Tips / Anregungen zum Kauf von Xeon E3-1230v3 und Gigabyte H87-HD3

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Mainboard und CPU meines aktuellen Systems zu ersetzen. Habe im Moment einen Core i7 Extreme 965 sowie ein ASUS Rampage III Extrem im Einsatz. Im System sind aktuell 16 GB RAM von Geil verbaut, welche ich in das neue System übernehmen werde. Netzteil und Grafikkarte (Geforce Gtx 770) werde ich auch übernehmen da ausreichend.
Zum Aufrüsten habe ich mir wie schon oft empfohlen den Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 sowie das Gigabyte H87-HD3 mit H87 Chip rausgesucht. Ein H-Board deshalb weil ich nicht übertakten möchte, mit ein Unterschied wie ich herausgelesen habe zur Z Serie. (Stimmt das soweit?)

Jetzt zu meiner Frage, da ich finanziell nach oben noch etwas Luft habe (80 – 100€) wäre jetzt meine Frage ob ihr jetzt evtl ein anderes Board oder einen „größeren“ CPU nehmen würdet? (XEON soll es aber bleiben).

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich benötige noch einen PCIe x8 Slot. Da könnte ich aber den 1x PCIe 2.0 x16 vom Board nutzen oder? Zur Info: mehrere Grakas kommen nicht in Frage.

So das war es erstmal, vielen Dank jetzt schon einmal für eure Tipps und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen
Husky
 
Gute Idee. Warum aber die alte Generation? Tausche das 87 gegen ein 97 und den 1230v3 gegen den 1231v3.

Wofür nutzt Du den 8x Slot? Da musst Du mal konkret in die Anleitungen der Boards schauen. Wie das mit der PCIe Lane Verteilung aussieht. Oftmals werden bei der Nutzung zweier 16x Slots, beide in in den 8x Modus geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt den Xeon mit dem besten P/L Verhältnis oder den schnellsten, wenn es dir das Wert ist. Den Xeon kannst Du auch mit einem Z Board nicht übertakten. Dafür benötigst Du eine CPU mit K.
PCIe Frage: Ja

Oh, übersehen, natürlich den aktuellen Xeon und H97 Board. Alternativ, wenn wirklich günstig, dann geht auch der "alte" Xeon mit B85 Board.
 
LGA1150 Boards haben keinen x8 Slot ausser die, welche von der CPU kommen.
Das H87 Board hat einen x4 PCIe 2.0 Slot mit x16 Stecker. Wenn du wirklich die Geschwindigkeit von x8 brauchst wird es nicht gehen.
 
Wenn es dir ums spielen Geht wirst du damit, so denke ich, eine ordentliche Enttäuschung erleben.
 
Ich nutze den x8 Slot für einen RAID Controller. OK was würdet ihr mir dann jetzt vorschlagen um den RAID Controller mit x8 weiter zu betreiben, oder denkt ihr das es auch mit x4 geht?
 
Sicher geht der auch mit 4. Wie schnell soll der sein? 8 GigaByte / sec? Eher nicht, auch wenn es ein Raid Controller ist.
 
Also mir geht hauptsächlich nicht ums spielen. Ich spiele zwar ab und zu Diablo III und WoW aber laut den Testberichten sollen doch spiele auch vernünftig mit dem XEON laufen?
 
Wie schon geschrieben spiele ich ab und zu Diablo, ein wenig Battle Field 3 und WoW. Macht es in deinen Augen einen ernormen Unterschied ob die Graka x16 oder x8 läuft?
 
Erstmal geht es darum, dass der Xeon, bei gleichem Takt nur etwa 30% schneller ist. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Versuchs doch erstmal mit Übertakten bei guter Kühlung ;)
 
Doch die Spiele laufen soweit. Möchte die beiden Komponenten jedoch tauschen weil der neue proz. eben neu ist, wie du schon geschrieben hast. :-)
 
Gerade WoW benutzt nur max 2 cores und bei denen kommt es auf Takt an. Deinen i7 übertakten würde vermutlich mehr bringen, als der Xeon
 
Jetzt bin ich verwirrt, bezüglich CPU uns Testberichten XEON vs. meinem i7?
 
naja, du hast halt schon eine sehr schnelle CPU damals gekauft. sie liegt eben heute immernoch auf einem guten level.

grundsätzlich solltest du erst neu kaufen wenn du die leistung auch brauchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Wechsel eben auch aus Sicht der Energieeffizienz in Betracht gezogen. Andere Seite ist ja eben das ich den i7 Extreme immer zu relativ guten Preisen verkaufen kann.
 
Zurück
Oben