Niedrige Framerate mit Asus R9 290X DCUIIOC + FX 8350

Heaven: 1375.PNG

Valley: 2435.PNG
Ergänzung ()

=Sylvester= schrieb:
Zitat @NekrknightZ:
Wobei ich zu geben muss das ich mir sorgen mache das bei last der kühler dann die hitze der Grafikkarte dann mit kühlen muss da die Rückplatte der karte direkt zum lüfter des katanas guckt und die r9 290x extrem viel hitze erzeugt.

Wie du schon schreibst, der Katana4 zieht die warme Abluft der Graka. Das ist so als würdest du dich im Sommer mit einem Heißluftfön kühlen wollen.

Gönn dir und deinem Sytem den Mugen4. Damit sieh es dann gaaanz anders aus. Versprochen!

Scheint mir keine schlechte Idee zu sein, mach ich dann demnächst!
 
@Necroknight

danke für deine Rückmeldung.
Mein Tipp ist nicht nur eine Idee, sondern eine erprobte und bewährte Lösung. Für Ideen bezügl. deiner teuren Hardware ist mir dein Geld zu schade.

LG,
Sylvester
 
eine bessere Kühlung wird aber nix an der Leistung ändern
nicht so lange die CPU nicht throttlet
wenn sie das tun würde, dann würde es was bringen, ja
aber so würde es erstmal nur kühlere temps bringen und eventuell etwas mehr Lebenszeit (nicht viel, keine sorge ;)

ich mach auch nochmal einen Bench
aber erst heute abend
jetzt ists noch zu warm :freak:

EDIT: hab doch noch zwei dinger gefunden wo ich schon abgespeichert hab
meine GPU ist halt ne 290 non-X
werd dann heute abend benches machen mit deinen Einstellungen

EDIT2: hab weniger FPS mit deinen Einstellungen
aber meine Karte konnte dank Ref-Design auch nicht immer den Takt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neueste VBIOS vom April drauf? V1.0
 
1.PNG

2.PNG


Also mit deiner GPU ist alles in Ordnung, komme nahezu nauf die gleichen Werte, der Unterschied beim Valley ist, dass ich nur OC Werte der Karte gefunden habe also auch hier alles OK bei dir.

Frage ist nun ob die CPU bei dir evtl. zu früh throttelt und den Takt nicht halten kann in den Games. Du kannst dir den CPU takt ja mal OSD ingame anzeigen lassen ob dieser throttelt.
 
jop grafikkarte läuft einwandfrei Leistung ist gut für die karte
teste noch die cpu mit einem Benchmark (cinebench)

dan wissen wir ob der pc stabil läuft oder obs am ram liegt oder du einfach ne krücke zusammengebaut hast (was meine Vermutung ist)
 
audioph1le schrieb:
Hast du das neueste VBIOS vom April drauf? V1.0
Noch nicht, danke fürs erwähnen!
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
eine bessere Kühlung wird aber nix an der Leistung ändern
nicht so lange die CPU nicht throttlet
wenn sie das tun würde, dann würde es was bringen, ja
aber so würde es erstmal nur kühlere temps bringen und eventuell etwas mehr Lebenszeit (nicht viel, keine sorge ;)

ich mach auch nochmal einen Bench
aber erst heute abend
jetzt ists noch zu warm :freak:

EDIT: hab doch noch zwei dinger gefunden wo ich schon abgespeichert hab
meine GPU ist halt ne 290 non-X
werd dann heute abend benches machen mit deinen Einstellungen

EDIT2: hab weniger FPS mit deinen Einstellungen
aber meine Karte konnte dank Ref-Design auch nicht immer den Takt halten
Danke für die Info :)
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Anhang anzeigen 429106

Anhang anzeigen 429107


Also mit deiner GPU ist alles in Ordnung, komme nahezu nauf die gleichen Werte, der Unterschied beim Valley ist, dass ich nur OC Werte der Karte gefunden habe also auch hier alles OK bei dir.

Frage ist nun ob die CPU bei dir evtl. zu früh throttelt und den Takt nicht halten kann in den Games. Du kannst dir den CPU takt ja mal OSD ingame anzeigen lassen ob dieser throttelt.

Danke für den bench! :)
Ergänzung ()

So kommen wir dem problem langsam näher da die grafikkarte jetzt ausgeschlossen ist, denke ich mal.
 
lies den beitrag NR46 von mir und erledige noch das
 
Prokiller schrieb:
lies den beitrag NR46 von mir und erledige noch das
Habe ich nun, habe ihn nicht überlesen keine sorge ;) Braucht nur etwas zeit beim runterladen (2 mal durch neustart ausversehen abgebrochen :( )
Cinebench.PNG
Wie sind diese werte?
 
Wie sind diese werte?
die sind auch gut

sprich: dein System läuft sehr gut ...du hast einfach für deine Bedürfnisse zu wenig Leistung
SLI und ein hexo/octa core von Intel schafft abhilfe (bei octa wird's wohl ein Xeon)
 
Prokiller schrieb:
die sind auch gut

sprich: dein System läuft sehr gut ...du hast einfach für deine Bedürfnisse zu wenig Leistung
SLI und ein hexo/octa core von Intel schafft abhilfe (bei octa wird's wohl ein Xeon)
Du meintest doch es könnte auch irgendwas mit dem RAM sein?
 
Du meintest doch es könnte auch irgendwas mit dem RAM sein?

vergiss den ram... es ist nicht im möglichen Bereich das ram soviel verlustleistung hat...
SOLLTE etwas mit dem ram sein liegts bei maximal 2-3fps in deinem fall

also kauf dir ein neues System oder find dich damit ab ;)
 
Prokiller schrieb:
vergiss den ram... es ist nicht im möglichen Bereich das ram soviel verlustleistung hat...
SOLLTE etwas mit dem ram sein liegts bei maximal 2-3fps in deinem fall

also kauf dir ein neues System oder find dich damit ab ;)
Wenn dann alles so gut läuft wie möglich freu ich mich doch :D
Könnte overclocking nicht etwas abhilfe schaffen später statt sich gleich einen ganzen neuen Rechner zu holen?
 
Naja, wenn Du mit 10-20% Mehrleistung "Abhilfe" meinst .... eventuell.
Wenn man nur noch bei 30FPS rumkriecht, dann sind 33 bzw. 36 FPS auch nicht mehr das Gelbe vom EI.

Kommt also ganz drauf an.
 
Ja die Werte der CPU sind in Ordnung. Du scheinst hier kein Problem zu haben bis jetzt alles im grünen Bereich. Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen:

Ich habe mir einen 1440p Monitor geholt. Hier wird die Graka wesentlich mehr gefordert und die CPU tritt weiter in den Hintergrund und ich möchte die Auflösung nicht mehr missen :D
 
NecroknightZ schrieb:
Noch nicht, danke fürs erwähnen!

Falls du es flashen solltest, sag bitte Bescheid ob sich etwas geändert hat, würde mich sehr interessieren :D
 
audioph1le schrieb:
Falls du es flashen solltest, sag bitte Bescheid ob sich etwas geändert hat, würde mich sehr interessieren :D
Hab das programm meine karte flashen lassen, änderungen sind nur bei der temperatur zu bemerken bei mir, FPS oder stabilität unverändert oder gering.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ja die Werte der CPU sind in Ordnung. Du scheinst hier kein Problem zu haben bis jetzt alles im grünen Bereich. Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen:

Ich habe mir einen 1440p Monitor geholt. Hier wird die Graka wesentlich mehr gefordert und die CPU tritt weiter in den Hintergrund und ich möchte die Auflösung nicht mehr missen :D

Kriegst du damit bessere werte? Die r9 290x wurde ja extra auf die höheren auflösungen abgestimmt.
Wird die Karte dadurch gleich belastet oder etwas mehr?
Und danke für die anregung :D höhere auflösung klingt ja schon mal verlockend ^^
 
Nur zur Bestätigung, meine Werte bei Unigine Heaven:
FPS: 54.5
Score: 1374
Min FPS: 23.6
Max FPS: 111.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

ich melde mich mal zu Wort da ähnliches Problem letzte Woche mit ebenfalls einen 8350

bei mir lief der 8350 auch nicht wirklich spiele lagten extrem standbilder und co

Bf4 ständig standbilder
gta4 unspielbar 10-15 fps
dirt3 lief komischerweiße problemlos
metro 1 und 2 nur halbsoviele fps wie mit 1090t ( aus sig )

komisch bei 3d mark hatte ich ich knapp 1000 punkte mehr
mp3 umwandeln lief auch schneller

aber am ende kam raus das ich ne deffekte serie der 8350 erwischt hatte als ich den fx zurück gebracht hatte wurde mir das gesagt das alle die das geschäft verkauft hatte wieder zurück gegeben wurden weil sie garnicht oder fehlerhaft liefen

nicht das du auch so einen bekommen hast

bei mir gingen immer bei teillast 1-3 kerne aus und dadurch die standbilder
 
Zurück
Oben