SSD Defekt?

Klar die 256GB Version wird minimal langsamer sein. 840 Evo und MX100 werden aber dennoch fast gleichauf sein. Je nach Szenario. So ist die 840 Evo evtl. beim Virenscan etwas schneller aber beim Kopieren von Dateien >10Gb hängt jede MX100 die 840 Evo locker ab.
 
Die EVO ist das schnellere Bootlaufwerk! Bei allem relevantem ist sie schneller, außer beim Massenkopieren und da schockt mich der Einbruch der EVO keineswegs, weil ich weis, das Samsung bei der EVO mit Zwischenspeicher pfuscht, der bei 10GB nicht mehr greift.

Diese Software Caching Trick mal außen vorgelassen, der wäre aber ohnehin von einem potenten PC-System abhängig. Sollen die mal die Tests mit 3GB machen, dann werden die den Einbruch nicht sehen ;)

/EDIT: jau...ich hab se mit der M500 verwechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Oh Sorry, da verwechselte ich die MX100 offensichtlich mit irgend einem anderen Crucial Modell.
Wohl mit der v4. Bei der war aber von Anfang an klar, dass es nur Schrott sein kann, wenn Crucial schon verschweigt, dass man den miesesten Controller auf dem Markt, den Phison 3105 verbaut hat. Da man aber sowieso von jeder SSD die Finger lassen sollte bei der der Hersteller den Controller verschweigt, sind nur Unwissende auf den Dreck reingefallen. Aber die m4 ist nicht die v4, die m ist gut, nur eine FW Versionen hatten Probleme und die aktuellen Modelle, m500, m550 und MX100 sind absolut in Ordnung und nicht schlechter als die Samsung 840 Evo bzw. teils besser.
 
Nee...es war die M500, die ist deutlich langsamer (laut Benchmarks!)
Aber lasst uns da nicht drüber streiten...das ist blödsinn.

MX100 oder EVO. Wurscht. Beide rasend schnell. Und bei 40€ Unterschied wird das dem TE leicht fallen zu entscheiden.
 
Rodger schrieb:
Die EVO ist das schnellere Bootlaufwerk!
Um 0,32 Sekunden...

Rodger schrieb:
Bei allem relevantem ist sie schneller, außer beim Massenkopieren und da schockt mich der Einbruch der EVO keineswegs, weil ich weis, das Samsung bei der EVO mit Zwischenspeicher pfuscht, der bei 10GB nicht mehr greift.
Beim Anwendungsstart sind sie gleich schnell. Und Entpacken halte ich für relevant dort ist die MX100 schneller. Das Einzige wo sie wirklich spürbar vorne liegt ist der Virenscan. Alles andere ist in der Praxis sowieso nicht spürbar.

Rodger schrieb:
Diese Software Caching Trick mal außen vorgelassen, der wäre aber ohnehin von einem potenten PC-System abhängig. Sollen die mal die Tests mit 3GB machen, dann werden die den Einbruch nicht sehen ;)
Naja die Tests sind ja eben dafür da um das Produkt auf die Probe zu stellen und nicht um die schwachstellen zu tuschieren...

Die MX100 ist momentan einfach das bessere Produkt. Aufgrund des MLC Speichers und des wesentlich geringeren Preises.
 
Meine Vertex 2 hat sich am Woe, nach gut 4 Jahren, auch verabschiedet. Vor ca 2 Wochen kam beim Booten ne Fehlermeldung und Win7 hat dann irgendwas repariert und es lief erst mal wieder gut. Dann am Freitag Abend fing es an, daß mir nach spätestens 5 Minuten der Rechner komplett eingefroren ist. Am samstag morgen ging dann gar nichts mehr. Im Bios wurde die SSD zuerst noch erkannt. Allerdings nicht von Windows. Dann plötzlich auch nicht mehr im Bios, nachdem mich Windows aufgefordet hat, die Installations-CD einzulegen und das Reparaturprogramm zu starten. Mal sehen, ob ich mit dem Neukauf noch warte, bis ich nächstes Jahr eh den Rechner aufrüste. War jetzt am Woe wieder eine Qual, gefühlte 3 Drilliarden Updates für Windows zu saugen und dauernd das neu Hochfahren, damit die Patches verarbeitet werden usw...... Allerdings ist der langsame Bootvorgang nun auch wieder ne Qual... :D.
 
Da hat sie es wenigstens angekündigt, aber machen wenigsten SSD, meist sind die einfach spontan nicht mehr ansprechbar, so wie meine Vertex2 damals. Hoffentlich hast Du vorher regelmäßig die Daten gesichert oder wenigstens nach dem ersten Problem vor 2 Wochen. Das sie angekpndigt hat, deutet übrigens darauf hin, dass die NANDs wohl die Ausfallursache waren, die waren bei OCZ ja öfter mal von zweifelhafter Qualität.
 
Ich hab auf der Platte für mein BS eh nie sonderlich sensible Daten drauf. Die liegen alle auf der 2. Platte und eben noch mal eine Sicherungskopie auf der externen Platte, damit wirklich nichts verschütt geht, wenn ich mal das BS neu aufspielen muß oder selbst das Datengrab sich verabschiedet. Ich hatte hier und anderswo im Laufe der Zeit öfter mal gelesen, daß die Vertex 2 sich gerne verabschiedet. Auch mal nach 2 Jahren schon, wenn es dumm läuft. Von daher kann ich mich wohl mit knapp 4 Jahren glücklich schätzen ;).
 
Danke an auch alle.

Hab mir jetzt eine MX100 gekauft ... 512GB für knappe 170€ sind eine Ansage, da kann ich auch auf ein paar % Leistung gerne verzichten. Hoffe eher das die Zuverlässigkeit stimmt.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben