Runtastic GPS Genauigkeit

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Beim Runtastic kann man doch einstellen, wie genau das GPS sein soll, oder?

Ich finde diese Funktion nicht mehr.

Weiß jemand wo die sich versteckt?
 
Wäre mir neu. Ich nutze die Pro Version seit mehr als 2 Jahren. Warum sollte so eine Funktion auch da sein? Das Handy liefert die Positionsdaten. So genau, wie es das gerade eben kann. Per GPS genau, per WLAN und Funkzelle so ungefähr.
 
Also zumindest bei der Android Version wird man danach gefragt.

Da gehts um den Stromverbrauch.

Häufige Abfrage vom GPS Standort -> hoher Stromverbrauch.

Deshalb die Einstellmöglichkeit, falls man länger laufen möchte und der Akku halten soll.
 
In welcher Form? Für mich ergibt so eine Funktionen kein Sinn.

Hier sind wir ja im iOS Forum. Ich kenne nur die iOS und WP Version.
 
bei android wird man nur gefragt weil man es dann im android einstellen muss. das hat nix mit runtastic zu tun. du kannst im android einstellen ob du nur wlan/bluetooth/mobilfunk ortung willst oder ob du auch GPS nutzen willst... aus letzterem resultiert mehr Stromverbrauch.

Runtastic weißt dich lediglich einmal drauf hin das du auf GPS umschalten solltest


was jetzt allerdings Android mit iOS zu tun haben soll raff ich nicht so ganz^^
 
Wie oft abgefragt wird hat aber auch nix mit der wirklichen Genauigkeit zu tun nur mit der aktualität.
 
Dann nochmal zurück zu los.

Bei WP und iOS kann man Ortung nur aktivieren und deaktivieren. Und wie das Handy ortet, entscheidet es selbst. Wenn GPS Signal zur Verfügung steht, dann eben präzise via GPS. Sonst nur via Funk.

Also ergibt eine Einstellung bei Runtastic keinerlei Sinn. Man kann dort nur Ortung erlauben ja/nein einstellen.
 
Doch. Der Sinn wäre schon gegeben.

Lauf mal mit dem iPhone einen Marathon.

Ich wette, der Akku ist leer, bevor du am Ziel bist.

Daher gibt es, zumindest bei Android, die Einstellung zwischen hoher Genauigkeit und geringer Genauigkeit der GPS Messung.

Hohe Genauigkeit heißt nichts anderes, als dass öfters abgefragt wird und somit dein Standort öfters ermittelt wird.
 
MikeMüller schrieb:
Lauf mal mit dem iPhone einen Marathon.

Wenn Du dabei keinen Film schaust, dann schafft es auch das iPhone. So viel Strom verbraucht das nicht...

Und wirklich stromsparend ist eine alle x-Minuten Abfrage der Daten auch nicht. Jedes mal muss das Handy die Satelliten neu finden. Bei einem dauerconnect fällt dies weg.

Wenn Du einmal das Display einschaltest, dann verbraucht das mehr Strom, als eine oder zwei Stunden Dauerortung.

Aktuell nutze ich ein WP 8.1 Gerät. Wo man Ortung auch nur ein/ausschalten kann. Und wenn es eingeschaltet ist, dann verändert sich der Stromverbrauch in seeeehr kleinen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du bist noch nie einen Marathon mit dem iPhone gelaufen....

Wenn du nicht gerade zu Welt Elite gehörst und das in 2 Stunden läufst, hast du keine Chance dass der Akku vom iPhone so lange hält mit eingeschaltetem Runtastic.
 
Also ich weiß nicht welchen Akku dein iPhone hat, aber mit eingeschalteter Ortung hält man locker einen Ultramarathon durch. Maximal 10% pro Stunde
 
Nein, das bin ich nicht. Aber ich lasse häufig stundenlang Runtastic laufen. Dein Problem mit dem Strom kommt nicht von der Ortung. Das Display ist es. Lasse Runtastic laufen, ohne auf der Karte zu verfolgen, wo Du gerade her läufst. Dann klappts auch mit dem Marathon.

Wir drehen uns im Kreis. Im Grunde schrieb ich das ja schon zuvor. Mit Ortung an/aus läßt sich beim Thema Stromsparen kein Blumentopf gewinnen.
 
Akku hält nicht während Marathon. Also nach drei Stunden war der Akku meines Iphones leer und ich habe den Bildschirm nicht eingeschalten gehabt. Und ja, früher gabe es eine Funktion mit der die Aufzeichnungsfrequenz der GPS Position eingestellt werden konnte, finde diese aber auch nicht mehr!
 
wer einen ausdauersport ambitioniert angehen möchte, sollte sich lieber um eine sportuhr als den akku seines handys kümmern. die polar/garmin/suunto uhren halten 15-25 stunden bei einsekündigem tracking.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben