Gtx 780 wird warm im Idle und unter Last- Liegt es am Airflow oder am Wetter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Hey

Ich weiß nicht ob das normal ist denn: Meine GTX 780 wird im Idle und unter Last relativ warm..
Im Idle wird die Karte 48-50 ° warm mit 17% Fan Speed,vor paar Monaten war es noch 33-36°
Unter Last wird die Karte 86-87° warm mit 54-57% Fan Speed(was c.a 3.2 Sone seien sollten,also so laut wie das Ref. Design)..vor paar Monaten waren es noch 83° bei 50% Speed(2.7 Sone).

Ist das normal? Mein Zimmer ist sehr warm,wenn man da halbe Stunde am PC sitzt schwitzt man schon ^^ Hat es mit dem Sommer oder mit dem Airflow meines Gehäuses zu tun??

So sieht das ganze aus:
http://abload.de/image.php?img=warmp8rjd.jpg
3 Lüfter blasen aus(hinten einer und zwei oben) und zwei Lüfter blasen ein:
http://abload.de/image.php?img=warm216rbw.jpg


Im ersten Käfig sitzt die HDD,soll ich die vielleicht in den oberen Käfig machen?

System:
i5 4570@1V +3.6 Ghz
Gigabyte 780 Ghz @1.187V + 1.2 Ghz
2x4GB Ram
BQ E9 480 Cm
Cm Storm Stryker
3xBitfenix Spectre Pro Schwarz und 2x Bitfenix Spectre Weiß LED

Hab ich was beim Airflow falsch gemacht?
 
Vor paar Monaten war es bestimmt nicht so warm, du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet!

Ist doch klar das durch höhere Außen/Zimmertemperatur auch dann die Temperatur der einzelnen Komponenten deines Rechners auch mit steigen !
 
Das hat wohl eher mit Sommer zutun. Meine Karte ist im Idle auch gut 10° Wärmer wie an kühlen Tagen, trotz gutem Airflow.
 
Dein Schwitzen hat garantiert nix mit dem Airflow in deinem Gehäuse zu tun...

Was ist denn die Innentemperatur in deinem Gehäuse?
 
Das ist nicht dein Ernst, oder ? ;)
Wenn du selber sagst, in deinem Zimmer sei es sehr warm, als 30+ °C - wie soll dann an der Grafikkarte nur 33-36 ° anliegen - dann dürfte diese ja praktisch Null Wärem emittieren! Es muss schließlich immer ein Delta zwischen den Temperaturen geben!
 
Alles in ordnung^^ - bin aktuell bei 72°C Last (67°C normal), 48°C Idle (34°C normal)
 
Ich habe schon 31,5 grad als innen temp vom gehäuse. Kein Kopf machen!! ist der sommer
 
Solange du nicht den Staubsauger im/auf dem PC ausgekippt hast sollte alles in Ordnung sein. Meine Wassertemperatur ist auch bei gut 30 Grad, wo dann die Lüfter schon auf "mein Maximum" aufdrehen. Kälter wird es trotzdem nicht :D (Im Idle versteht sich, die Cpu und Gpu wird natürlich auch gut warm^^)
 
Wenns in deinem Zimmer jetzt 10° wärmer ist als vor 3 Monaten, dann ist logischerweise auch die Karte mindestens um diese 10° wärmer.
 
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?


Und du schreibst selber

Mein Zimmer ist sehr warm,wenn man da halbe Stunde am PC sitzt schwitzt man schon ^^ Hat es mit dem Sommer oder mit dem Airflow meines Gehäuses zu tun??

Die Frage ist allein schon durch deine Frage beantwortet. Denn wir haben Sommer und draußen sind so ~ 30°C und mehr und dementsprechend dürfte auch dein Zimmer aufgeheizt sein, wenn es nicht durch eine Klimaanlage gekühlt werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben