2 tonspuren in einem video, die eine muss raus

fritzkante

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
80
hallo leute,
hatte diesen samstag einen tandemsprung und habe vom veranstallter eine dvd mitbekommen mit einem video von allem.
da ist musik über das komplette video gelegt, das was ich oder der tandemmaster sprechen hört man nur ganz leise weil die musik alles übertönt.

gibt es eine möglichkeit das video in seine 3 bestandteile aufzulösen (also film, musik, sprache) so damit ich alle 3 spuren einzeln bearbeiten kann? würde gerne das gesprochene lauter machen und die musik an den stellen leiser und ggf untertitel einfügen.

ich sag schonmal danke im vorraus für jeden hilfreichen beitrag :-)

beste grüße !
 
Kommt aufs Format drauf an. Der Vorgang heißt Demuxen, zum Zusammenfügen heißt es Muxen.

MP4: mp4box, My MP4Box GUI, YAMB
MKV: mkvmerge GUI (mkvtoolnix)
(M2)TS: TsMuxer GUI
MPEG: DGindex
AVI: VirtualDub
...
 
das ist schon mal ne wichtige info vielleicht kann ich da dann auch mit google was finden jetzt wo ich den fachbegriff habe :-)

format ist mp4


.. habe gegoogelt aber da komm ich irgendwie auf keinen grünen zweig, sind ja 2 audiospuren die einzeln extrahiert werden sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm My MP4Box GUI. Im Demux-Reiter kannst du dann alles auseinander nehmen und danach die Streams einzeln bearbeiten. Zum Zusammenfügen hast du dann den Mux-Reiter.
 
hey super vielen dank ! werd ich gleich mal starten :)
Ergänzung ()

das programm zeigt mir nur die audio und die videospur an, gibts ne möglichkeit die adiospur (bestehend aus spur1: musik und spur2: sprache) ebenfalls zu trennen?
 
Hi,

sind ja 2 audiospuren die einzeln extrahiert werden sollen

wie kommst du drauf, dass Musik und Sprache nicht eine Tonspur bilden wenn ich fragen darf? Ich kenne keinen Player, der per Default zwei Tonspuren gleichzeitig wieder gibt. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Tonspur handelt, die du nicht trennen kannst.

VG,
Mad
 
doch doch die bilden eine tonspur nur will ich eben die tonspur in ihre beiden bestandteile auflösen, da ich die sprache ja hervorheben will und die musik leiser, allerdings geht das ja nur wenn ich 2 einzelne spuren habe die ich jeweils bearbeiten kann.

also du hast das problem schon richtig erkannt nur wie komme ich weiter? gibt es ein freeware prog. dass da weiterhelfen könnte?
 
Hi,

wenn es sich um eine Tonspur handelt kannst du nur hoffen, dass Musik links und Sprache rechts ist, das hörst du ja. Wenn sie übereinander gelegt wurden kannst du jetzt im Nachhinein gar nichts mehr machen. Eine Tonspur nachträglich in "Musik" und "Sprache" auftrennen geht nicht einfach so, das ist als ob du gelbe und blaue Farbe in einen Becker kippst und am Ende die grüne Farbe wieder auftrennen willst.

VG,
Mad
 
Nein, das wird nie sauber klappen, so lange wirklich ein Stereo Mix besteht.

u.U. lässt sich da mit ein paar Filtern etwas verbessern, aber das ist Flickschusterei.
 
Frag beim Veranstalter an ob er dir ne neue Version machen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Originalvideo noch existiert ist aber eher gering.

Vermutlich hat der Veranstalter aber einen Standardtrack den die einfach über jedes Video drüberlegen. Wenn du den als Audiodatei bekommen könntest sind die Chancen nicht übel das noch zu retten.
 
Zurück
Oben