Neuer Leiser/Kühler Gaming PC

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,
da mein altes System den Geist aufgibt, möchte ich mir ein neues System zulegen aber kein Vermögen investieren.
Ganz wichtig dabei ist mir, dass das neue System wirklich LEISE ist und meinen Raum im Sommer nicht noch unnötig um gefühlte 15 Grad erhitzt. Es sollte ein echt leises und kaltes System sein. Sparen können wir bei der Grafikkarte, da ich nur Spiele wie League of Legends oder Counter-Strike 1.6 spiele. Ich benötige also keine übermäßige up-to-date Grafikkarte, wobei ich bei League of Legends schon gerne auf meine 200-300 fps kommen würde.
Fassen wir zusammen: leiser & kühler PC zum Spielen von nicht wirklich Grafikhungrigen Spielen & eine SSD sollte bitte unbedingt drinne sein! (250GB Samsung)

Auf was muss alles bei einem leisen System achten?
Welche Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
Brauche ich spezielle Gehäuselüfter?
Muss ich einen extra CPU-Lüfter bestellen, oder reicht die Boxed-Variante?
Gibt es spezielle leise Grafikkarten, die für meine Spiele trotzdem noch super sind?
Muss es für ein kühles System unbedingt eine Wasserkühlung sein?

Zur Verfügung hätte ich um die 700€~
Ist bei dem Budget ein System mit Intel Xeon E3-1231v3 drin?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Gehäuse: zB nen Fractal Design R4
Ist wie immer geschmackssache. Das ist nen recht schlichtes Gehäuse, was man auch recht leise bekommt. Lüfter sind dabei, Steuerung auch. Da kann man die Lüfterdrehzahl auf ein Minimum reduzieren.

CPU-Kühler würd ich nen neuen holen. Die boxed Teile werden unter Last laut. Mit nem Thermalright Macho langen bei dem Xeon dann auch ~800 U/min.
Wakü ist nicht nötig.
Grafikkarte wäre dann was im Bereich einer 270x angebracht, wobei ich da jetzt nicht weiß was LoL so braucht. Da wird vielleicht auch was langsameres reichen. In der Preislage weiss ich jetzt auf anhieb auch nicht das leiseste Modell. Aber da wirds sicherlich was leises geben.

Budget: Was brauchst du denn alles neu? Auch Netzteil etc? Dann werden 700€ sehr knapp.

Hier kannste dich ja mal dran orientieren.
 
Ja, 700€ werden echt knapp. Ich brauche alles neu, auch Netzteil. Einen kompletten neuen Rechner halt! :)
 
Na dann geh mal in die FAQ - idealer PC - nach Preisen gestaffelt - such Dir was aus und stell es hier mal zur Diskussion - oder klick den ersten Link in meiner3 SIG.
 
Leute, die FAQ hab ich mir doch natürlich schon durchgelesen. Ich brauche aber Hilfe für ein leises und kühles System.
 
Als GPU empfehle ich auf jeden Fall eine GTX 750 Ti. Die verbraucht ausgesprochen wenig Strom, ist demzufolge leise und heizt auch nicht viel. Persönlich habe ich mit der MSI Twin Frozr Version sehr gute Erfahrungen gemacht.
Darüber hinaus kannst Du die ganz üblichen Empfehlungen wahrnehmen, ich denke ein Xeon 1231 sollte sich machen lassen.
 
Welche Anforderungen?

Settings? Monitor? Full HD?

Such doch mal was raus - gib die Anforderungen mit an - und dann kann man spezifzieren.
 
Anforderungen sind gering. Es soll lediglich LoL darauf laufen. Settings dabei natürlich alles ganz oben. LoL braucht allerdings nicht viel Leistung. Da sollte die oben vorgeschlagene 750ti locker reichen, oder?
Ich nutze diesen Monitor: http://www.benq.com/product/monitor/xl2411t/ und spiele und arbeite immer auf 1920x1080

Es bringt doch nichts, wenn ich total unwissend irgendwelche Komponenten in den PC-Konfigurator klatsche und ihr dann Feedback gebt. Ich hätte gerne Vorschläge von Leuten die schon Erfahrung mit den Komponenten gemacht haben und wissen das diese laufen werden und ggf. leise sind :)
 
Eventuell könnte man doch am CPU sparen wenn das mit dem Budget nicht reicht. Benötige ich so einen leistungsstarken CPU überhaupt? Ist der Leistungsunterschied stark spürbar zu einem i5?
 
Hallo,

das wäre mein Vorschlag für dich allerdings um die 760 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Wenn du ein wenig sparen willst denn nimm diese CPU.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html wären dann rund 40 € weniger.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst dann immer über Geizhals auf HWV gegen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Auf die Links klicken, den HWV Banner suchen und klicken, dann kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb, das machst du mit allen Artikeln. Den Konfigurator brauchst du nicht. Falls du den Rechner bei HWV zusammenbauen lassen willst dann den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand?v=73027

Edit: @Derenei - Die Kombi aus Board und Kühler haut nicht hin, da der CPU Sockel so weit links sitzt beim HD3 das der HR-02 nicht mehr ins Gehäuse passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Edit: @Derenei - Die Kombi aus Board und Kühler haut nicht hin, da der CPU Sockel so weit links sitzt beim HD3 das der HR-02 nicht mehr ins Gehäuse passt!

Ok mein Fehler, das hätte man eigentlich ganz leicht auf den Bildern sehen können^^
Nochmals vielen Dank

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schonmal für eure Vorschläge!

Noch ein paar Fragen dazu:
Muss es die Seagate Barracuda sein? Ich hab mir die WD Caviar Green angeschaut, was haltet ihr davon? Diese soll stromsparend und leise sein.

Und wieso die Crucial SSD? Ist die Samsung SSD nicht besser?

Zum Alpenföhn Sella: Hast du schon Erfahrung mit dem Lüfter gemacht? Ist dieser besser als der Boxed Lüfter? Ist er leise?

Gehäuse: Pro's und Con`s von Fractal R4 und Cooltek Antiphon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Green ist eben nicht die schnellste, wenn du nur Bilder und Videos drauf speicherst, kein Problem. Wenn du aber auch Spiele darauf installieren willst würde ich eine schnellere Platte bevorzugen.

Die MX100 ist von der Leistung her fast auf dem selben Niveau und dabei aber um Einiges günstiger. Den Unterschied bei der Schreibrate merkst du nicht, denn bei der SSD kommt es aufs Lesen und die Zugriffzeit an.

Den Sella habe ich schon selbst verbaut, für beide vorgeschlagenen CPUs vollkommen ausreichend und natürlich auch leise. Fast jeder Kühler ist besser als der Boxed :)
 
Alles klar, vielen dank!
24ab31b9e05c9cfb0d160051648f8a74.png
Ist das so in Ordnung? Wäre dann bei 760€ inkl. Zusammenbau. Mit dem von dir genannten Gutschein dann bei 750€.
 
Wenn dir das nicht zu viel ist, kannst du so nehmen. Das von mir vorgeschlagene Gehäuse wäre eben rund 20 € günstiger, aber wenn dir das R4 besser gefällt :daumen:
 
Es ging mir nicht um das gefallen, ich habe zu beiden Gehäusen ein paar Tests gelesen und das R4 schnitt wohl besser ab! :D
 
Ist auch ein sehr gutes und solides Gehäuse :)

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit der neuen Kiste und würde mich freuen wenn du ein Feedback geben würdest.
 
Zurück
Oben