• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS GO weniger als 100 fps mit Xeon und GTX 770

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo zusammen,
da bastel ich mir das erste mal komplett in Eigenregie ne Kiste zusammen, um ein paar meiner Shooter richtig flüssig und schön spielen zu können und siehe da, der erste Versuch scheitert in Form vom CS GO kläglich.

Der aktuelle 3DMARK spucket beim Fire Strike Test noch lockere 7500 Punkte aus und dann kam die Ernüchterung.

CS GO droppt (alle Settings max, 4xMSAA) bei der Map Insertion (mit irgendwas um die 10 Bots) im (noch nicht einmal) Getümmel auf unter 100 fps. Auf Servern (online) läuft das Ganze zugegebenermaßen besser, aber das sollte ersteinmal nicht Thema sein. Ich mein, eigentlich müsste der PC den Titel mit links schaffen. Ich habe schon etlich Startparameter eingestellt, nichts. Ich glaube es wirkt sich auch nicht wirklich aus, ob ich die Grafik-Settings runterschraube.

Bis jetzt bin ich gerade dabei ein kleines OSD einzurichten, wobeis das ja eigentlich gar nicht braucht; es sind ja keine fps drops.

Sprich, das was ich bisher mal kurz gemonitort habe, dürfte für ein erstes Fazit reichen - oder auch nicht. Denn laut dem Anhang 1 throttelt er nicht, die Temps sind auch ok (auch wenn ich daran noch etwas zweifle, s. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-v1231-wird-viel-zu-heiss.1370953/) und die CPU Auslastung dümpelt irgendwie unten rum :confused_alt:

Auf den restlichen Bildern seht ihr das Ganze nochmal schwarz auf weiß (sogar bei der Startszene am Anfang schafft er nicht wirklich viel FPS). fps_max ist testweise auf 999.

Was ist denn da los?


Danke euch!

PS. Ich sehe gerade, dass die ganzen Screens ohne die FRAPS oben in der Ecke aufgenommen wurden. Naja, auch Wurst, denkts euch einfach...warum sollte ich es mir auch ausdenken, ist ja traurig genug.

PS2. Bzgl. Anhang. Vor dem Spielen wurden die Werte resettet: das ist also alles CS GO hier.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    476 KB · Aufrufe: 932
Was hast du denn für eine Warnmeldung in deinem Wartungscenter?
 
Logitech Webcam Geräte-Treiber, den er meint laden zu müssen.

A propos: alle Treiber sind drauf, das System ist frisch. Ihr könnt mir vertrauen, bin kein absoluter Anfänger ;)
 
Max. Grafik und dann gehts ab und zu unter 100 FPS und du meinst der PC schafft es nicht locker.

Hast du etwas getrunken? Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche?

Läuft doch wie Öl, sehe da keinerlei Probleme. Temperaturen sind auch ok.

Hat jemand Anderes mit gleichen Bedingungen 50 FPS mehr oder wie?
 
@TE

Die Map Insertion läuft bei einigen sehr schlecht, kannst gerne dich mal durch Steam durchwühlen, da sind so einige dabei die dies bemerkt haben bei den neueren Community Maps.

Habe ziemlich das selbe System nur ältere CPU und bei mir läuft die Map auch nicht besonders gut. Sobald man aber auf vertraute Karten geht ala de_dust oder ähnlichem dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
 
Nicht ab und zu. Sobald ich auf offeneres Terrain komme und einen Gegner sehe spiele ich mit 70/80 fps. Da kannst du mir jetzt kommen wie du willst, das ist nicht normal mit dem System und das hatte ich vorher mit meinem alten schon. Und es ändert sich nichts, wenn ich die Einstellungen runterschraube > nicht normal.

Oder bist du einer dieser Kenner, die keinen Unterschied zwischen 70 und 120 fps sehen wollen.

Meine Güte. Ich stell mal die Gegenfrage: hast du was getrunken?

Und ja, vergleichbare System haben da ganz andere Frameraten.
 
@nooblesupp. man spielt cs:go nicht ohne grund immer mit low-settings (außer shader die sind auf "high"). und dann noch bilinear oder trilinear wählen. dürfte dir mehr fps geben. trust me.
 
Also wenn CPU und GPU nicht ins Limit laufen, dann läuft die Map wirklich bescheiden ;-) Da wirst du wohl nicht viel machen können
 
n00blesupp schrieb:
Nicht ab und zu. Sobald ich auf offeneres Terrain komme und einen Gegner sehe spiele ich mit 70/80 fps. Da kannst du mir jetzt kommen wie du willst, das ist nicht normal mit dem System und das hatte ich vorher mit meinem alten schon. Und es ändert sich nichts, wenn ich die Einstellungen runterschraube > nicht normal.

Oder bist du einer dieser Kenner, die keinen Unterschied zwischen 70 und 120 fps sehen wollen.

Meine Güte. Ich stell mal die Gegenfrage: hast du was getrunken?

Und ja, vergleichbare System haben da ganz andere Frameraten.

Sry du erwartest Hilfe und pisst anderen ans Bein? Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal etwas weiter über meinem Beitrag.
 
nik_ schrieb:
@nooblesupp. man spielt cs:go nicht ohne grund immer mit low-settings (außer shader die sind auf "high"). und dann noch bilinear oder trilinear wählen. dürfte dir mehr fps geben. trust me.

+1

High Settings bewirken doch nur das man die Gegner vor lauter Details nicht so gut wahrnehmen kann.
 
:D ich weiß doch. was denkt ihr auf welcher mühle ich mich jahre lang mit welchen settings rumgegurgt habe. es ging mir nur darum, jetzt nunmal auszukosten, dass ich nen leistungsstärkeren rechner habe. und dann das. findet ihr echt, das ist dem rig angemessen?
 
mach mal als startparameter ( findest du bei steam - rechtsklick auf CS:GO - Eigenschaften) folgendes rein: -threads 8

dann nutzt das game halt alle 8 threads des prozessors
Ergänzung ()

p.s: es läuft bei mir sogar mit 230+ fps nachdem ich das bei mir gemacht hab ( in meinem Fall -threads 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie viele andere User im Internet das selbe beschriebene Problem: eines Tages, wohl nach einem Update habe ich in CS GO willkürlich FPS Einbrüche, welche häufiger in Action Situationen kommen. Ich tue mich allerdings schwer daran die Ursache festzumachen, angefangen von Neuinstallation, Treiberwechsel, Temperaturüberwachung, Configeinstellunge und und und. Daher vermute ich muss es am Game selbst liegen, wenn man zuvor mit guter Hardware seine konstanten FPS hatte. Denn ich empfinde CS GO erst ab konstant 200FPS richtig gut spielbar, denn es gibt tatsächlich einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen 100FPS und 200FPS, die Bewegungen der Maus die ja entscheiden sind für das gute Aiming verlaufen erst ab 200FPS richtig flüssig. Als langjähiger CS Spieler sollte das eigentlich jedem auffallen, und CS ist schlechthin der FPS Shooter.

Warum also geht niemand mit der Sache zum Entwickler? Googled man "FPS Drops" und stellt den Suchzeitraum auf ein Jahr findet man zig Threads in Forum über das Problem, und nirgendswo ist eine Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Schock schrieb:
Denn ich empfinde CS GO erst ab konstant 200FPS richtig gut spielbar, denn es gibt tatsächlich einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen 100FPS und 200FPS, die Bewegungen der Maus die ja entscheiden sind für das gute Aiming verlaufen erst ab 200FPS richtig flüssig. Als langjähiger CS Spieler sollte das eigentlich jedem auffallen, und CS ist schlechthin der FPS Shooter.

Sry, aber das mit den erst ab 200FPS spielbar ist reinster hummbug.
Deine FPS-Zahl sollte sich immer an der Tickrate des Server orientieren und eine vielfaches dieser sein. Vor allem müssen die FPS konstant sein.

Bsp:
Tick64, 128FPS = optimal
Tick128, 64FPS = laggs, etc...

Und in meinen 8 Jahren CS merke ich nur den Unterschied wenn meine FPS unterhalb der Tickrates fallen und das merkt aber jeder.

Mausgefühl ist bei mir unter Win 8.1 anders als unter Win 7. Dort konnte ich einfacher die Pollingrate einstellen (in meinem Fall 500Hz).
 
nik_ schrieb:
Sry, aber das mit den erst ab 200FPS spielbar ist reinster hummbug.
Deine FPS-Zahl sollte sich immer an der Tickrate des Server orientieren und eine vielfaches dieser sein. Vor allem müssen die FPS konstant sein.

Bsp:
Tick64, 128FPS = optimal
Tick128, 64FPS = laggs, etc...

Und in meinen 8 Jahren CS merke ich nur den Unterschied wenn meine FPS unterhalb der Tickrates fallen und das merkt aber jeder.

Mausgefühl ist bei mir unter Win 8.1 anders als unter Win 7. Dort konnte ich einfacher die Pollingrate einstellen (in meinem Fall 500Hz).

Ich habe nicht geschrieben dass es erst ab 200FPS spielbar ist, im Gegenteil - theroretisch ja schon ab 30FPS - die FPS Zahl sollte nur m.M.n. konstant sein, oder nicht zu sehr schwanken, und gleich bzw. höher sein die Tickrate ist, das stimmt schon. Ich bin da allerdings feinfühlig, für mich fühlen sich in CS GO 100FPS anders an als 200FPS, die Mausbewegungen sind für mich ab 200FPS erst so richtig flüssig. Da hab ich mich so daran gewöhnt, das ich den unterschied sofort merke, egal an welchem Rechner. Spiele übrigends auch seit 8 Jahren :)

Edit: Ich gehe sogar soweit, das man mich da sogar testen könnte, mal mit 100FPS, mal mit 200FPS, und ich könnte sagen wann ich mit welcher Framerate spiele. Ich würde den Unterschied merken! Leider ist das hier etwas schwer nachzustellen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiele mit fps_max 128 auf public jetzt und sogar die kann er nicht zu 100% halten, schwankt mal auf 120, mal sogar drunter. ich bezweifle grad, dass ich fps_max 200 überhaupt einstellen bräuchte; wird eh nicht höher gehen.

naja immerhin nicht die u100 fps von der einen map mit bots.

aber nochmal, müsste ich nicht locker auf 200 fps kommen, auch bei max settings?

btw. ich hatte auf servern dann auch noch so hänger, bei denen die fps richtig droppen (das andere sind ja keine wirklichen drops, er schafft da halt einfach net mehr oder so, zumindest auf der map mit bots). die bekam ich weg, indem ich das spiel auf die ssd installierte. es war vorher auf ner sshd, was defintiv auch reichen müsste, aber jo...immerhin das weg. falls jemand das gleiche prob hat.
 
ich muss jetzt doch noch einmal nachhaken. auch auf servern habe ich performance probleme.

fps_max steht auf 150 (mehr schaffe ich eh nicht wirklich), alle einstellungen auf max (msaa x4). diese art hänger konnte ich nur zwischenzeitlich fixen, indem ich auf die ssd umgezogen bin. viel nerviger ist jedoch, dass er die 140-150 fps nicht konstant halten kann und immer wieder auf rund 120 droppt, teilweise in entsprechenden situationen, teilweise willkürlich. es macht dabei KEINEN unterschied ob ich die grafik settings herunterschraube (auch msaa wurde voll deaktiviert).

ein drop um 30 fps macht sich halt einfach bemerkbar und dürfte bei dem system und dem spiel nicht passieren. hat jemand eine idee? die startparameter habe ich alle schon ausprobiert.

leider lässt sich mit riva tunter statistics nicht arbeiten, da sobald das programm im hintergrund läuft, cs go nicht mehr richtig starten kann (kein unbekanntes problem anscheinend).
 
ich wiederhole mich: low settings und dein prob ist gelöst.

zu dem problem mit den fps drops: net_graph 2 oder net_graph 3 verwenden und dann schauen wann die drops kommen. da müsste dann z.b. ein graph dann explodieren
 
dude. wie gesagt, es ändert sich nichts, wenn ich die settings herunterschraube.

das lustige ist, dass vor ca. 1 woche er zumindest die 150 fps ansatzweise halten könnte (fiel nie! unter 140). jetzt gehts nochmal weiter runter. geändert habe ich seitdem nichts!
 
Zurück
Oben