Heimkino // Boxen Set-Up.

Fallenarasha

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Die Geräte sind bereitsvorhanden, eine Neuanschaffung ist erstmal nicht möglich. Außer ggf. Kleinere Zubehör.
TV : Samsung UE46F5570

AVR : Onkyo TX-DS 575
Boxen 5 Infinity US-1
Subwoofer BU-1

Ich brauche nun Hilfe oder Lösungsvorschläge bzgl der Ausrichtung.
Dachzimmer mit Dachgaube in welcher die Couche steht. Andere Position ist nicht möglich , würde nicht passend sein.
Hier mal eine Skizze wie der Raum aufgebaut ist.
Wohnzimmer.jpg

Abstand Hörer/Seher Zum Fernseher 4,5m Unter der Schräge steht der Fernseher parallel zur Sitzfläche.
Höhe des Low-Boardes auf dem der Fernseher Steht 80Cm.
Wenn man auf der Couch sitzt, haben die Boxen entsprechend Ohrhöhe.
Der Center lautsprecher findet ca 30cm unterhalb des Bildes im Offenen Regal Liegend Platz.

Frage:
Wo positioniere ich nun die restlichen Lautsprecher am Sinnvollsten. Wo sollte der Sub am sinnvollsten stehen.
Klagakustisch ist mir natürlich klar das optimaler Weise man 30° von der Mittelsenkrechten ausgeht.
Das würde aber bedeuten dass ich 2,60vom Center wegstehen müsste. Dann hätte aber die Lautsprecher eine Maximale Entfernung von ca 5,1m zur Ohr Position. Die Rear Speaker aber gerade mal nur Armlänge (ca 1m)


Kennt sich jemand mit dem O.g AVR aus?
Die Anlage ist von meinem Vater der allerdings verstorben ist.

Momentan ist es folgendermaßen verkabelt.
Rears/sorround direkt am AVR sowie Center.
Front Speaker L/R am AVR am Eingang des Subs . Am Ausgang des Subs sind die FRont L/R Speaker angeschlossen.

Kabel: Feinadrige Kupferkabel die per direkt kontakt an die entsprechende Anschlüsse angeschlossen werden (Die man glaub ich in jedem Baumarkt kriegt)

Der Nachkauf von Zubehör, Wandhalterungen neue Kabel etc ist möglich.
 
So schlecht ist die Raumaufteilung garnicht.

R: So weit Rechts wie möglich und so weit nach vorne wie es die Optik und die Tiefe des Fernsehers erlauben.
L: Gleicher Abstand zur Mittellinie wie der Rechte Lautsprecher.
C: Mittig der Mittellinie (logisch).
RS: Ganz in die Ecke. Ausgerichtet auf den Kopf einer Person die in der Mittellinie sitzt.
LS: Gleicher Abstand zur Mittellinie wie der Rechte Surround Lautsprecher. Gleiche Ausrichtung.
LFE: Ausprobieren. Ich favourisiere links vom TV, falls er nicht im Weg steht. Du solltest es aber auch genauso mal mit Rechts vom TV versuchen. Vielleicht ergibt das die bessere Akustik.

Das Dreieck mit gleichen Seitenlängen (d.h. alle Winkel bei 30°) wirst du in keinem Fall hinbekommen. Kannst du aber dadurch approximieren, indem du die vorderen Lautsprecher so weit wie möglich weg von der vorderen Wand positionierst und die Couch mehr in den Raum rückst.

Der geringe Abstand der Surround ist kein großes Problem. Vernünftiges Einmessen vorrausgesetzt.
 
Hallo,

zuerst das einfachste - den subwoofer kannst du positionieren wo du willst aber am besten nicht direkt an der Wand und den Center natürlich direkt unter dem Fernseher.

Die Rears links und rechts neben dem Sofa auf deiner skizze sieht es aus als wäre da auch links ein kleiner Vorsprung der wäre vermutlich ganu OK Den Subwoofer kannst du vieleicht auch dort in der nähe unterbringen um Raummoden etwas zu unterbinden.

