"Capslock-Schutz"/wasauchimmer der Forumsoftware ist unelegant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acanthophis

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.474
Siehe diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/page-97#post-16000611
aber auch diesen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-mx-board-3-0-im-test.1236210/page-18#post-15516897 (wobei ich den Beitrag editiert habe, ehemals stand nur: "dsa ≠ das"

Woran liegts? Zu wenig Zeichen? Zu wenige Kleinbuchstaben (gar keine)? Unelegante Implementierung von wasweißich in der Forum-Software?

Ich verstehe ja, dass bei der Masse an Usern Zensur und Einschränkungen als Instrumente für einen geregelten Ablauf sorgen. Kann dies aber bitte so geschehen, dass User, die nicht in Capslock spammen, in Ruhe gelassen werden? Oder ist dies mit der Forum-Software nicht möglich/zu aufwändig?
In meinem ersten Beispiel ist sogar das komplette Zitat falsch wiedergegeben.

Ich als Grammarnazi mit Rechtschreib-/Postdarstellung-OCD drehe bei einem "nö." am Rad :rolleyes: Denkt doch auch an die Kinder!


Wenns nicht möglich ist zu ändern, seis drum. Die Welt geht davon nicht unter.
 
Kannst du nicht genauer schreiben, was Du einst. Daraus wird man nicht schlau.
 
Ehm, man oder du?
Dann mach ich mal Vergleichsbilder, damit dus auch verstehst..

Also, wenn ich dich hier zitiere und wie in meinem ersten Beispiel einfach "Nö." schreibe, sieht das vor dem Absenden/Vorschau so aus:

bplrXyB.png


Drückt man nun auf Antworten oder Vorschau macht die Foren-Software folgendes mit meinem Geschreibsel:

0qvr4l5.png




Kann man (auch du) selbst produzieren. Zitiere meinen Beitrag, schreibe wahlweise "Nö." oder wie in meinem zweiten Beispiel "DSA ≠ DAS". Dann drücke auf Vorschau. Na, sieht dein Beitrag immer noch so aus, wie du ihn verfasst hast? Sieht der Quote denn noch so aus, wie davor? Nein. Und dies stört.
 
Naja, da kein anderer geantwortet hat, bin ich wohl der einzige, der sich getraut hat, zu fragen.

Du meist also, daß du nicht "HALLO" schreiben kannst bzw. DSA ≠ DAS?

Okay, das tritt also nur bei kleinen Beiträgen auf, also bei unvollständigen Sätzen.
 
Ok, gerade ein wenig noch rumprobiert. Der Capslockschutz scheint nur zu greifen, wenn jeder Buchstabe eines Beitrags in Großbuchstaben geschrieben ist.
Im Falle des "Nö." registriert die Forum-Software das Ö nicht als Buchstabe, sondern wohl als Sonderzeichen. Ergo, merkt die Software, da steht nur ein großes N, ergo, muss zensieren.
Schon eher unelegant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein wenig probiert. Also wenn man es gewohnt ist, in ganzen, normalen Sätzen zu schreiben, hat man kein Problem. Ich denke, daß ist keine große Einschränkung
 
Ein Beitrag mit dem einzigen Inhalt , den braucht auch kein Mensch. Da wird noch was anders greifen. zB sinnloses Posting, da es nur aus zwei Buchstaben besteht.
 
Falsch, besteht aus einem Buchstaben, Ö ist wohl Sonderzeichen. (und genau diese Antwort hätte ich wieder in einem simplen "Nö" schreiben können. Warum? Warum so -in deinen Augen sinnlos- knapp ohne Inhalt? Weil ich dem anderen ne Chance gebe von selbst drauf zu kommen, was denn falsch daran ist, was ich verneint hatte. Auf Sachen selbst zu kommen ist so viel befriedigender/schöner/weniger verdummend als wenn man sich alles vorkauen lässt. Meine Meinung)
Dass sich aber an diesem "Schutzmechanismus" was ändern sollte, zeige ich gleich im nächsten Post. (Wenn ich zu schnell hintereinander poste, fasst er es zu einem Post zusammen, und damit kann ich den Zweck des Posts schlecht demonstrieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist er wieder weg.

Und was genau willst Du uns jetzt sagen? Automatismen können nur sehr gering benutzt werden. Die Gefahr, dass etwas gelöscht wird, was nicht gelöscht werden sollte, die ist zu groß.

Mods werden dem schon her.

Und nochmal zum Nö. Da könnte ich 100% nach vollziehen, wenn der entsorgt wird. Eine Posting aus 2 Buchstaben ergibt nie einen Sinn.
 
SO, NUN MEIN BEISPIELSPOST, WARUM DIESER CAPSLOCKSCHUTZ NICHT WIRKLICH SEINEN ZWECK ERFÜLLT UND AUFZEIGT, WIE -IN ERMANGELUNG EINES DEUTSCHEN WORTES- UNSOPHISTICATED DIESER AUTOMATISMUS IST.

JEDER KANN SEINEN POST IN CAPSLOCK VERFASSEN, SOLANGE ER DARAUF ACHTET EINEN EINZIGEN(!) kLEINBUCHSTABEN IM POST UNTERZUBRINGEN.
DASS SICH DIESER SCHUTZ SO EINFACH AUSHEBELN LÄSST UND EBENDIESER BEI ANDEREN SACHEN GREIFT, WO ES NICHT VON NÖTEN IST, BERECHTIGT MEINER MEINUNG NACH DER NACHFRAGE NACH EINEM BESSEREM, AUSGEKLÜGELTEREN MECHANISMUS ODER EBEN DIE ABSCHALTUNG DIESES HALBGAREN. DASS WIR DANACH DANN IN CAPSLOCK-POSTS UNTERGEHEN, KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN. UND ABGESEHEN DAVON, WOZU HABEN WIR DENN ALL DIE MODS?
NUNJA, JUST MY 2C...
 
Nö.
deathadder schrieb:
kann man (auch du) selbst produzieren.
Ergänzung ()

Beziehungsweise bleibt der erste Buchstabe des Posts ja freundlicherweise dennoch in groß. Nur hattest du halt davor ein Zitat, sodass das N nicht mehr der erste Beitrag war. Das automatische Zusammenfügen von Beiträgen ist auch so gewollt und sollte berechtigtes Interesse an einer Trennung der Beiträge bestehen, so kann man einen Mod anschreiben, hab ich gehört.
Und ich glaube übrigens auch, dass auf einen Post mit nur einem Zitat und einem anschließenden "Nö." durchaus verzichtet werden kann. Wenn's schöner aussehen soll, kannst du ja auch "Da bin ich anderer Meinung." schreiben, wobei das auch nicht mehr Inhalt hat.
 
Der vorletzte Beitrag zeigt sehr schön warum wir CapsLook (schreien, gröhlen) nicht wünschen (Netiquette).
Ferner wünscht man sich min. 10 Zeichen Beiträge zurück, vor allem wenn Zitierregeln verletzt werden.
Der TE sollte sich auch mal mit den Begriff "Zensur" auseinander setzten - in diesem Zusammenhang falsch eingesetzt,
​Unsachliches Feedback, deswegen geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben