen. Der Andere Stecker und die 4 restlichen Pole am MB sind frei.

 
Wo soll das Kabel den sonst rein? Bzw. was willste den sonst da reinpacken? Abgesehen davon hats doch funktioniert? Wenn das falsch gewesen wäre, dann hättest schon schönes Feuerwerk im Rechner gehabt.
 
Sicher das das so ok ist? Ich mein eigentlich dürfte es ja nicht passen?!
 
Ja, das sind eindeutig die 12V ATX-Stecker vom Netzteil, die müssen auf das Mainboard, auch erkennbar daran das 2x4 poliger Stecker ist. Für die älteren Boards, welche nur 20+4 polig sind.

Die andren 8-poligen Stecker für die Grafikkarte sind in 6+2 polig aufgeteilt.
 
Das Kabel hat doch reingepasst oder nicht? Also, was heißt würde nicht passen!? Weil die Ecken net 100% gleich sind?

Zuwas gibts eigentlich Handbücher? Der Anleitung nach ist das der 12V (wie bei jedem anderen NT auch). Das muss da rein wos drin war und das hat ja auch funktioniert. Kritisch isses wenn das Kabel NICHT reinpasst, dann darfs da auch net rein. Das nicht alle Ecken 100% gleich sind ist egal, die die wichtig sind passen bzw. bei Gefahr passen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sewo schrieb:
Ja, das sind eindeutig die 12V ATX-Stecker vom Netzteil, die müssen auf das Mainboard, auch erkennbar daran das 2x4 poliger Stecker ist. Für die älteren Boards, welche nur 20+4 polig sind.

Die andren 8-poligen Stecker für die Grafikkarte sind in 6+2 polig aufgeteilt.

Ja. Jetzt habe ich jeweils 2 , 8-Pole am Netzteil die, einmal per 6+2 und einmal per 6 Pole an der GraKa hängen.
Und der rest ist 6Pol(am NT) für Laufwerk,Sata und Lüftersteurung.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das Kabel hat doch reingepasst oder nicht? Also, was heißt würde nicht passen!? Weil die Ecken net 100% gleich sind?

Zuwas gibts eigentlich Handbücher? Der Anleitung nach ist das der 12V (wie bei jedem anderen NT auch). Das muss da rein wos drin war und das hat ja auch funktioniert. Kritisch isses wenn das Kabel NICHT reinpasst, dann darfs da auch net rein. Das nicht alle Ecken 100% gleich sind ist egal, die die wichtig sind passen bzw. bei Gefahr passen nicht.


Logisch gesehen ja, mich hat man nur in einem anderen Theard etwas durch einander gebracht. Aber logisch gesehen kann der da nur rein passen.
Also habe ich jetzt 20+4pol und 2x4Pol am MB vom Nt hängen.


Muss ich den 4-pin "Molex" der eigentlich für CF/SLI gedacht ist auch an´s MB hängen?
 
Da must mal in Boardhandbuch nachsehen, in vielen Fällen aber nicht nötig ohne CF/SLI.
 
Nö, steht nur wenn " Mehr als 3 Grafikkarten installiert sind".
Habe nur eine. Übrigens hat mir PontiusPilatus gerade den Unterschied erklärt.
Ich leite mal weiter:
"Die Rundungen sind der Unterschied zwischen 12V-EPS- und 12V-ATX-Steckern:
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html
Einfach reinstecken, der ATX-Stecker passt in die EPS-Dose. "
 
Die Seite ist für so eine Erklärung sehr gut, gleich mal als Favorit gespeichert. ;)

Wenn das Handbuch das erst ab 3 GraKa's empfiehlt, kannst den Stecker mit nur einer gefahrlos freilassen.
 
Dank geht an PontiusPilatus.(aus dem NT Kaufberatung Unterforum zumindest)
 
Zurück
Oben