• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mit welchem Spiel teste ich am besten, ob Rollenspiele etwas für mich sind?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ja, zugegeben ein etwas komischer Thread.

Es ist so, dass ich zwar jahrelang das ein oder andere Spiel auf dem PC zocke, mich da aber immer auf den Genres Sport, Ego-Shooter und Aufbau-Simulation bzw. Echtzeitstrategie beschränkt habe.

Spiele wie WOW, LoL, Diablo, The Edler Scrolls usw usw sind zwar riesig klanghafte Namen, beschäftigt habe ich mit den Games allerdings nie.

"Zu surreal, zu kompliziert aussehend, nicht meine Welt..." meist konnte ich mich dafür einfach nie faszinieren. Vor allem da ich mich irgendwie nie so recht auf ein Spiel einlassen konnte, was nicht annährend mit Realität zutun hat. Das war mir immer etwas suspekt und fremde Welt :D

Lange Rede kurzer Sinn: Da genau diese Spiele offensichtlich so verbreitet und beliebt sind, würde ich gerne mal eins anpacken und loslegen. Nach einigen Gameplay Videos stelle ich aber immer fest: So Rollenspiele sind irre umfangreich, zig Magien, Knöpfe, Fähigkeiten...

Gibt es ein bestimmtes Rollenspiel, das sehr anfängerfreundlich ist, um erstmal ein Gefühl für das Genre zu bekommen? Oder kann ich direkt mit Divinity: Original Sin loslegen (durch das Spiel bin ich nun erstmal auf das Genre so aufmerksam geworden, dass ich es mir mal anschauen will)

Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du WoW erwähnst... z.B. Lord of the Rings oder Star Wars the old Republic sind F2P Kannst du also einfach für lau spielen.
 
Magste vielleciht Star Wars?^^

Dann hätte ich was einsteigerfreundliches für dich.

Edit: Ja auch Star Wars the Old Republic!

Die Story ist komplett Free 2 Play.
 
Unbedingt Fallout 3 anschauen. Die Ultimate Version ist gerade beim Steam im Angebot. Wenn es eher Medievil/Fantasy sein soll, dann sicher mal Skyrim angucken. Der Klassiker ist sicherlich Diablo 2. Das war mein Einstieg in die Welt. Das ist sicherlich noch sehr sanft und oldschoolig. Schnell zu lernen, durch das Hack 'n Slay Setting auch relativ actionreich. Dazu ne gute Story. Ich spiele das jedes Jahr ein mal durch. Immer noch!
 
Nun Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel.
LoL ist dann wieder ein Genre für sich

Genau so wenig wie ArmA kein CoD oder ein Need for Speed kein GTR ist.


Soll es online sein? Storylastig? Viele oder eher wenige Atribute? Die eher klassisch mit % Angaben oder eher ein Fertigkeiten System? Open World? Pen und Paper Vorlage mit strengen Regelwerk?

Ich werf einfach mal
-Mass Effekt I - III (SciFi)
-Fallout 3 + NV (Post Apokalypse)
-Torchlight II (Fantasy)
-The Witcher I + II (Fantasy)
-Deus Ex (Cyberpunk)

in den Raum, sind alle eher Action und Storylastig (bis auf Torchlight II) und haben alle ein Charaktersystem bei dem man einen Levelaufsteig sofort merkt und man nicht nur 3 % mehr Stärke bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 1 wenn du gleich mit dem Besten anfangen willst. Musst aber schauen ob dein PC das schafft :lol:
 
Fallout 3 +1!
Das beste, was ich seit Jahren gezockt habe! Schön Zeit lassen und alle Nebenmissionen machen, so habe ich damals knapp 400 RL-Stunden im Ödland verbracht und es in verschiedenen Charaktertypen durchgespielt.
Fallout New Vegas kam da nicht ganz dran, aber auch sehr geil gemacht.

Mit den damals noch unspielbaren HD-Texturepacks sollte es mit heutiger Hardware noch besser aussehen und äusserst flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Soll es online sein? Storylastig? Viele oder eher wenige Atribute? Die eher klassisch mit % Angaben oder eher ein Fertigkeiten System? Open World?

Tja wenn ich wüsste was ich will, könnte ich es einfacher beantworten... Ich hab gerade den Fallout 3 Test gelesen, dort wurde zumindest erwähnt dass es einsteigerfreundlich ist... Als Kind der 90er gehöre ich halt zur Pokemon Generation... das war das erste und letzte Rollenspiel was ich gespielt hab. Und ehrlich gesagt das letzte Spiel, was mich (wohl Genre typisch) so richtig gefesselt hat. Sowas vermisst man bei den anderen Genres irgendwie. Denke aber, um auf deine Frage zurück zu kommen, dass ich erstmal etwas im Singleplayer austesten will... Grundsätzlich reizt mich Open World auch sehr.

Momentan wäre dann wohl Fallout 3 mein Favorit um mal etwas warm zu werden mit Charakteren, Fähigkeiten und Co. Die Vegas Ultimate Version die heute bei Steam im Angebot ist, wäre dann wohl das Richtige?
 
