Beratung für Neukauf von CPU, GPU, MB und RAM

T3rm1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Moin!

Mein 7 Jahre alter Q6600 soll abgelöst werden. Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und würde mich freuen, wenn ich eure Meinung dazu hören könnte. Bei einigen Entscheidungen bin ich mir noch unsicher. Nutze den PC hauptsächlich zum Zoggen.

Intel Core i7-4790KCPU soll wieder mind. 5 Jahre halten. Daher hab ich mich für die stärkste CPU entschieden. Habe auch eine Wasserkühlung, die ich weiterverwenden werde, wodurch ich auch noch Extraleistung durch OC rausholen kann.
Gigabyte GA-Z97X-UD3HBeim Board bin ich mir unsicher. Hab einfach irgendeins mit Z97 Chip rausgesucht. War mit Gigabyte recht zufrieden. Sollte ich auf den verbauten Soundchip achten oder sind die eh alle ungefähr gleich?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
oder
TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
Hier bin ich zu lange aus dem Thema schon raus. Bei Haswell steht immer als Unterstüzung nur DDR3-1600. Was bringt mir dann DDR3-2400? Macht das Sinn?
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OCMomentan beste P/L Graka. Vergleichbare NVidia (GTX 780) kostet locker 70€ mehr. Halte ich also für eine gute Wahl.

Bin offen für alles und gespannt auf eure Meinung. Schonmal vielen Dank dafür!
 
1600 und vor allem 8GB RAM reicht.

Soundchip machen machen bei ihren teureren Board natürlich bessere Chips drauf. In deiner Preisklasse würde ich mal kucken. ASRock weiß ich hat die teureren mit einem besseren Soundchip bestückt.
 
ram kann man nie genug haben, sehe bei meinen 8gb auch ab und an schon die meldung das win der ram ausgegangen ist, also halte ich 16gb für i.o..

sound is onboard heute für alles bis gehobener durchschnitt gut genug, kann man aber bei bedarf auch später nachrüsten.
graka müsste man abwägen ob die bessere 290, also die mit 'x' den mehrpreis wert ist, bei der 280 zb ist es das.

mfg
robert
 
Also wenn du übertaktest würde ich schon eher zu den 2400er Ram raten.
 
Für OC würde ich auch den schnelleren RAM nehmen und 16 GB werden keinesfalls schaden.

Dieser RAM wäre auch noch interessant: klick

Beim G.Skill kann man die Heatspreader abschrauben, wenn nötig.
Der Corsair ist relativ teuer, ist aber dafür CL9. Da muss man allerdings auch darauf achten, dass die Heatspreader nicht im Weg sind.
 
Ram kannste den schnellen drin lassen. Bringt sogar je nach Spiel zwischen 0 und 10 FPS.
 
1600er ram reicht völlig, is ja ein amd-system und da kein apu lohnt schnelleres nicht.
ram erweeitern und die kleinen riegel drin lassen.

beim OC der cpu auf die temp achten!

mfg
robert
 
Hallo,

was hast du denn für ein Netzteil?

Ein größerer CPU Kühler sowie SSD wäre auch nicht verkehrt.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

was hast du denn für ein Netzteil?

Ein größerer CPU Kühler sowie SSD wäre auch nicht verkehrt.

Corsair VX550

CPU-Kühler werde ich weiterverwenden.
 
Zurück
Oben