Kingston HyperX 120GB SSD zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine neue Kingston HyperX 120GB SSD lt. CrystalDiskMark zu langsame Werte anzeigt.

SSD.jpg

Lt. Datensheet sollte die SSD 555mb/s lesen sowie 510mb/s schreiben schaffen.
Betrieben wird die SSD an einem Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard.
Die SSD steckt im äussersten Rechten Sata3 Port (oben). Lt. user manual ist es ein Sata 6Gb/s Port und dieser wird über das Intel Z77 chipset gesteuert...

Meine bisherigen beiden 60Gig SSD's habe ich in ein Raid 0 eingebunden, über die beiden äusseren linken Sata Ports, die ebenfalls Sata 6Gb/s fähig sind - via dem Marvell 88SE9172 Chip. Das Problem ist auch hier, dass die Werte lt. CrystalDiskMark unterirdisch schlecht sind.

SSD2.jpg

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich hier eventuell nicht berücksichtigt bzw. falsch gemacht habe?

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Naja, Sandforce-Controller, die erreichen die Datenblatt-Werte doch eh nur bei bestimmten Benchmarks ...

Und beim Marvell-Controller, da brauchst du dich nicht zu wundern, die sind meist zu schwach angebunden (PCIe-Lanes) und daher performancetechnisch nicht mit Chipsatz-SATA6G vergleichbart.
 
hinzu kommt: os platte , nicht leer, keine labor-bedingungen, nur 1 run...
really ?

da hätte man lieber in eine qualitativ hochwertigere ssd investieren sollen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben