Welcher Provider lohnt + diverses

mosrae

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
261
Hi, ich hoffe Nr kleine Kaufberatung stört euch nicht 😁
Bin mittlerweile nach sehr sehr, sehr langer Recherche zum Entschluss gekommen hier doch noch deswegen n thread zu erstellen:
Vorab wichtiges spezifisches: habe ne Mietwohnung zum 1.8. Im Studentenwohnheim, welche Blockweise genutzt wird (D. H. Ich bin dualer Student und bin regelmäßig zeitweise in einer anderen Stadt wohnhaft also ur ca 50-70 %in meiner eigentlichen Wohnung.)

Muss in 3 tagen nochmal genau schauen, wobei ich teilweise den Überblick verloren habe, wann genau ich in Paderborn und wann ich in lemgo bin (in lemgo (Vorwahl 05261) ist die Wohnung)

Zur eigentlichen Fragerei:
Ich suche einen Kosteneffizienten Vertrag möglichst unter 30€ welcher nur ne Internetflat beinhaltet. Telefoniert wird praktisch nur über Handy und Fernsehen kann ich zur Not auch im Internet. (wäre aber noch cool wenn Fernsehflat dabei ist, sollte aber keineswegs ein K. O. Kriterium sei, da ich wie gesagt selten fernsehe und wenn überhaupt auch Internet streams benutzen kann :)

Ich werde online spiele eventuell spielen (league of legends) und hätte, soweit das nen Unterschied macht, ne gute Leitung für nen annehmbaren ping und rasches Webseitenladen.,womit Frage 2 ist: wirkt sich eine Änderung von DSL 16k auf DSL 100k gravierend auf den ping aus?

Habe wirklich Stundenlang recherchiert und teilweise unitymedia Verträge über 100k für 19 € (effektiv) gefunden

Frage 3: Drosselung. Speziell von t-online, 3 GB Datenvolumen, bedeutet das sobald ich n Spiel mit 3 GB runtergeladen habe, Krieg ich nur noch weniger als 1 MBit? Oder wenn ich n Spiel für x-Stunden Spiele, dass ich irgendwann ping von 900 habe wegen der Drosselung die durch den Volumenverbrauch vom online spielen aktiviert wird?

Frage 4: irgend n billig Router nehmen aus omma's ramschkiste (z. B. Fritzbox 7050) oder doch eher noch mal irgendwo im forum einlesen und n guten Router finden? Auch wieder eine Frage des pings und der Übertragungsgeschwindigkeit.
Habe fürs Studentenwohnheim n lappi den ich warscheinlich über WLAN laufen lasse, zur Not über LAN.

Und die vorerst letzte Frage : gibt es n Unterschied in Sachen Geschwindigkeit und der (downtime? / Verbindungsabbrüche) zwischen dem t-online Vertrag 50k und dem unitymedia Vertrag 50k?

Hoffe dass ich nicht zu viel eurer Zeit beanspruche mit der Flut an Text und auf ne gute Antwort :)

Mit freundlichen Gruß
Lukas
 
Ich würde an deiner Stelle zu Unity Media gehen und den 2 Play-Vertrag nehmen. Schnelles Internet + TV für 20€. Installation, falls nötig, wird kostenlos von Unity durchgeführt und den Router bekommst du auch von denen. Ich glaube, du musst nur sofort nach Erhalt der Geräte den "Virenschutz" kündigen, der sonst nochmal mit ein paar € pro Monate zu Buche schlägt, um bei den 20€ pro Monat zu bleiben.

Vom Ping her tut sich zwischen 20er, 50er und 100er Leitung vom selben Anbieter nichts, bzw du wirst es beim Zocken nicht spüren.
Es ist zum Glück nicht so, dass man mit einer 100er Leitung einen Ping von 20 hat und mit einer 20er Leitung einen Ping von 100.

Bei uns ist es so, dass man mit der Telekom einen minimal besseren Ping hat als bei Unity Media. Ich mit meiner 12000er Telekomleitung, habe einen besseren Ping als ein Kollege mit 100000er Leitung von Unity Media. Bei LoL z.B. 20 zu 25ms in etwa. Das sollte also keine Rolle spielen. Der Kollege, der ebenfalls bei der Telekom ist (50000er), hat den selben Ping wie ich.

Wie das mit der Drosselung (Datenvolumen) bei der Telekom aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte mit meinem Internetanschluss in den letzten 5 oder mehr Jahren eigentlich nur einmal ein Problem. Am Tag darauf war der Techniker da und hat den kaputten Splitter, die alte, noch funktionierende ISDN-Anlage mitgenommen und eine aktuelle Anlage installiert.
Das andere Mal zähle ich mal nicht dazu, da irgendwas am Schaltkasten oder so modernisiert wurde und das Internet in der Nacht für 2 Stunden in dem ganzen Ortsteil weg war. Ansonsten sind mir keine Verbindungsprobleme oder -Abbrüche bekannt. Bin aber auch nicht 24/7 am Rechner, um meine Hand dafür ins Feuer legen zu können.
Mit Unity habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Kann mich aber auch nciht daran erinnern, dass sich mal ein Unity Media nutzender Kollege mal ausgeheult hat.

Meine 12000er reicht für Sky HD Streams, online zocken... gleichzeitig aus, ohne dass ich Verluste beim Ping zu verzeichnen habe.
Eigentlich reicht die für Alles..... wenn man Geduld hat.
Was nervt ist, wenn ich mir bei Steam ein Spiel kaufe und für den Download eine gefühlte Ewigkeit brauche, während der Unity-Kollege mir erzählt wie ihm die MBs um die Ohren fliegen.^^

Edit:
TV-Empfangsgerät wird natürlich auch von Unity gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzt Unity, aber nicht einen Kabelanschluss voraus? Der ansich auch monatlich was kostst? Also, so dass es sich aufaddiert und sich nur lohnt, wenn man bereits einen Kabelanschluss hat und bezahlt? Oder war das nur vor 5 Jahren so? Edit: Jo, hab was gefunden, http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/sonstiges/doc/Preisliste_Kabelanschluss.pdf. Kostet für einen Einzelanschluss erstmal 19 Euro + 2Play/3Play Kosten.

Ping ist die tatsächliche Zeit, die ein Paket von A nach B und zuück benötigt.
Die beiden Faktoren die das maßgeblich beeinflussen sind Übertragungstchnik und Entfernung zwischen A und B. Mit Bandbreite hat das nix zu tun. Da ADSL in der Anfangszeit neben der sowieso aufwändigeren Signalmodulation (gegenüber ISDN) auch noch eine Fehlerkorrektur per Standard (sog. Nicht-Fastpath) an hatte, waren die "Pings" am DSL Anschluss mit 768000 bit/s früher deutlich höher als beim schwachen 64000 bit/s ISDN. Bandbreite spielt bei der Netzlaufzeit nur dann eine Rolle, wenn die Bandbreite am "dünnsten" Punkt "dicht" ist und die Pakete "gedropt" oder gepuffert werden müssen.

Einfachste Analogie: Das Internet ist ein Straßennetz. Bandbreite = Anzahl der Spuren, Übertragungstechnik = Autotyp. Ob die Autobahn 2 oder 10 Spuren hat ist egal es dauert von München nach Berlin gleich lange, so lange kein Bandbreitenengpass vorliegt (=> Stau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Studentenwohnheime nicht in der Regel nen Internet Anschluss? Liegt da überhaupt die Infrastruktur vor? Darfst du dir nen Internet Anschluss legen lassen? Das würde ich abklären, bevor ich mir Gedanken mache welchem Anbieter ich nehme
 
@ Nicht ich: Auf deren Page wird doch geworben mit "kein Kabelanschluss nötig". Klar braucht man einen "Kabelanschluss", allerdings kann man den Anschluss für TV und Radio versiegeln lassen und schon zahlt man nichts für den Kabelanschluss selbst, nur für die gebuchten Internetpackete.
 
methadron schrieb:
Haben Studentenwohnheime nicht in der Regel nen Internet Anschluss?

Nein haben sie nicht... in Darmstadt z.b. gibts nur für die 4er WG einen Telefonanschluss den man sich Teilen muss.
 
Komme Grade nicht an den Mietvertrag ran aber ich glaube es hieß in ungefähr, dass ein >Internet Anschluss< bereits vorläge, nur ein Vertrag müsse noch separat gemacht wurden.

EEdit : merke grade im Vergleich steht unity sogar noch Verdammt gut sa hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
-Cordoba- schrieb:
Ich würde an deiner Stelle zu Unity Media gehen und den 2 Play-Vertrag nehmen. Schnelles Internet + TV für 20€.

Tut mir Leid, aber 2 Play ist Telefon+ Internet.
Fernsehen dabei ist 3 Play und das gibt es nicht für 20€....
 
mosrae schrieb:
Frage 3: Drosselung. Speziell von t-online, 3 GB Datenvolumen, bedeutet das sobald ich n Spiel mit 3 GB runtergeladen habe, Krieg ich nur noch weniger als 1 MBit? Oder wenn ich n Spiel für x-Stunden Spiele, dass ich irgendwann ping von 900 habe wegen der Drosselung die durch den Volumenverbrauch vom online spielen aktiviert wird?

Drosselung wurde schon längst wieder vom Tisch gefegt, somit ist der ganze Absatz irrelevant...
Bzw. so wie geschrieben war sie überhaupt nie angedacht gewesen.
 
Zurück
Oben