Ubuntu 14.04 und Vbox kurze Frage

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

aus Spass und Neugier hab ich mir mal das neue Ubuntu und Ubuntu Gnome in einer VM installiert.
Habe dann im normlen Ubuntu mir mal den Gnome 3 installiert, was auch problemlos geklappt hat.Dann hab ich es wieder deinstalliert und die Unity Oberfläche aktiviert, allerdings ist jetzt mein Hintergrundbildschirm schwarz.Egal welches Bild ich auswähle der Hintergrund bleib schwarz.

Kann mir das jemand erklären?


Ausserdem habe ich mir auch mal das OpenSuse installiert, allerdings hat die Distri komischweise nicht wie Ubuntu mein Wlan sofort erkannt.
 
Videospeicher in den VBox settings zu knapp?

WLAN erkannt? Nutzt du nicht NAT oder Bridge?
 
Evtl. hast du beim Deinstallieren von Gnome3 irgend ein Paket mit erwischt, das auch von Unity gebraucht wird. Das sollte die Paketverwaltung eigentlich verhindern, aber manchmal macht auch die Fehler.
Alternativ: Du hast noch Konfigurationsreste. Du wirst wohl manuell die Gnome3-Konfiguration aus deinem Home-Verzeichnis entsorgen müssen, um zu gucken ob es hilft. Außerdem könntest du dein Glück mal mit dem Tool "Ubuntu Tweak" versuchen.
 
Videospeicher werd ich mir mal später anschauen.Ist dass damit dasselbe wie Grafikspeicher gemeint?

Bzgl. Wlan:
also dass war so dass sobald die Vbox Installation von Ubuntu fertig war konnte ich mit dem installieren Firefox auch schon direkt ins Netz ohne was zu machen.
Ich dachte dass das System einfach meinen normalen Wlan Stick erkannt hatte.OpenSuse fand ihn leider nicht.
Es wird zwar oben in der Leiste kein Wlan Symbol angezeigt, aber ich kann ins Netz.

Was ist mit NAT und Bridge gemeint? Sorry.



@Daaron
das kann eventuell sein, eigentlich hatte ich mich da nur direkt an vorgegebene Terminal Befehle aus dem Ubuntu Wiki gehalten.
Generell habe ich aber auch mal gelesen dass verschiedene installierte Desktops zu Problemen führen können.

Bin leider ein Linux Newbie, hatte zwar früher auch mal damit etwas experimentiert, aber so richtig drinstecken tu ich in der Materie leider noch nicht.
 
Ja, mit Videospeicher ist der Grafikspeicher gemeint.

Wegen dem WLAN: Wenn Du nicht an den Einstellungen in dieser Hinsicht geändert hast, nutzt die VM die vorhandene Internetverbindung über NAT. Der Hostadapter ist dabei egal. Das muß nicht WLAN sein, kann auch LAN sein.
 
alles klar danke.
Werde den Speicher mal erhöhen und schauen ob sich was tut.

Mir ist auch noch aufgefallen dass meine Vm Systeme irgendwie etwas zäh sind, weiss aber nicht ob sowas normal ist.



Edit:

so habe eben kontrolliert.
Mein Ubuntu Vm System hat 2048 MB Hauptspeicher.
CPU Kerne hatte ich auf 2 gesetzt.
Grafikspeicher 126MB (Maximum ist 128MB) und Haken drin bei 3D Beschleunigung.
Ergänzung ()

So hab hier einen passenden Artikel gefunden.
Muss mein Vbox updaten.
Mich wundert nur dass da kein Update Fenster angesprungen ist.

http://linuxundich.de/gnu-linux/virtualbox-4-3-14-macht-virtuelles-ubuntu-1404-wieder-flott/
 
mustinet1900 schrieb:
das kann eventuell sein, eigentlich hatte ich mich da nur direkt an vorgegebene Terminal Befehle aus dem Ubuntu Wiki gehalten.
Schon mal daran gedacht, einfach die Benutzeroberfläche der Paketverwaltung zu benutzen, z.B. das Ubuntu Software Center oder Synaptic? Das ist für sowas deutlich übersichtlicher als die Shell.
Generell habe ich aber auch mal gelesen dass verschiedene installierte Desktops zu Problemen führen können.
Totaler Unsinn. Jeder Desktop hat seinen speziellen Ordner für die Konfigurationsdateien und pfuscht nicht in den anderen herum.
 
Daaron schrieb:
Schon mal daran gedacht, einfach die Benutzeroberfläche der Paketverwaltung zu benutzen, z.B. das Ubuntu Software Center oder Synaptic? Das ist für sowas deutlich übersichtlicher als die Shell.
.

Also dass man sich die Desktops auch über die Paketverwaltung installieren kann wusste ich nicht.
Habe eben eh alles gekillt.
Mit der neuen Vbox Version mach ich alles frisch und teste es mal erneut.
 
Zurück
Oben