Bildschirm bekommt kein Signal. An welcher Komponete liegt es?oder ?

Azirion

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
hallo:)



erstmals ein pc selbst gebaut ....und ... war ja klar das was schief geht *lach*

Eigentlich ist mir ja nicht wrklich nach lachen aber denk mal echt liegt nicht an mir also das ich ein fehler gemacht habe ...


um das problem zu schildern ...

ich habe gekauft :

1x1 MSI Z87-G45 sockel 1150
1x Xenon E3 v3
1x 8 GB/1600 Ballistix Sport
1x Sapphire 4GB Tri -X oc
1x Netzteil 530 be quiet L8-CM530W CM
1x DVD REC SATA
1x SSD samsung evo250
1x HDD 1000GB

+ win 8.1


und es lief alles ...auch öftest hoch gefahren .. auch schon ein Spiel gezoggt .. und wahr mega zufrieden ...

und dann wolte ich hochfahren und Monitor schwarz... lüfter gehen alle an und on led ist an .... es geht nur kein Signal an den Monitor.

woran kann es liegen ?

oder ist das der fehler ?

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

was denk ihr ? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Abstandshalter verbaut?
 
Vielleicht ein Problem mit dem Windows 8.1 Ruhezustand? Normal fährt Windows 8 ja nicht mehr komplett runter sondern macht so eine Art Ruhezustand und Standby Mix (bekommt man aber nicht mit).
Evtl hat das Mainboard oder/und die UEFI Einstellungen damit Probleme und beim nächsten Hochstarten passieren dann eben "ungewöhnliche Dinge".

Monitor Eingangsquelle durchschalten wäre auch noch eine Idee, bei manchen Monitoren geht das nicht automatisch sondern man muss es per Taste am Gerät machen - vielleicht hast Du das ja aus Versehen verstellt und der Monitor "wartet" nun an der falschen Quelle auf ein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Anschlüsse an der Grafikkarte durchprobiert?

Hast du, nachdem Windows gestartet sein sollte, mit Win+P mal blind durchprobiert?
 
Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA, DVI, HDMI, Displayport? Kabel schon mal raus und wieder reingesteckt?

Möglichkeit Monitor an anderen PC auszuprobieren?

Leuchtet die Betriebs-LED des Monitors noch?
 
ja auch versucht und auch schon ein anderen Monitor ran gemacht. Und auch schon mit dem Laptop den Monitor angesteuert geht alles und richtig zusammen gesteckt hab ich es auch also liegt eindeutig am PC und das er kein Signal ausspuckt ….... und auch andere Ausgänge versucht. :(
 
Andere Grafikkarte und / oder Netzteil zum testweise austauschen vorhanden?
 
netztei ja aber das hat noch weniger leistung :D und ein ewig alte GTX hab ich da ...weiss nch mal mehr die Bezeichung ca 7 jahre alt ..dennoch versuchen ?
 
Netzteil erst mal nicht. Nicht das das alte überlastet wird und keine ausreichende Absicherung hat und andere Teile des Systems beschädigt.
Schreib mal die genaue Bezeichnung und Leistung.

Für Tausch der Grafikkarte must erst die AMD-Treiber komplett deinstallieren, bevor Du die NVidia-Treiber installieren kannst.
Eine AMD-Karte wäre einfacher.
 
kann es nicht seindas das netzteil nicht einfach zu schwach ist ?
hab was gefunde :

""
Die SAPPHIRE Radeon R9 290 setzt auf den neuesten Standard DirectX 11.2 und steuert Monitore über zwei DVI- sowie einen HDMI-Anschluss und einen DisplayPort an, wobei dank EyeFinity und CrossFireX auch mehrere entsprechende Displays zugleich die (3D-)Darstellung übernehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-PCIe-Anschluss. Für den Betrieb empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 750 Watt Leistung. """
 
Mein Tipp:

PC vom Stromnetz trennen, RAM kompl. entnehmen, es mal wechselweise mit nur einem RAM versuchen (Slot egal).
Ändert sich was?

PS.
Netzteil ist völlig ausreichend!
Die Empfehlung welche du meinst, beinhaltet auch die schlimmen "Chinaböller" mit ihren Monddaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azirion schrieb:
kann es nicht seindas das netzteil nicht einfach zu schwach ist ?
Für den Betrieb empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 750 Watt Leistung. """

Nein. Das ist blödsinn, die Karte allein braucht niemals 750W. Meine R9 290x läuft auf ohne Probleme mit 550W und dein Netzteil ist ja nicht irgend ein Müll.
 
Dann als nächstes einen BIOS Reset.
- Hierzu PC vom Stromnetz trennen, die Batterie (Knopfzelle) dem Mainboard entnehmen. Die Kontakte unter der Knopfzelle kurz mit z.B. dem Stiel eines Metallöffel überbrücken. Knopfzelle wieder rein. PC anschalten. Datum und Zeit einstellen. Fertig.

Ändert sich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS reset hatte er schon durch clear cmos gemacht
aber Batterie kann man immer mal probieren

Ich würde aber wirklich mal die andere Grafikkarte ausprobieren
das sind ingesamt vllt. 15min.
nvidia Treiber runterladen
den AMD-Treiber runterlöschen (hab es immer mit dem AMD Setup gemacht und bei der Frage ob Installation oder Deinstalltion halt auf Deinstalltion geklickt)
dann Neustart
mit CCleaner noch Reste in der Registry entfernt
runterfahren und andere Grafikkarte einbauen
danach dann den nvidia treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich gemacht und siehe da die läuft 1a... danke für den Tip dann muss ich wohl umtauschen gehen...mhm :rolleyes:
 
@Atirion

freue mich, dass der "Spielverderber" aufgespürt wurde.
Denk mal über eine gleichstarke, sparsame NVIDIA-Karte nach, wenn du evtl. doch tauscht.

Auch ich habe mich in der letzten Zeit mehrfach über "Hardwareleichen" geärgert, welche wieder
und wieder in den Umlauf gebracht werden. Bis zu 3 (drei) überklebte "Siegel".
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das problem wieder auftritt, stelle mal pci express von auto auf 2 oder auf 1.

das hat mir geholfen.
 
nein
aktuell sieht das Problem so aus (ist in nem anderen Thread)
sobald er bei der Lüftersteuerung des Gehäuses für die Gehäuselüfter (hat also eigentlich mal rein garnichts mit der GPU zu tun) auf Low stellt, dann steigt die GPU aus und der Monitor kriegt kein Signal mehr

die GPU an sich ist also nicht schuld, sondern nur die leidtragende
und die nvidia hat es bisher überlebt, während die amd nicht mehr zu reanimieren war
 
Zurück
Oben