Niedrige Framerate mit Asus R9 290X DCUIIOC + FX 8350

NecroknightZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hallo!
Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt der wie folgt ausschaut:
CPU: FX 8350 4Ghz
GPU: R9 290X Asus DCUIIOC
MB: M5A97 EVO R2.0
HDD: SG 1,5 TB; WD 1 TB beide 6Gbit/s
NT: Corsair CS 750W Gold Modular
RAM: 2x4Gb Nanya DDR3 1333Mhz; 2x2Gb Samsung DDR3 1333Mhz (alle riegel auf 1600 Mhz getaktet) beide im Dual Channel.
CPU Cooler: Scythe Katana 4
OS: Windows 7 x64

Nun habe ich aber folgendes problem:
Zur feier meines neuen Rechners habe ich ihn gleich mal mit ein paar high-end spielen gefoltert: Crysis 3 auf very high, BF4 auf Ultra und 4XMSAA+HBAO, Far Cry3 mit allem auf maximum und ein paar anderen normalo spielen die aber ebenfalls fordern.
Beim testen fiel mir jedoch schrecklicherweis auf, dass die FPS sehr viel niedriger sind (40-70 FPS, kommt auf die situation an) als wie bei anderen leuten mit fast dem selben build, beispielsweise läuft bei anderen leuten BF4 DX11 bei 80-90 stabil, mit selben GPU/CPU.
Bei Crysis 3 kam sie sogar noch nie auf die 60 (immer zwischen 35-45)
Far Cry 3 läuft zwischen 50-60 FPS, wobei sie bei einem bekannten mit fast identischen build (Cpu und Gpu die selbe) dann zwischen 70 und 90 liegt(?!)

Ich würde echt gerne mal wissen was ich denn falsch mache bzw. was hier einfach eindeutig schief läuft bei den komponenten und wie und was ich dagegen tun muss!
Falls noch irgendwelche informationen benötigt werden bitte einfach fragen :)

Zusatz Info:
-Clock der Grafikkarte ist sehr stabil auf 1050Mhz.
-RAM ist etwas alt und nichts wertiges, standard module die man überall für wenig geld herkriegt, CL9.
-Prozessor kommt bei nichts auf 100% Auslastung
-CPU Temperatur bei last: Max. 60°C
-GPU Temperatur bei vollast: hat bis jetzt sogar 83°C (ist aber auch eine verdammt warme nacht muss man sagen)
 
Die Cpu ist fürchterlich und limitiert unheimlich deine Gpu
 
NecroknightZ schrieb:
-Prozessor kommt bei nichts auf 100% Auslastung

Ein CPU-Limit kann bei 100/Anzahl der Kerne Gesamtauslastung entstehen, und nicht erst bei 100%. So weit sind die Programmierer nicht.

Starte Prime mit einem Worker. Schau in den Taskmanager. DAS ist ein CPU-LImit.

BEOBACHTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstant auf 1050Mhz bei spielen, einzigen stürze sind ladescreens, ist ja normal.
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Wieso hast du dir diese alte AMD CPU gekauft? https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/
Kann mir auch schwer vorstellen das der RAM im Dual Channel läuft.
Beobachte mal mit zB MSI Afterburner ob die GPU den Takt hält.
Und warum genau kannst du dir das so schwer vorstellen das der RAM im Dual Channel läuft?
 
Wie sieht denn nun der Taskmanager aus, wenn so ein Engpaß auftritt?
 
Schrauber01 schrieb:
Hast Du schon mal die Werte mit denen von "offiziellen" Seiten verglichen?
Ich bin nach dem gegangen was ich gesehen habe, aber wenn du welche hast kannst du sie mir gerne zeigen
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Wie sieht denn nun der Taskmanager aus, wenn so ein Engpaß auftritt?
bf4_2014_07_20_01_33_58_512.jpg
So in etwa sieht des ingame aus mit der CPU nutzung.
 
Das Netz ist voll mit Testberichten zu Grafikkarten und Prozessoren in Verbindung mit den gängigsten Spielen!
So kann man sich leicht ein Urteil bilden, wie leistungsfähig der eigene Rechner ist.

Wenn ein Bekannter praktisch den gleichen Rechner hat wie Du und deutlich höhere Frameraten erzielt, dann bleibt eigentlich nur die Softwareumgebung als mögliche "Fehlerquelle" bei Deinem Rechner oder Du hast eine oder mehrere Hardwarekomponenten grundlegend falsch konfiguriert.
 
Teste mal, ob GPU oder CPU limitieren. Crysis 3 mit AA auf Anschlag is jetzt auch nicht die leichteste Kost... Auf der anderen Seite: Mach mal Fraps aus, wenns flüssig läuft können dir doch die FPS egal sein. Wo nimmst du die Werte überhaupt her?
 
NecroknightZ schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 428875
So in etwa sieht des ingame aus mit der CPU nutzung.

Hmm. Die CPU ruht sich tatsächlich aus. Da die GPU bei 100% ist, wird es auch kein Versorgungsengpaß bzgl. RAM/PCIe sein. Tut mir leid, ich habe keine weitere Idee dazu.
 
Facu1ty schrieb:
Teste mal, ob GPU oder CPU limitieren. Crysis 3 mit AA auf Anschlag is jetzt auch nicht die leichteste Kost... Auf der anderen Seite: Mach mal Fraps aus, wenns flüssig läuft können dir doch die FPS egal sein. Wo nimmst du die Werte überhaupt her?
Ich benutze MSI Afterburn um bei allem die FPS/GPU werte im auge zu behalten, da habe ich mir aufgeschrieben was so an FPS rauskommen wenn alles auf dem maximum ist.
Wie genau kann ich denn testen ob die GPU oder CPU die grenze setzt?
Und ja klar, das es flüssig läuft ist ja eigentlich das haupt ziel :D aber ich finde es wirklich nicht gut das solch hohen einbußen habe bei spielen, und dem will ich eben auf den grund gehen.
 
Naja, vlt. liegt es ja auch am Antialiasing. Das verursacht GPU-Last, hält mitunter aber viele verschiedene Modi bereit.
Ohne auf Details verzichten zu müssen kann man hier deutlich was anpassen und oft wird dieser Parameter bei anderen Leuten unterschlagen.
Ich glaube, FXAA ist so ein neuer Modus, der gut funktioniert, aber wenig Last verursacht.
Ergänzung ()

NecroknightZ schrieb:
Wie genau kann ich denn testen ob die GPU oder CPU die grenze setzt?
??? Das hast Du doch nun mehrfach festgestellt, daß Deine GPU bei 100% ist. Das ist also der Flaschenhals.
 
NecroknightZ schrieb:
Wie genau kann ich denn testen ob die GPU oder CPU die grenze setzt?

Ist ganz einfach. Du folgst meiner Sig. Oder beobachtest die Auslastung der GPU. Ist die 99%, so ist die GPU am Ende. Ist sie nicht deutlich über 90% ist die CPU der Flaschenhals in den meisten Fällen.
 
Naja Crysis 3 ist mit AA auch für aktuelle High-End Grafikkarten extrem anfordernd, die FPS ist da nicht so abwegig! Nutzt du in Battlefield 4 Mantle oder DX11? Selbst in DX11 sollte deine GPU deutlich mehr Bilder auf den Bildschirm zaubern. Neueste Treiber etc. installiert?

@Kowa Postprocessing AA ist niemals zu empfehlen, da es meistens zu sehr unschönen unschärfe Effekten führt :9 Eher spiele ich ohne AA, als mit SMAA oder FXAA! :-)
 
Die Intel-Fanyboys die hier schreiben, dass die CPU furchtbar limitiert, sollen einfach mal still sein:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/
Das Ding ist gerade mal 16% langsamer als der allseits beliebte Xeon, das macht den Kohl ja nun nicht fett.

@NecroknightZ:
Ganz offensichtlich limitiert die Grafikkarte, sieht man ja an deinem Screenshot.
Hast du irgendwelche Features in der AMD Software aktiviert, die Leistung fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis3 kommt es auch extrem drauf an wo man steht.
Hier z.b. ein CPU-Limit mit einem 3930K@4.5Ghz

 
Killer3103 schrieb:
Naja Crysis 3 ist mit AA auch für aktuelle High-End Grafikkarten extrem anfordernd, die FPS ist da nicht so abwegig! Nutzt du in Battlefield 4 Mantle oder DX11? Selbst in DX11 sollte deine GPU deutlich mehr Bilder auf den Bildschirm zaubern. Neueste Treiber etc. installiert?

@Kowa Postprocessing AA ist niemals zu empfehlen, da es meistens zu sehr unschönen unschärfe Effekten führt :9 Eher spiele ich ohne AA, als mit SMAA oder FXAA! :-)
DX11 wird bei allem benutzt. Ich denke ebenfalls das meine GPU da mehr glänzen könnte als wie mit 40-70 FPS! :D
Es sind überall die neuesten Treiber installiert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bei Crysis3 kommt es auch extrem drauf an wo man steht.
Hier z.b. ein CPU-Limit mit einem 3930K@4.5Ghz

Diese werte die ich vorgegeben habe sind vom allgemeinen gameplay.
 
ich tippe auf ein ram problem!

hol dir 2*4gb ddr3 2400 und takte die cpu auf 4,5ghz
 
LuckyNuke schrieb:
Die Intel-Fanyboys die hier schreiben, dass die CPU furchtbar limitiert, sollen einfach mal still sein:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/
Das Ding ist gerade mal 16% langsamer als der allseits beliebte Xeon, das macht den Kohl ja nun nicht fett.

@NecroknightZ:
Ganz offensichtlich limitiert die Grafikkarte, sieht man ja an deinem Screenshot.
Hast du irgendwelche Features in der AMD Software aktiviert, die Leistung fressen?
Was würde da denn zum Beispiel Leistung fressen? Ich habe eigentlich nichts an der Software rum gespielt um ehrlich zu sein.
 
Zurück
Oben