• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mit welchem Spiel teste ich am besten, ob Rollenspiele etwas für mich sind?

@fliger5:
Du hast wohl recht, ich habs auch Action-Rollenspiel betitelt.

Als typisches Rollenspiel wäre wohl Skyrim das Beste
Skyrim nur gesehen, Oblivion hab ich gespielt, stimme dir da einfach mal zu (hab die Elder Scrolls Reihe auch als typische RPGs angepriesen in #15).
 
hier werden nur Action-RPGs genannt, ok bis auf Divinity Original Sin.

Neverwinter Nights 2 z.B. oder Baldurs Gate 2, da hast RPGs vom feinsten. Sehr anspruchsvoll und man muss viel lesen, schnellspeichern und wieder laden. ;)
Kämpfe dauern auch mal 30min. Mehr Rollenspiel kann man aber nicht bekommen.
Ist vllt für Genreeinsteiger etwas zu knackig, aber Neverwinter Nights 2 kann man gut den Schwierigkeitsgrad runter drehen.

Ich werf aber auch noch die Elder Scrolls Reihe in den Raum, gerade Morrorwind macht ne Menge spaß wenn man sich mit den Genre anfreunden kann.

Dark Souls, im groben auch nen Rollenspiel.

Fable 1, Story ist sehr gut und man kann sich entscheiden ob Böse oder Gut.
Risen 1&2. Eher so naja, aber Risen 1 hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Diablo 3, auch wenn das eher Actionlastig ist.
Torchlight 2, Diablo Klon mit paar anderen Ansätzen.
STALKER <- auch ein RPG mit mehr Shooter Elementen.

Bastion kann man auch noch erwähnen.

Ich würde ja auch Konsolen Only Sachen einbringen, aber kA ob der TE da bock drauf hat. Wenn doch, dann...

Magna Carta 2 Xbox360
Dragons Dogma PS3/X360

Soweit mein Senf.

MfG Firu
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Seite und kein Dark Souls :o

Dark Souls ist für mich das beste was das Genre zu bieten hat.
Auch wenn alle sagen, dass es schwer sei, ist dies nicht der Fall.
Es schenkt dem Spieler nichts und jeder Gegner ist eine Bedrohung wie es mMn in Spielen auch sein sollte.
In Skyrim bspw. sind Gegner teilweise nur Schwertfutter und 0 fordernd.
Dark Souls hat für mich auch das am faszinierendste Universum und Story.

Zu RPGs allgemein:
Es gibt so viele Sub-Genres bei den RPGs dass es "DAS" RPG gar nicht wirklich gibt.
Ich schzätze was sich die meisten unter RPG vorstellen ist in dem Fall TES Skyrim, welches auch vermutlich das beste ist um in das Genre rein zu kommen (bzw Fallout 3, da beide Spiele doch ähnlich sind).
LoL ist eigentlich ein MOBA(Multiplayer Online Battle Arena) und eigentlich kein RPG.
Dann gibts noch MMORPGs wie WoW,etc. oder auch JRPGs (Japan RPGs besonders Final Fantasy 7 aufm PC zu empfehlen) welche grundlegend anders sind als z.B. Skyrim/Fallout3.
Dark Souls kann man auch eher in die Action-RPG Schiene einordnen da das Kampfsystem sehr auf action ausgelegt ist.
Viele RPGs bieten auch Party-Systeme wie Mass Effect/Dragon Age.
So unterscheiden sich alle RPGs eigentlich sehr voneinander, da alle einzigartige Spielmechaniken haben.
Da muss man sich dann als Spieler entscheiden was man mag. Die Auswahl ist groß!

Allgemein wenn man als Genre Einsteiger ein RPG spielt sollte man sich nicht direkt überwältigen lassen von den ganzen Items und Fähigkeiten/Upgrademöglichkeiten. Dass wird man schon mit der Zeit begreifen und sobald man es ein mal verstanden hat ist das alles ganz easy auszuführen. Man braucht halt tendenziell länger um sich in ein RPG reinzufinden als bei so manch anderen Genres/Spielen.

Vor kurzem ist auch Divinity: Original Sin erschienen welches sehr sehr gut sein soll und mit seiner iso Ansicht ein wenig an alte RPG Klassiker erinnert. Bietet auch ein Party System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mass Effect 1/2, wenn du auf Weltall-Setting & coole Typen stehst
  • Gothic 1/2, wenn du auf Mittelalter-Ork-Setting, coole Typen & noch coolere Sprüche stehst
  • The Witcher 1/2, wenn du auf Mittelalter-Assassinen-Setting, coole Typen & virtuellen Sex stehst
 
Ähm, der will ins Genre reinschnuppern und da werden Hardcore Oldshcool RPGs empfohlen? Wollt ihr ihn gleich wieder vergraulen?

Er spielt Shooter, also werden ihm Fallout, Deus Ex, (Mass Effect) und Stalker gefallen, wenn er überhaupt Gefallen an RPGs finden kann.
Ich würde (wie andere bereits auch) Fallout (2, New Vegas, 3) und Deus Ex (1, wenn unempfindlich bei fehlendem Eyecandy, 3) empfehlen. Mass Effect wird potentiell schnel langweilig, wenn man repetitives Gameplay nicht so mag...
 
Hallo SimonK91,

dass du diesen Thread eröffnet hast, beweist schon ein grundlegendes Interesse an Rollenspielen. Die Kunst ist es nun, es nicht zu versauen. Werde dir erstmal klar, was für eine Art von RPG du spielen willst (Fantasy/Mittelalter vs. Endzeit) und ob du einen oder mehrere Charaktere steuern willst. Wenn du das falsche Spiel wählst (was in dem Sektor schnell passiert), ist die Luft bei dir für immer raus. Deswegen meine Empfehlungen (einsteigerfreundliche Spiele mit schnellen Erfolgserlebnissen, relativ unkomplizierten Mechaniken und nur einem aktiv spielbaren Charakter):

Skyrim (Fantasy)
Fallout (Endzeit)
Kingdoms of Amalur (zu Unrecht eher unbekannt, Fantasy)
Deus Ex 3 (Endzeit)


Spiele zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall:

- Dragon Age 1
- Dark Souls
- Risen

Diese Spiele werden für Anfänger sehr schnell sehr frustrierend.


Und noch ein wichtiger Ratschlag: Informiere dich VOR dem Spielen, ob es eine Möglichkeit gibt, während des Spiels umzuskillen. Falls nein, lese dir auf jeden Fall Charakterguides durch, wenn du dir nicht absolut sicher bist, was die richtige Skillung ist. Eine gute Seite hierfür ist www.gamefaqs.com.
 
Wenn man es wirklich ruhig und geduldig mag, ist Original Sin ein wirklich guter Einstieg. Tolle Atmosphäre, aber man muss den langsamen Ablauf mögen. Es ist Rundenbasierend.
 
@te
wenn es um offline rollenspiele geht,kann ich dir nur die geniale the witcherreihe ans herz legen.
es ist zwar nicht openworld,aber du hast eine sehr tiefgründige und spannende story mit sich stark auswirkenden zu treffenden entscheidungen in den dialogen, vor allem the witcher 2 sieht auch heute noch sehr gut aus und hat einem hohen wiederspielwert.
das gute für einsteiger ist, das du wirklich an die hand genommen wirst und über die spannende hauptquest problemlos durchs spiel geführt wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde als "einsteigerfreundlich" sind Dragon Age 2 und Fable 2 zu betrachten. Alles schön, nett und selbsterklärend.
Und die Grafik ist für einen "Shooter-verwöhnten" nicht zu altbacken, wie manch' andere Vorschläge von euch.

Man muss ja die Besonderheiten seiner Herkunft beachten ;)
 
die grafik von "dragon age 2", war schon zum release stark veraltet, schön sieht anders aus.
was die komplexität betrifft könnte fable 2 ne alternative sein, da es wirklich sehr simpel ist.
wenn man the witcher 2 auf einfach spielt, ist das game auch nicht komplex da man das magiesystem vollkommen vernachlässigen und sich,wenn man möchte an den skillbaum rantesten kann. (welcher auch ziemlich selbsterklärend ist).
atmosphärisch und vom wowfaktor her, auch für neueinsteiger eine klare empfehlung.
 
Wenn hier gothic 1 und diablo 2 vorgeschlagen werden, ist die Grafik von dragon age origins aber gold. Auch wenn sie mit geralt nicht mithalten kann. 😉
 
TnTDynamite schrieb:
Wenn hier gothic 1 und diablo 2 vorgeschlagen werden, ist die Grafik von dragon age origins aber gold. Auch wenn sie mit geralt nicht mithalten kann. 😉
da hast du natürlich vollkommen recht. :p
 
Also mal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe einfach mal mit Skyrim begonnen und muss sagen, trotz des schönen Wetters hier in diesem Reallife... Ich hab es schon stundenlang gespielt und es macht einfach richtig Laune! Dass ihr aber geschrieben habt, dass es ein "typisches RPG" ist, zeigt wohl auch dass es unzählige Sub-Genres gibt etc, denn ich habe mir ein RPG immer komplizierter vorgestellt. Skyrim ist da ja eher etwas gemütlicher, (nicht so schnell, Open World etc) und vor allem nicht komplex. Hatte damals bei meinem Kollegen, der Diablo 2 gezockt hatte, über die Schulter geschaut und dachte mir immer "mein Gott was ein gewusel und komplex sieht es auch aus, Rollenspiele sind nix für mich"... aber das Skill-System von Skyrim ist ja nun doch eher simple und wendet sich quasi automatisch an.

Das Gameplay erinnert ja fast an so Titel wie Tomb Raider, natürlich nicht linear und wesentlich schöner, aber ich meine konkret den Skillbaum. Da dachte ich dass es bei RPG grundsätzlich etwas mehr zur Sache geht dass man unten am Bildschirm-Rand 30 Fähigkeiten zur Auswahl hat die man vorher behutsam wählen muss und so weiter...
 
Was deine Beobachtung bzgl. Skyrim angeht hast du ganz recht. Beim Vorgänger Oblivion sah es schon anders aus. TES (The Elder Scrolls) hat nämlich noch eine typische Eigenschaft, mit jedem neuen Titel nimmt es an komplexität ab ;) Wenn du jetzt einen weiteren Schritt zurück machst, von Oblivion zu Morrowind so würden viele sich heute damit garnicht mehr anfreunden können.

Ich spiel wieder Oblivion, es gibt immer noch neue Mods und das alte Zeug hatte noch irgendwie mehr Charme. Oblivion hatte die wesentlich schöneren und längeren Quest-Reihen, weniger zwar, aber dafür weniger generisch. Nun ja, das ist zumindest meine Sichtweise.

Skyrim ist auch kein typisches RPG, das ist quatsch, es mag zwar heute typisch sein, es ist ein Action Rollenspiel, eher schon wie ein Adventure wo du auch den Vergleich mit Tomb Raider ziehst. Wenn es dir Spass machst, ist das die Hauptsache, wenn du tiefer ins Gefilde schnuppern möchtest, würde ich dir zukünftig andere RPGs empfehlen. Als Shooter-Freund, Fallout New Vegas, (nein nicht FO3 ;)) da hast du dann eine gute Kombination aus Open World RPG mit Shooterelementen. Bei den Quests musste man auch noch etwas nachdenken, im Gegensatz zu FO3
 
SimonK91 schrieb:
Also mal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe einfach mal mit Skyrim begonnen und muss sagen, trotz des schönen Wetters hier in diesem Reallife... Ich hab es schon stundenlang gespielt und es macht einfach richtig Laune! Dass ihr aber geschrieben habt, dass es ein "typisches RPG" ist, zeigt wohl auch dass es unzählige Sub-Genres gibt etc, denn ich habe mir ein RPG immer komplizierter vorgestellt. Skyrim ist da ja eher etwas gemütlicher, (nicht so schnell, Open World etc) und vor allem nicht komplex. Hatte damals bei meinem Kollegen, der Diablo 2 gezockt hatte, über die Schulter geschaut und dachte mir immer "mein Gott was ein gewusel und komplex sieht es auch aus, Rollenspiele sind nix für mich"... aber das Skill-System von Skyrim ist ja nun doch eher simple und wendet sich quasi automatisch an.

Das Gameplay erinnert ja fast an so Titel wie Tomb Raider, natürlich nicht linear und wesentlich schöner, aber ich meine konkret den Skillbaum. Da dachte ich dass es bei RPG grundsätzlich etwas mehr zur Sache geht dass man unten am Bildschirm-Rand 30 Fähigkeiten zur Auswahl hat die man vorher behutsam wählen muss und so weiter...

Skyrim ist so ziemlich der Prototyp eines heutigen Rollenspiels. Daneben gibt es vor allem

Hack'n'Slay (Diablo, Torchlight, Kingdoms of Amalur) und
klassisches Rollenspiel mit mehreren steuerbaren Charakteren (Baldur's Gate, Divinity:Original Sin)
 
Skyrim ist im Moment das Rollenspiel überhaupt. Jede Menge Quests, eine riesige Welt, die auch wirklich zum Erkunden einlädt.

Und dann gibt es noch dieses, kuck einfach mal rein:)

http://www.nexusmods.com/skyrim/?

Ich spiel Skyrim schon drei Jahre lang, bin aber immer noch nicht müde.

Da ich ja ein echter Rollenspiel-Fan bin, und es auch mal gerne habe, wenn es fetzt, da gibt es Kingdom of Amalur und Mass Effect 3. Dann kann ich dir noch Witcher 2 - Assasins of Kings empfehlen. Das ist eigentlich kein echtes Rollenspiel, aber ist diesem Genre sehr nahe. Eins ist jedoch sicher, Geralt ist einer coolsten Helden auf dem Gaming-Desktop.

Wenn du dich mit Rollenspiele aus heutiger Sicht langweilen und ärgern willst, dann hol dir was uraltes, wie Gothic, Fallout 3, Baldurs Gate etc. Nicht das diese Spiele schlecht wären, aber heute hätte man doch gerne keine so hölzerne Animation. Ich hab das alles schon gespielt, war gut, aber bitte im Jahr 2014 nicht mehr.
 
Paradoxer post.
 
seyfhor schrieb:
Da Du WoW erwähnst... z.B. Lord of the Rings oder Star Wars the old Republic sind F2P Kannst du also einfach für lau spielen.

Ein MMORPG als RPG Einsteiger, noch dazu welche, die bereits schon einige Zeit auf dem Markt sind, und bei denen in den Startgebieten daher wenig los ist, würde ich nicht unbedingt empfehlen.
 
Oblivion kann man 1:1 genauso spielen wie Skyrim. Wüsste nicht, was da komplexer sein soll...

Fallout 3 ist auch von Bethesda und spielt sich ähnlich wie Skyrim, nur mit Schusswaffen und Endzeit setting.

Mass Effect 1-3 hätte ich dir persönlich für den Anfang empfholen, da es 50% schooter und 50% Rollenspiel ist.

Dragon Age Origins kann ist dann meiner meinung nach das beste RPG das ich je gespielt habe. Erinnert zwar in der aufmachung an die typisch "schweren" Rollenspiele, ist es aber wirklich nicht!


Ansonsten hast du IMHO eine völlig falsche Vorstellung von Rollenspielen. Ja, es gibt sie zuhauf, die komplexen old-school Rollenspiele mit komplexen regelwerk und unübersichtlichen Menüs.

Ich hasse diese Art von Rollenspielen und trotzdem kann ich sagen, dass ich Rollenspiele liebe. Es gibt eben so viele Rollenspiele, die nichts mit den old-school zeug zu tun haben.

Zudem verschwimmt die Grenze zwischen Rollenspielen, Shootern und Action Adventures immer mehr. In viele Spiele werden Skills, Perks, Loot Items usw. eingebaut, um ihnen mehr abwechslung und Tiefe zu geben.
 
Zurück
Oben