Bluescreen - PC hängt sich nach hochfahren&einloggen auf

peec

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
182
Hi,

ich erhalte folgenden Bluescreen:
IMG_20140720_104110.jpg

Der PC lief wunderbar bis dieser Bluescreen kam. Seit dem kann ich nicht mehr richtig hochfahren. Nach dem einloggen macht jedes Programm Fehlermeldungen und der explorer stürzt ab, danach geht nichts mehr.

Liegt das an zu wenig Speicherplatz? Eigentlich habe ich auf dem Windowslaufwerk noch 2-3 GB freien Speicher und auf dem anderen Laufwerk noch 30Gb frei. Allerdings habe ich gesehen, dass im "Bootlaufwerk" 102mb von 100mb besetzt sind. Ist das normal - liegt es daran? Wenn ja, wie kann ich Speicherplatz frei machen, wenn ich nicht hochfahren kann?

Laut Bluescreen kann es auch am BIOS liegen... allerdings habe ich seit längerem keinerleich Veränderungen vorgenommen, ich bin ganz normal im Internet gesurft.


Brauche den PC dringend für Uni, bin für jede Hilfe dankbar :(
 
Ist es immer die selbe Meldung?
 
p.s. wenn der Speicherplatz auf C: eng wird könntest du dort die Auslagerungsdatei auf 300mb verkleinern und auf dem zweiten Laufwerk ne größere erstellen (oder einne automatische)
gewinnst du wahrscheinlich um die 2GB

dann könntest du noch irgendwelche Ordner komprimieren wo nur Daten herumliegen

ccleaner kannst auch ausführen, vielleicht bringt das auch noch etwas platz
 
@cbtestarossa:
- F8 und abgesicherter Modus / zuletzt bekannte gehen auch nicht, bleibt auch hängen!
- wie kann ich im nachhinein die auslagerungsdatei verkleinern etc.? Ich komme jetzt ja nicht mehr rein
- ccleaner benutze ich regelmäßig, Platz war eigtl da ... aber kann echt an diesen Auslagerungsdateien liegen und habe den Ruhemodus verwendet

@Robo32: Ja, bis jetzt 2x diese Meldung, oder mal auch gar keine und es hängt nur

Wie funktioniert es, wenn ich vom USB Stick booten will und unnütze Dateien/Ordner löschen will bzw Auslagerungsdatei verkleinen?
 
Teste lieber zuerst den RAM mit memtest86+ von CD, oder USB Stick bevor du das System ganz zerlegst.
 
naja Ruhemodus legt auch ne Datei an, ich hab das nie aktiviert
Auslagereung auf ein zeites physikalisches Laufwerk bringt auch Geschwindigkeitsgewinn

hilft dir aber bei deinem Problem eh nichts

am besten du testest mal eine Linux-Live-DVD
wenn da der PC richtig startet dann ist meist Windoof beschädigt
 
ich lasse gerade memtest86+ laufen, 1 pass ist fertig ohne error. läuft aber noch weiter. soll ich das noch laufen lassen?

ich habe schon probiert parted magic zu booten. das klappt. allerdings konnte ich da nicht wie gehofft dateien einsehen und löschen. kann leider iso brennen und von der booten um was anderes zu probieren, da mein notebook kein laufwerk hat.
 
ich probier es aus, danke.

wenn das booten dann mit linux geht, heißt das ich muss festplatte formatieren und win7 neu draufmachen oder lässt sich das reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun versucht mit windows cd zu booten und reparieren -> klappt nicht. es erscheint nach dem win7 logo beim booten nur ein schwarzer bildschirm und der mauszeiger, irgendwann startet der pc neu.

bleibt jetzt nur noch formatieren und win7 neu draufmachen?
 
ich habe mit linux und der ultimate boot cd gestartet und speicher freigemacht.. allerdings hat das nichts geholfen. was kann in linux noch helfen?
 
öhm ich dachte du hast daten drauf die du sichern willst
dafür reicht linux, du solltest eh sowieso immer deine daten sichern

auf der UBCD sind eh einige Plattentools
eventuell gibt es da ein CHKDSK

ausserdem empfehle ich dir das windows neu aufzusetzen und dann wenn alles läuft machst du ein IMAGE
zb mit MacriumReflectFree
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
das wird installiert und dann die WIN Partition auf eine andere Platte gesichert

Zum rückspielen
Es gibt einen Menüpunkt -> OTHER TASKS -> CREATE RESCUE MEDIA
da erstellt dir das Programm eine BootCD, ne ISO
die kannst dann brennen oder auf einen USBStick verfrachten so wie das Linux
aber musst prüfen ob der Stick auch bootet, einige sticks mögen anscheinend nicht, ich musste einen 2GB Kingston DataTraveler opfern
Rückspielen geht nur über die BootCD/Stick, es überschreibt aber alles auf der Platte bzw diese eine Partition wo/welche du gesichert hast

p.s. ich hoffe halt das du keinen Hardwareschaden hast, aber dann kannst du Windows eh nicht installieren denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmals,

ich habe nun windows neuinstallieren müssen... . jetzt geht das meiste wieder, AUßER:

EDIT

sobald ich den NVIDIA Grafiktreiber installiere (für meine GTX 570 Phantom), funktioniert der PC nach Neustart wieder nicht. Nach dem Windowsloga bleibt der Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger ist Sichtbar. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
bring den ganzen PC zu einem Fachmann/Kumpel

du schaffst es nicht wenn du keine Austauschteile hast
du musst alles checken Graka, Netzteil, Ram, Festplatte, SATA-Kabel usw

auch können BIOS-Einstellungen falsch sein
oder dein Treiber hat einen Fehler oder ist nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
peec schrieb:
sobald ich den NVIDIA Grafiktreiber installiere (für meine GTX 570 Phantom), funktioniert der PC nach Neustart wieder nicht. Nach dem Windowsloga bleibt der Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger ist Sichtbar. Was tun?

Starte den PC im abgesichertem Modus, gehe in den Gerätemanager, öffne den Punkt "Grafikkarte" und poste davon hier ein Bild.
 
Problem ist gelöst:

Alles was ich machen musste, war bei meinem TV den Strom einschalten, anmachen und auf HDMI gehen... Dort war der Loginscreen zu sehen statt auf meinem Monitor! Und das, obwohl mein TV vor/während/nach der Installation von Windows nie an war... :X
 
Zurück
Oben