Wenn, dann "Fallout 3: Game of the Year Edition". New Vegas kannste dir dann immer noch kaufen, wenn dir Fallout 3 gefällt.
 
Ich würde mit "Dragon Age: Origins" beginnen.

Günstig, 3D (also nicht zu altbacken), storylastig, Kampf kann in Echtzeit oder Pausiert ausgeführt werden, genug "Händchenhalten" damit man nicht völlig verloren geht.

Die Witcher-Reihe ist auch sehr gut wobei Witcher1 schwächer als 2 ist, actionlastiger Kampf mit Reaktionsnotwendigkeit (Kontern), gut erzählte Geschichte.

Wenn dus dann völlig frei willst sind Fallout (Zukunft) oder Skyrim (Fantasy) angesagt, aber das könnte als Start etwas harte Kost sein (weil kein Händchenhalten da ist, die Story ist recht schwach, die Spiele leben von Nebenaufträgen und kleine Geschichten, dem Wunsch die Welt völlig frei im eigenen Tempo zu erkunden).

Wenn du eher ne epische Geschichte suchst dann kommst du an Mass Effect 1/2/3 nicht rum.
 
Mit Fallout 3 machst du nix falsch, auch wenn der Anfang ein wenig lahm sein kann.
 
Dragon Age Origins
Mass Effect 1 + 2
Fallout 3

... kann ich persönlich empfehlen. Ich bin auch nicht der Fan von Rollenspielen, aber mit den dreien (vieren) hatte ich echt Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 3 ist Fallout New Vegas an Atmosphäre überlegen und für mich das bessere von beiden.
Auf jeden Fall nach der GotY Edition Ausschau halten, die Addons sind abwechslungsreich und machen wirklich Spaß, was man von den "New Vegas" Addons nicht sagen kann.
 
Umfangreich? Naja... Worauf bezogen? Mehr *content*? Professionell online Strategiespiele zu spielen ist auch *umfangreich*.
Spiele wie WOW, LoL, Diablo, The Edler Scrolls
WoW ist ein typisches MMORPG, spielst mit teilw. vielen Leuten (auch Clan, Gruppen, Raids, Schlachtfeld usw.) und es gibt verschiedene Server mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Player vs Environment, Player vs Player oder Role Play Gaming.
LoL ist *Strategie* mit einem Helden (Einheit mit relativ wenigen Fähigkeiten + Gegenstände und Teamplay) und weniger ein RPG, eher so ein MOBA oder so.
Diablo ist ein Hack'n'Slay und *weniger* ein RPG.
Elder Scrolls sind typische RPGs, müsste auch neuerdings ein MMORPG der Reihe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Might and Magig X, einfach, old school - gut!
 
Fallout 3 ist so ne Sache, ja es ist ein RPG aber auch ein Shooter, klar kann man den Taktikmodus *alleine* feuern lassen. Ich fand das Spiel ganz okay bis gut, besonders der Bot gegen Ende hat mich lachen lassen. Absolut spielbar aber kein must play imo.

Meine Empfehlung ist ein Aktion-Rollenspiel mit gutem Kampfsystem was leider nur gepatched spielbar ist: Dark Messiah of Might and Magic.

Edit: Das einzige Spiel von den Aufgezählten was ich empfehlen kann ist D2, LoL/Dota hardcore zu spielen ist so ne Sache (habs zu Warcraft III - Zeiten gespielt, WoW fand ich lahm, habs auch nur zur open Beta gespielt, Elder Scrolls hast zwar viele Möglichkeiten und kannst viel Rollenspielen aber das war nicht meins und das Kampfsystem in Morrowind und Oblivion ist nicht so toll).
Ich Spiel auch praktisch keine Rennspiele, keine Sportspiele, kaum RPGs und fast nur Strategie (praktisch alles von Wirtschaftssimulation bis *Grand Strategy* oder Realism, auch klassische RTS oder Rundenstrategie welche auch Rollenspielelemente beinhalten kann...) und ab und an Shooter, besonders schnelle (Arcade?) Shooter wie Quake oder UT.

Edit2: Fixed und ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Messiah ist natürlich empfehlenswert, allerdings ist es kein typisches Rollenspiel. Die Level sind linear und es gibt glaub ich keine Nebenquests.

Als typisches Rollenspiel wäre wohl Skyrim das Beste, sofern man gegenüber Shootern abgeneigt ist (Fallout3).
 
Divinity Original Sin ist ziemlich komplex, auch die Kämpfe fordern den Kopf. Oft muss man da Angriffe kombinieren und die Umwelt nutzen um den Kampf gewinnen zu können. Einfach drauf los und kloppen ist da nicht (außerdem sind die Kämpfe Rundenbasiert).

Auch da gibt es keinen Questmarker oder ähnliches, das einzige was hilft um die Quests zu lösen ist das Log lesen und dann suchen. Typisches old school RPG eben.
 
Zurück
Oben