Xeon 1245 und Grafikkarte?

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.758
Hallo,

ein Bekannter von mir will sich einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. U.a. hat er sich die Xeon 1245 ausgesucht und ein Mainboard mit HDMI-Anschluß. Außerdem will er noch eine zusätzliche Grafikkarte einbauen.
Da ich von den Xeon CPUs mit integrierter Grafik noch keinen blassen Schimmer habe, frage ich mich, ob man die Grafik der CPU und der Grafikkarte parallel nutzen kann (auf zwei Bildschirmen) und ob die interne Grafik auch zum Zocken geeignet ist.
Bei den sonstigen Grafiklösungen auf den Motherboards geht das doch auch nicht, oder?
Im Endeffekt ist es m.M.n. immer besser, zwei Grakas zu verbauen, aber wie gesagt, davon habe ich noch keinen blassen Dunst.
Funktioniert das mit der eingebauten Grafik und der zusätzlichen Graka?
 
Holgip schrieb:
. . ., frage ich mich, ob man die Grafik der CPU und der Grafikkarte parallel nutzen kann (auf zwei Bildschirmen) . . .
Ein paralleler Betrieb von iGPU und GPU ist nur mit Virtu VMP möglich und wird nur von wenigen Mainboards unterstützt - Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Besonderheiten: Virtu MVP:
MVP ist viel mehr als Virtu - Intels Z77-Chipsatz im Test (tomshardware.de)
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination (Computerbase.de)

Zur Spieleleistung:
Haswell, Ivy Bridge, Trinity und GT630 - Intel „Haswell“-Grafik für Desktop-PCs im Test

Produktbezeichnung
Intel® Core™ i7-4770K Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz) Intel® Core™ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) Intel® Xeon® Processor E3-1246 v3 (8M Cache, 3.50 GHz)
Graphics Specifications
Prozessorgrafik Intel® HD Graphics 4600Intel® HD Graphics 4600Intel® HD Graphics P4600
Grundtaktfrequenz der Grafik 350 MHz350 MHz350 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.25 GHz1.25 GHz1.2 GHz
Max. Videospeicher der Grafik 1.7 GB1.7 GB
Intel® Quick-Sync-Video YesYesYes
Intel® InTru™ 3D-Technologie YesYesYes
Intel® Insider™ YesYes
Intel® Wireless Display YesYes
Intel® Clear-Video-HD-Technologie YesYesYes
Anzahl der unterstützten Bildschirme 333
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es geht. Du kannst den Windows Desktop auf der Xeon IGP und der diskreten Karte gleichzeitig laufen lassen. Bringt aber nur was wenn du mind. 3 Monitore hast, sonst kann das auch die diskrete Karte alleine. Spiele können allerdings nicht mit beiden gleichzeitig benutzt werden.

Dein Freund soll sich einen E3-1241v3 kaufen.
 
Man kann die Onboard-Grafik parallel nutzen, allerdings nicht zum Zocken. Also um den Desktop zu erweitern. Aber um ein Spiel auf 2 Bildschirmen darzustellen muss man diese schon an die gleiche Grafikkarte anschließen.

Es bringt nur was, wenn die 2 Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, da sonst die dedizierte Grafikkarte nicht in ihren niedrigsten Powerstate wechselt. (War zumindest bei meiner GTX 560 Ti damals so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nützlich falls du mal an den Bildeinstellungen zu viel rumbastelst und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm kriegst (so wie ich mal...).
 
Was spricht denn dagegen, beide Bildschirme mit einer Grafikkarte zu betreiben?
 
Hi,
also erstmal vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten. Das ist genau, wie ich gedacht habe, ich war mir nur nicht so sicher.
Ich werde ihm den Vorschlag mit dem 1241 machen und mal ein System zusammenstellen. Wenn das System steht, frage ich nochmal beim Komplettsystem-Forum, ob das auch alles funktioniert.

Gruß

Holgip
 
Benzene schrieb:
Was spricht denn dagegen, beide Bildschirme mit einer Grafikkarte zu betreiben?
Erhöhter Stromverbrauch v.a. bei AMD-Karten.
Nvidia Karten werden erst ab 3 Bildschirmen "ineffizent" im Idle.
 
Ja schon, aber er sagt ja nichts zu der geplanten Karte. Wäre bei einer grünen doch kein Problem
 
Geld sparen und einen E3-1231Ve nehmen.
Dazu die dedizierte Grafikkarte.
Der 1241 und höher taktet ja nur 100MHz mehr (Irrelevant bei über 3GHz) und kostet nur mehr Geld.

Laut diversen Tests verbrauchen nvidia Karten im Dual Monitor betrieb weniger als AMD Karten.
Also wie es bei den alten Generationen aussieht weiß ich nicht, ich rede von Kepler (ab GTx600) und AMDs Tahiti (HD7700/7800/7900).
 
Da gibts aber auch sehr simple wege, das Ganze einzudämmen...

Nimm am besten den 1231, der 1241 kostet fast 30€ mehr und ist nur 100MHz schneller.
 
Zurück
Oben