MIFCOM Verbesserungsvorschläge

Wenn du die beiden GPUs vergleichst, bietet die AMD mehr als die nVidia und kostet aber um ca. 100,- weniger. Klick

Ich sehe in 2 SSDs und einer HDD keinen echten Mehrwert; ich würde eine SSD für das OS, Programme & Spiele und eine HDD als Datenablage nehmen.
 
Warum denn eine billige Schrott SSDs für das System ? Dadurch hast du 0 Vorteile, der SSD ist es völlig wurscht ob da noch ein Betriebsystem mit drauf ist oder nicht. Das stammt alles noch aus der Zeit der HDDs und ist für SSDs irrelevant.

Also nimm doch bitte deine 1TB Evo und eine HDD und klatsche das Windows mit auf die 1TB Evo, das ist für die Performance sogar besser, da die größeren SSDs meist schneller sind als die kleinen.

Und wenn du wirklich eine optische Trennung zwischen Betriebsystem SSD und "Rest" SSD willst, mache eine extra Partition fürs Betriebsystem ;)
 
Ok,
bis jetzt hätte ich dann das:

CPU, CPU-KÜHLER, GRAFIKKARTE, RAM, SSD, HDD, CASE

Nun such ich noch ein Mainboard und Netzteil, besonders was das Mainboard angeht habe ich keine Ahnung, welches mit den Komponenten oben Kompatibel wäre, aber ich würde sehr gerne eins mit dem BIOS Nachfolger UEFI haben.
Das Mainboard wurde mir eben Vorgeschlagen, es scheint UEFI zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob das das Richtige ist.
Und dieses Netzteil, ich denke die Leistung reicht davon aus .?

Die Case scheint mir von der Grafikkarten Größe und der CPU Kühlungsgröße auch gut hinzukommen, besonders die Schalldämmung gefällt mir gut, reichen die Mainboard Anschlüsse auch für die 3 Case Lüfter?
Falls es eine noch bessere Schalldämmungs-Case gibt, nur her damit. :D
 
Alle neuen Boards haben den BIOS Nachfolger UEFI, auch das Gigabyte GA-Z97X-UD3H.
Die PSU ist ok.
Das Nanoxia Deep Silence 2 hat eine eigene Lüftersteuerung. Ich würde aber trotzdem den "großen Bruder", das Nanoxia Deep Silence 1 nehmen (hat auch Lüftersteuerung), da es mit dem Noctua NH-D15 im Nanoxia DS 2 knapp werden könnte (der Noctua ist 165mm hoch und ins Gehäuse passen Kühler bis max. 165mm; das geht sich grade mal so aus). Ins Nanoxia DS 1 passen Kühler bis 185mm; das wäre dann nicht so knapp.
 
Ist die Lüfter-Steuerung in der Case völlig unabhängig vom Motherboard bzw. dem Rest des PCs Ausseer der PSU?
Also nur zuständig für die Case Lüfter und nicht CPU Lüfter, oder?
Und wie konfiguriere ich die Case und CPU Lüfter richtig , wie gehe ich da vor?

Meine jetzige final Zusammenstellung:

CPU, CPU-KÜHLER, GRAFIKKARTE, RAM, MAINBOARD, HDD, SSD, PSU, CASE

So, für letzte Verbesserung-Vorschläge wäre ich sehr Dankbar :D
(Und muss ich noch an irgendwelche Kable denken, die ich mitbestellten muss?
 
Ich habe auch das Nanoxia DS1, deswegen der Hinweis zu diesem Top-Gehäuse:
Die Lüftersteuerung kann meines Wissens 2x3 Lüfter steuern, d.h. du hast 2 Regler, an denen du jeweils 3 Gehäuselüfter anschließen kannst. Die Lüftersteuerung wird extra mit dem Netzteil verbunden.

Ich glaube, es sind 3 Lüfter schon eingebaut, 2 vorne und 1 hinten. Die musst du nur noch an die Lüftersteuerung anschließen und diese auch mit dem Netzteil verbinden. Das wars. Je nach Systemtemperatur natürlich dann regeln.

Den CPU-Fan würde ich, da es ein PWM-Lüfter ist, über das Mainboard automatisch steuern lassen. Ich habe den (€dith: Vor-)Vorgänger (Gigabyte Z77X-UD3H) und das funktioniert bei mir problemlos und wird sehr gut geregelt.

Ich gebe dir nur nochmal den Tipp, die Lüfterkurven des Netzteils in Testberichten (zB auf ComputerBase) anzusehen. Ich hatte mich gegen das semi-passive Netzteil entschieden, da es ab einer gewissen Belastungsgrenze (die du beim Gaming wahrscheinlich schnell erreichst) laut Testberichten deutlicher zu hören ist/lauter ist als vergleichbare andere Netzteile. (Dark Power oder Enermax Platimax). Aber es ist mit Sicherheit ein sehr gutes Netzteil.
 
Die Gehäuselüfter kommen an die Lüftersteuerung des Gehäuses, der Lüfter des CPU Kühlers ans Board (der richtige Steckplatz nennt sich CPU_FAN).

Bei der Regelung der Lüfter würde ich einen Mittelweg zwischen guter Kühlung und Geräuschentwicklung suchen, wobei die hörbare Geräuschentwicklung im schallgedämmten Nanoxia eher gering sein wird.

Beim Gigabyte GA-Z97X-UD3H sind lt. Handbuch 4 SATA Kabel dabei. Die restlichen benötigten Kabel sind bei PSU und Gehäuse dabei. WLP ist beim CPU Kühler dabei. Du solltest alles haben, was du brauchst.
 
OK, vielen Dank.
Dann würde ich dieses Netzteil nehmen.
Ist das das richtige ?

Und sonst würde ich noch gerne wissen, was ich beim zusammenbauen so beachten sollte.
Muss ich da noch irgendwas konfigurieren?
Und ist das BIOS UEFI schon auf dem Mainboard drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einmal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Im BIOS/UEFI die Boot-Reihenfolge, die Lüftersteuerung und eventuell den richtigen RAM-Takt, sollte er nicht automatisch richtig erkannt werden.

BIOS/UEFI ist am Board drauf.
 
Die 550W Variante reicht locker für dein System ! Du könntest auch das be quiet! Straight Power E9 580W nehmen, aber das Dark Power Pro 550W ist natürlich noch mal wesentlich besser ausgestattet, was Zubehör und Kabellängen anbelangt. Wenn du das Geld dafür hast, erwirbst du damit ein Luxus Netzteil.

Du musst eigentlich nur noch Windows installieren und Treiber für Grafikkarte und Audiochip. Bei Problemen kannst du jederzeit hier im Forum fragen.
 
Ach ja, das habe ich ja noch ganz vergessen.
Eigentlich wollte ich mir noch eine Audio Karte kaufen, weiß aber nicht ob die nötig sind, ich will einfach nur mit Stereo Kopfhörer spielen und manchmal 2 oder 4.1 Stereo Boxen zum Musik hören.
brauch ich dafür überhaupt noch ne audio Karte ?

Und dann würde ich statt dem oben genannten 750 W Netzteil das hier nehmen.
 
Ja das ist das richtige. Eine Audiokarte brauchst du eigentlich nur, wenn du hochwertiges Audioequipment besitzt.

Außerdem ist der ALC1150 bereits ein sehr guter Onboard Soundchip.
 
Also bin ich jetzt fertig mit der Zusammenstellung.
Werde das heute Abend bestellen, falls jemand noch ein Verbesserung-Vorschlag hat, bitte melden :D

Aber vielen Dank an all die, die mir hier geholfen haben :)

EDIT:
Oh, noch was vergessen, das CD Laufwerk, obwohl ich eigentlich gar keins Brauche, kann man auch von einem USB Stick booten bzw. Windows 8.1 installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist alles kompatibel. Klick
 
OK, dann bestelle ich jetzt.
Was für eine Anti Viren Programm würdet ihr mir empfehlen ?


Noch mal vielen Dank an alle :)
 
Windows 8/8.1 bringt ein AV Programm, den Windows Defender, mit. Ich verwende es.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:

Freeware: Avast, AVG, Avira, usw.
Wenn es kosten soll: NOD32, Kaspersky, Bitdefender, usw.
 
Zurück
Oben