billiges Smartphone für meine Mama

Und was bringt es ,abgsehen von der schlechten Verfügbarkeit der China Phones und Supportleistung ,der wo ich mal annehme noch nicht mal Deutsch sein wird oder ?
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Und was bringt es ,abgsehen von der schlechten Verfügbarkeit der China Phones und Supportleistung ,der wo ich mal annehme noch nicht mal Deutsch sein wird oder ?


Die Verfügbarkeit ist von den Phones die ich hier vorstelle ist immer Deutschland, der Support immer in deutsch über deutsche Shops.
 
Gut ich kenne die Dinger nicht ,da ich lieber das bevorzuge was man kennt und man sich auch vorher anschauen/ausprobieren kann selber ,in einem nahe liegenden Shop ,wo es verfügbar ist. ;)

Was ist das überhaupt fürˋn Android ,solch extra angepasstes an das Smartphone ,weil selbst das sagt mich jetzt gar nichts ?

Mir sind nur drei negativ Punkte aufgefallen beim DOOGEE

Der sehr schwache Akku auf fünf Zoll , Kein LTE und keine Video Aufnahmen in Full HD ,stand jedenfalls nichts in deinem Bericht von ?

Ansonsten könnte man schon sagen stimmt es fast für den Preis ,abgesehen auf die wahrscheinlich fehlenden Updates ,weiß ich ja nicht in wie fern sich da was ändert ,oder es welche gibt/geben wird bei der SoC.

Zum Vergleich das Lumia 1320 :

3400 mAh Akku geladen vor 14 stunden ,hat jetzt noch 49% geschätzte verbleibende Zeit 6 Stunden auf 6" ,hat LTE ,kann Videos in Full HD aufnehmen und kostet 235€ neu,Tendenz fallend.

Das einzige was hier fehlt ist der Quadcore und die 13 Mega Pixel Kamera und der austauschbare Akku ,sollte aber alles nicht groß ins Gewicht fallen .
 
Zuletzt bearbeitet:
triangolum schrieb:
Nachdem nun die Nokia PR Kampagne durch ist
vielleicht liegt es auch nur daran dass Nokia da ein recht rundes paket für knappe 100€ hat?

ist ja nicht so dass das von dir vorgeschlagene k2 durchaus auch seine schwächen hat bzw in einigen punkten dem Lumia 520 deutlich unterlegen ist was letztlich klar dem preis geschuldet ist (natürlich könnte man jetzt anmerken dass man immer mehr für etwas besser ausgeben kann aber es gibt ja einen budgetrahmen in den beide fallen)
gps fix dauert deutlich länger oder durch friemelei
soc ist langsamer
Kamera scllechter
updatesupport ungewiss
sonstiger softwareservice (here drive, Music) usw usf

im vergleich ist das k2 sicher kein "Preisbrecher" (mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TuEsOdErLaSsEs

Zum einen ist meist ein Android 4.2.x installiert auf den einfachen MTK Dual Core Phones. Da dies meist keine Anpassung hat ist es praktisch ein Stock Android. Bedeutet, das daher das sehr flüssige Arbeiten mit diesen Geräten kommt.

Ja, Anschauen ist schlecht da nur sehr wenige Shops es auch gibt welche wie MM & Co. diese zum Anfassen die Phones hat. Das liegt jedoch daran das die Hersteller aus China schlicht kein Händlernetz hier haben und auch keine PR Büros welche die Phones in MM drückt. Das wirkt sich natürlich auch auf den günstigen Preis aus.

Dann mal zum Doogee. Das was Du meinst ist das DG2014. Was ich hier aber empfohlen habe ist das DG110. Vergleichbar mit dem KingSing K2 welches ich hier schon vorgestellt habe.

Zum DG110 was ein Einsteigerspartphone ist wird es einen Ähnlichen Vorstellungsbeitrag geben wie zu dem K2 oder DG2014 (siehe Signatur). Ich sitze schon dran und werde diesen bald veröffentlichen. Das DG11 ist jedenfalls bei Amazone mit kosnteloser Lieferung in 24h da und für 59,90e zu haben. Der Akku ist recht groß und es hat Stock Android und das Arbeiten ist sehr sehr flüssig. Selbst wenn viele Apps offen sind (12 getestet) und der Browser 12 Tabs (Opera) darstellt usw.

Ich kann also sagen das für dieses Geld der Themen Starter hier nicht viel falsch machen kann.

Zum DG2014 noch einmal. Der Akku ist recht klein, ja, aber er hält den ganzen Tag durch. Es war jetzt die letzten Tage mit an der Ostsee. Es macht traumhafte Bilder, ist einfach nur leicht und der Alu Rahmen sorgt für angenehmes halten. Lesen macht mit dem DG2014 einfach nur eines: Spaß. Das Display ist ein Traum und meine Freundin hat meist viel offen und Multitasking läuft flüssig ohne Ruckler sehr schnell.

Dein 1320 ist sicher ein schönes Phone aber es kostet auch gleich mal im günstigsten Fall 100€ mehr. Dafür kann ich auch zwei Tage ein Haus an der Ostsee mieten, einen kompletten Kinobesucht meiner Kinder und deren Gäste mit einem 3D Film Finanzieren (wer Kinder hat weiß was ich meine) oder mir einfach auch für 235€ ein China Phone kaufen was deinem 1320 in Leistung deutlich überlegen ist. Geschraubt werden beide Phones fast immer in den selben Werken mit den selben Bedingungen. Moralisch ist es also ein Patt.

Ein KingSing K2 oder ein DG110 bekommen Updates (ROMs). Aber, es sind Einsteiger Phones. Ein Samsung Galaxy Y, Ace, Trend usw bekommen auch kein 4.4, sind deutlich teurer bei weniger Leistung.
 
Wie man schon sagte hier,man kann immer mehr Geld ausgeben für was besseres.

Aber ich weiß auf was du hinaus willst,warum sollte man mehr ausgeben ,wenn "Weniger/Billiger" auch reichen kann.

Update Roms braucht man nicht beim Lumia 520 ,das es wie alle WP,das nächst höhere Updates bekommt( In diesem Fall wäre es das WP8.1OS Cyan ) ,es ist leicht und verständlich zu bedienen durch seine Kacheln,hier hat es grade für ältere Leute einen sehr großen Vorteil und hat eine super Performance ,dazu kommt nun noch der Preis ,es ist billig,

Und zum Schluß noch,ich weiß nicht ob du dieses vom TE gelesen hast ?

Klar, kann ich mir bei Geizhals Geräte raussuchen, weiß aber nicht ob das Gerät an sich von der Software her leicht zu bedienen ist. Ich selbst habe ein Mi2s und nutze MIUI und ich kann jetzt schon sagen dass das meine Mutter überfordern würde.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ,oder Don Quijote der gegen die Windmühlen kämpft.

Und hier könnte man nun auch wieder sagen, legt man 100€ drauf,so bekommt man dafür das Lumia 630/35, mit Quadcore S400 der auch im Moto G werkelt und mehr als ausreichend ist,besseren Akku,8Gb interner Speicher ,mit SD erweiterbar auf bis zu 128GB auf 4,5 Zoll IPS Display und flotter 5 mega Pixel Kamera(mit einer Auflöseverzögerung von 0,12 s) .
Software bekommt man bei Nokia reichlich und sehr gute sogar ,Mix Radio wäre zbsp. eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich mir auch schon welche im Laden angeschaut, aber die Verkäufer wollen nur verkaufen, statt mal eine vernünftige Beratung zu geben.
Die haben vor allem selbst häufig keine Ahnung und verkaufen meistens das was sie selbst benutzen (Android+Samsung) als "godsend".

In diesem Punkt gebe ich sie vollkommen recht. Ich habe mich auch schon das ganze letzte Jahr geweigert ihr beim Kauf eines Smartphones zu helfen bzw. es versucht ihr auszureden, bis sie leider von irgendwo ein Handheld (mit Touchscreen) oder sowas gefunden hat und mich jetzt jede Woche damit nervt, wie man das Gerät bedient. (Was ich ihr nicht sagen kann, da es keine Gebrauchsanweisung gibt und ich im Inet auch keine solche finde.) Und ihre Freundinnen erzählen ihr auch jedes Mal irgendeinen Schmarn wie toll und einfach doch smartphones seien und sie sich doch "irgendeins" kaufen soll.
Und warum? Weil du es ihr nicht zutraust?

Ich habe meiner extrem technik-unaffinen Mutter (60+, 0 Computererfahrung, noch nie eine SMS in ihrem Leben geschrieben, konnte sich vorher nicht mal die Pinnummer ihres alten Handys merken) letztes Jahr ein Ativ S besorgt und sie kommt damit besser zurecht als ich je zu träumen gewagt hätte. Inzwischen klappen News lesen, Whatsapp (inkl. Nachrichten schreiben), Youtube, Fotos machen und einige (Quiz)Spiele. Aus dem Urlaub hab ich ihr jeden tag ein Bild des Tages geschickt, hat sie sich riesig gefreut.

Die großen Kacheln mit den Bildchen sind für solche Menschen leichter zu begreifen als abstrakte Knöpfen und Symbole. Das Wichtigste ist das ein Interesse an der Technik von ihr selbst kommt, sie muss es verstehen wollen, aber das scheint bei dir ja gegeben zu sein.

Ich kann WP für nur empfehlen, wobei ein großes Display vermutlich auch nicht schaden würde, aber ka wie gut die Augen deiner Mutter sind. ;)
 
Meine Mutter, Mitte 60, wollte nun auch unbedingt ein Smartphone (weil ihre beste Freundin auch eines hatte). Zuvor war ich nicht unbedingt motiviert, ihr Eines zu besorgen... sie hatte nie mit Computern zu tun. Noch nicht mal mit einer Digitalkamera.

Wie auch immer, es ist unglaublich. Täglich werden mit WA Videos verschickt, geschrieben, Unmengen Fotos geschossen (als musste noch eine Micro-SD her), Facebook...

Sie ist unbeschreiblich glücklich mit ihrem Lumia 630.
 
44quattrosport schrieb:
Wie auch immer, es ist unglaublich. Täglich werden mit WA Videos verschickt, geschrieben, Unmengen Fotos geschossen (als musste noch eine Micro-SD her), Facebook...

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, allerdings mit einem 520. :D
 
Ich glaub pauschal Internet sperren geht über n Stock ROM nicht.
Da kannst du aber z.B beim Provider nachfragen ob man da ne Sperre einrichten kann.
Oder Du kaufst n gebrauchtest Handy mit root bzw rootest selber.
Wenn Deine Mutti aber eh nen vertrag a la 500MB und dann gedrosselt hast ist es eh Wurscht.
Kostet ja nix mehr wenn das Volumen verbraucht ist.

In der Preisregion werf ich einfach mal Huawei ein.

Android brauchst du mEn 2-3 Tage dann kommst du an sich damit klar.

WP hab ich keine wirkliche Erfahrung mit.
 
U-L-T-R-A schrieb:
In der Preisregion werf ich einfach mal Huawei ein.
t.

würd ich nicht nehmen.
Schlechtere LSP, mieses Telefon-menue, return-button auf der falschen Seite ( für Linkshänder i.O. ), beschissene Kamera. Jedes Samsung S2 f. 50 Lappen...
macht bessere Bilder
 
Naja wir reden vom 100€ handy. Das man da Abstriche machen muß sollte klar sein.
Samsung S2 wäre gebraucht - aber ob ich Mutti jetzt ne Gebrauchtbüchse hole ist halt Ansichtssache.
Aber n gutes S2 hab ich noch nie für 50€ gesehn - selbst n S1 mit aktuellem CM und entsprechender Optik geht noch für 30€+ weg.

Man muß Mutti halt das für und wieder auflisten.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Naja wir reden vom 100€ handy. Das man da Abstriche machen muß sollte klar sein..
Ein Handtelefon sollte zumindest gescheite Lautsprecher haben und das haben die meisten huawei nicht.
Was nutzt dir der Handtelefonapparat, wenn man kaum was hört? :freak:

nimm ein Lumia für 100 euro und gut ist. 630 ist gut.

U-L-T-R-A schrieb:
N
Samsung S2 wäre gebraucht - aber ob ich Mutti jetzt ne Gebrauchtbüchse hole ist halt Ansichtssache.
Aber n gutes S2 hab ich noch nie für 50€ gesehn - selbst n S1 mit aktuellem CM und entsprechender Optik geht noch für 30€+ weg.
.

Die S2 gibt es aktuell nachgeschmissen, weil die Keiner mehr will. War aber nur ein Vergleich.
Gleiches gilt für das S1. Mieser Lautsprecher :freak:
 
pocci schrieb:
Hi!

Meine Mutter wünscht sich ein Smartphone, kennt sich aber nicht sonderlich gut aus in technischen Dingen. Ich suche daher ein billiges (am besten <100) Smartphone, welches eine sehr einfache Benutzeroberfläche hat. Außerdem wäre es von Vorteil wenn man das mobile Internet nur über einen Pincode aktivieren könnte (falls es sowas gibt). Sie drückt gerne auch mal irgendetwas wenn sie nicht weiß was sie machen soll -.- ...
Viel können, außer telefonieren und ein paar bilder schießen (Quali egal) muss es nicht können. Grafik, Prozessor usw. spielt alles keine Rolle. Sie will halt unbedingt irgendetwas mit Touchscreen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Smartphone um die 100 Euro, das wird schwierig. Aber schau doch mal bei Atelco vorbei, die reduzieren grad viele Preise um 25%.
 
Zurück
Oben