Die Fontboxen sind etwas schwiriger, weil die la wie du schon bemerkt hast der rechte eigentlich außerhalb des Raumes stehen müsste. Also so weit wie möglich an die wand ran - aber das ist akustisch nicht so dolle muss mals mittels dem Equilizer und der laufzeit anpasung ausgeglichen werden.
Die Linke muss natürlich im selben Abstand zum Fernseher links wie die andere rechts hat...

Dann heist es den raum einmessen und die problematische Aufstellung mit streo aufweitung, equilizer und Laufzeitkontrolle anpassen.
Aber bei einem hast du Glück Raummoden die sonst bei so einer aufstellung das Klangbild extrem verzerren werden bei dir durch den Asymetrischen raumschnitt und die Schräge teilweise ganz gut unterdrückt...

Als kabel leiste dir aber bitte ordentliches lautsprecherkabel und keinen Klingeldraht aus dem Baumart!
 
Was meinst du mit Klingeldraht?
Da ich Hornbachdirekt um die Ecke habe:
Reichen von dort nicht die entsprechenden Lautsprecherkabel LS_FL.
Zu welcher Querschnittsfläche sollte ich da greifen?
Oder ist das "Klingeldraht"
 
Fallenarasha schrieb:
Was meinst du mit Klingeldraht?
Da ich Hornbachdirekt um die Ecke habe:
Reichen von dort nicht die entsprechenden Lautsprecherkabel LS_FL.
Zu welcher Querschnittsfläche sollte ich da greifen?
Oder ist das "Klingeldraht"

1,5 mm2 reicht für ein paar Meter. 2,5 mm2 wenn man auf Nummer sicher gehen will (guter Allroundquerschnitt) bzw. bei 5+ Meter. Wenn man's übertreiben will und Geld egal ist bzw man große Wege überbrücken muss, kann man auch 4 mm2 nehmen. Dicke ist natürlich auch abhängig davon was für Kontakte an den LS sind - wenn du Klemmen hast wird meist alles über 1,5 mm2 eh schwierig reinzupfriemln.

Wichtig ist vor allem dass es OFC-Kupferkabel sind, das heißt Vollkupfer, nicht das billige Aluminiumzeug, dass mit Kupfer überzogen wurde. Das ist das was man heute (Kupfer ist teuer) in Baumärkten angeboten kriegt.

Silber sieht gut aus ist aber teuer und bringt dir aber sonst keinerlei technische Vorteile und kostet ein Vermögen.

Hier zwei Beispiele für gute 2,5 mm2 Allzweckkabel:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_225_bk.htm
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_orbit_225.htm
 
Ah Verstehe.
Koennte ich mit nem einfachen Multimeter ueberpruefen, ob es sich bei den momentan benutzen kabel um vollkupfer oder verkupferte kabel halten?
Ggf ueber die Leitfaehigkeit oder den spezifischen Widerstand auf einer entsprechenden laenge ?
Die Anlage is ca 12Jahre alt. Oder erkennt man obs voll kupfer oder verkupfert ist.
Die kabel sehen zumindestens aus als ob jede feine ader aus kupfer besteht..
 
Vor 12 Jahren dürfte niemand Alu mit Kupfer ummantelt haben. Ist auch leicht ersichtlich, das Kupfer lässt sich recht einfach abreiben und dann wäre drunter Alu zu sehen. Halte ich aber bei 12 Jahre alten Kabeln für unwahrscheinlich.
 
Ja, du könntest das mit einem guten Multimeter messen. Aber am Besten auf die volle Länge hin und zurück, damit der Widerstand des Leiters hoch gegenüber dem Kontaktwiderstand ist.

Das ist aber nicht notwendig. Wenn da OFC draufsteht ist auch welches drinn. Die von Decius genannten Produkte sind zwar von guter Qualität, aber preislich überzogen. Du hast kein High-End System und es gibt auch Lautsprecherleitung mit gleichem Widerstand zu geringeren Preisen.
 
Wuerde sich der Kauf eines neuen AV Receivers der HDMI unterstützt lohnen?
Mangels entsprechender anschluss moeglichkeien volgendes Setup:
Bluray Player mittels HDmi an den Fernseher. Mittels TOslink Kabel an den AVr, sodass ich je nach bedarf Anlage oder Fernseh Ton habe.Vorallem spaet abends wegen den Nachbarn.
Die Wii ist per LRV Komponenten kabel am AVR angeschlossen der wieder an den Fernseher angeschlossen ist.
Momentan werden Wechseldaten entweder handy bzw Laptop per LR chinch an klinke angeschlossen.
Wuerde ein Receiver mit HDmi anschluessen hoerbare und sichtbare laufzeit verbesserungen und ton verbesserungen bringen?
Geplant ist fuer die Zukunft ein entsprechender Medienplayer mit Bluray Laufwerk und FullHd wiedergabe..
Am einfachsten ja per HdMi ueber den Receiver
Oder tut es sich nichts wenn ich den Pc per Toslink an den AvR und Bild per Hdmi anschliese.?
Wenn sich das Upgrade eines AvR nicht lohnt, dann wuerde ich das Geld eher jetzt in den Medienplayer Investieren.
 
Die Frage ist etwas wirr gestellt. Scheinbar funktioniert doch alles ohne einen neuen Receiver (wenn auch umständlicher).

Du könntest deinen PC mit einem HDMI fähigen Receiver verbinden und kannst damit zugleich Ton und Bild übertragen, ohne Toslink (entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt).

Hörbare Verbesserungen sind möglich. Zumindest im Gegensatz zu analogen Verbindungen über Klinke. Latenzen hingegen sind stark vom Receiver abhängig und ob dieser das Signal entsprechend aufbereitet (Raumkorrektur, Equalizer, Kompressor, etc.).

Aber auch HD-Audioformate (DTS-HD MA, TrueHD) können einen besseren Klang bringen.

Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Dein System ist allerdings Low-End. Viel solltest du nicht erwarten.
 
Dann erst mal nen Bluray Player und nen neuen Medienplayer.

Ich habe noch bei meiner Mutter 2 ca 1m Hohe Standboxen.Die Entsprechende Marke muss ich mir nochmal anguggen.
Und hier Posten.
Damals hatte sich mein Vater die inner NachtundNebel Aktion besorgt. Als meine Mutter im Krsnkenhaus lag.wie lan er sich vorher dami beschaeftigt hat weiss ich allerdings nicht.

Falls das Ordentliche Teile sind, wuerdet ihr Enpfehlen dass ich mir die Aufstelle?

Nur um das nal einordnen zu koennen?
War das System damals auch Low-End? Oder ist es relativ zur Weiterentwicklung low end geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher als Ganzes entwickeln sich nur kaum weiter. Was sich höchstens entwickelt, sind die Materialien der Chassis oder die Bauteile der Weichen.

Ich habe deine Lautsprecher als Low-End bewertet, weil es kleine Satelliten sind. Denen fehlt das Volumen und die Größe. Vergleichbar wäre hier Bose vs. Logitech Lautsprecher. Beides sind Satelliten, nur erstere kosten extrem viel Geld und können auch nicht mehr leisten.

Wenn es vernünftige Standlautsprecher sind, kannst du dich in der Tat verbessern. Das ist immerhin besser als garnichts. Und du könntest dir sogar Gedanken um einen 7.1 Aufbau machen.
 
Nur um Sicher Zugehen:
Da ich den Sub mangels anschluss nicht direkt an den Avr anschliessen kann, sondern nur zwischengeschaltet zwischen den Front Speakern.
D.h AVr Ausgang Front L/R an den Eingaengen des Subs, die beiden LS dann an die Ausgaenge des Subs.
Rear+Center direkt am AVR.
Einstellungen im Avr die entsprechende Hochpass bzw Tiefpass Bandfilter sein muedsten:

Front :Large
Center Rear Small
Sub No.
Das sorgt doch dafuer dass der Tiefpassfilter an den Frontausgaengen deaktiviert wird.. und somit die Tiefenfrequenzen vom Sub wiedergegeben werden.
Oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben