R.J Reynolds Milliardenklage USA

fat2defender

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
465
Hallo CBler,

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt muss der Tabakkonzern Reynolds einer Witwe über 17 Milliarden Euro zahlen, weil, und jetzt kommt's, ihr Mann bis zu 3 Schachteln kippen am Tag geraucht hat. Das ist doch nicht normal. Was mich jetzt am meisten interessiert ist, ob die Witwe das ganze Geld bekommt oder der Staat ? Das wäre doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn wegen so einer blöden Klage ein Mensch zum Milliardär gemacht wird. Nur weil ihr Mann dümmer war als Dreck soll die Witwe Milliardärin werden...? Das kann doch unmöglich der Realität entsprechen, oder ?
Was sagt ihr dazu, Leute . Mich würden eure Meinungen interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Defender
 
Hier mal die News dazu.

Im Artikel selbst findest du ja auch den Hinweis, dass der Hersteller das Urteil anfechten möchte. Im letzten Absatz steht weiterhin:
2011 war es dem Tabakkonzern Philip Morris gelungen, per Berufungsverfahren eine Strafe von 28 Milliarden Dollar auf 28 Millionen zu reduzieren.

Ich gehe davon aus, dass die Witwe zwar eine Entschädigung erhält, sich diese aber eher im Millionenbereich befindet. Ansonsten ist es das Risiko eines jeden Unternehmens, welches in den USA geschäftlich unterwegs ist, auf solch extremen Beträge verklagt zu werden. Hier gibt es aber auch Versicherungen, so dass der Schaden aus solchen Urteilen nicht allein durch das Unternehmen gestemmt werden muss.

PS such einfach im Netz mal nach "Katze in der Mikrowelle getrocknet - Hersteller verklagt, Automatik |= automatische Lenkung -> Hersteller von Wohnmobilen verklagt da der Fahrer sich hinten im Wohnmobil einen Kaffee gekocht hat ... er hat ja Automatik" usw.
Ganz aktuell war ja wieder der heiße Kaffeebecher bei McDoof ... wobei vorher ja ein anderer Kaffeehersteller verklagt wurde, dass der Kaffee ja heiß wäre ;)
 
Mich ärgert das innerlich doch sehr. Ich hab ja nix gegen Menschen, die sich ihr Geld fair und ehrlich erarbeitet haben. Aber das Menschen stinkreich werden, weil sie in einem Land leben was an Blödheit nicht zu übertreffen ist und man absolut gegen alles klagen kann, finde ich ungerecht. Was kommt als nächstes : Klage gegen Alkohol, weil es betrunken macht. Merken die Amis eigentlich nicht selbst, wie bescheuert sie sind. Mit solchen Klagen entziehen sie den Gerichten jegliche Authentizität. Den Menschen wird gar keine Eigenverantwortung mehr zugemutet....
 
Also, der guten Frau ging es sicher nicht um das Geld, sondern um ihren Mann, der nur 36 Jahre alt wurde. 36 Jahre ist nun wirklich kein Alter!

Die Strafe ist doch nur dazu da, den Unternehmen eine vernünftige und angebrachte Transparenz aufzuerlegen. In diesem Fall das gesundheitliche Risiko sowie die Abhängigkeit. In anderen Fällen werden ja auch Sicherheitsmängel verschwiegen ... bsp. Autoindustrie.

Ziel mit diesen extrem hohen Strafgeldern ist in erster Stelle meist, der Schutz des Bürgers/des Verbrauchers. Natürlich gibt es auch schwachsinnige Klagen wie "Kaffee ist heiß". Aber Verbraucherschutz setzt sich dort nunmal auch durch. Ich würde darunter aber nicht die o.g. Klage zusammenfassen. Oder würdest du deine Frau einfach sterben lassen, nur um dafür Kohle zu bekommen?!?
 
Wenn das Geld,also die 23 Mrd Euro, dafür eingesetzt werden um zum Beispiel gegen Lungenkrebs vorzugehen, indem man den Krankenhäusern das Geld spendet oder Kampagnen gegen das rauchen damit macht, dann bin ich da voll dafür. Aber einfach das Geld an eine einzelne Person auszahlen...des geht mir zu weit.
 
Willst du meine Beiträge nicht lesen? In den News selbst steht doch auch, dass in einen vergleichbaren Fall in einem späteren Urteil die Summe von Milliarden auf Millionen angepasst wurde.

Weiterhin gehts der guten Frau nicht ums Geld. Was sie am Ende damit macht, bleibt ihr überlassen. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass sie der Gesellschaft etwas zurückgibt. In Amerika gibt es viele Spenden & Wohlfahrtsvereine - soziales Engagement wird dort auch gewürdigt.

Bitte vergiss nicht, sie hat ihren Mann verloren - wirklich Freude über Geld kommt da nicht auf.
 
Ich bin selber Raucher und staune immer wieder über diese hohen Summen die dort gezahlt werden. Ich bin der Meinung "wer raucht ist selber Schuld".
Ja, es gibt wirklich Raucher, die weitestgehend gesund alt geworden sind, aber Tatsache ist doch, dass das permanente Zuführen von Giftstoffen früher oder später gravierende Konsequenzen haben wird. Bei Frauen sieht man das meist frühzeitig an der Haut (nur in Ausnahmefällen nicht), verschiedenste Krebsarten treten mit höherer Wahrscheinlichkeit auf und die körperliche Belastbarkeit ist reduziert.

Wie gesagt, es gibt sehr robuste Naturen, an denen das eine ganze Zeit lang scheinbar spurlos vorübergeht. Das schwächste Glied in der Kette, also das anfälligste Organ wird aber Schaden nehmen.

Gruß :)
 
Was möchtest du? Das US-Amerikanische Rechtssystem ist nun mit (europäischen) gesunden Menschenverstand schwer zu begreifen.
Es werden hohe Streitwerte angesetzt, damit verschafft man sich schon einmal Aufmerksamkeit, selbst in einem deutsche Computerforum.
Dann möchten vor allem die Anwälte verdienen. Aber wieso sich darüber aufregen?
​Neider mögen in die USA auswandern und gegen was auch immer Klage erheben.
 
Das US-Amerikanische Rechtssystem ist nun mit (europäischen) gesunden Menschenverstand schwer zu begreifen.
wir werden es aber sehr bald begreifen müssen - TTIP wird diese sinnbefreiten Strafen auch nach Europa tragen und da kann dann nicht in zweiter Instanz reduziert werden!

Was sie am Ende damit macht, bleibt ihr überlassen.
Nein, in der Regel bedienen sich doch die Anwälte je nach Klage mit 50 - 90% der erstrittenen Summe wenn eine Privatperson klagt.

Ich finde das gut das sowas durch die Presse geht - mit so einem Land sollte man keine wirtschaftlichen Verbindungen aufrecht erhalten - wenn die 2x Daimler verklagen gibts Daimler nicht mehr und die USA kann wieder 1-2 Jahre Spritpreise senken und Anwälte können sich kleine Länder kaufen.......;)
 
Zurück
Oben