3TB nach Windows Neuinstallation nur noch 2TB

Kleenex

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Habe am Wochenende eine SSD in meinem Rechner eingebaut und deshalb direkt Windows 7 Prof. N 64Bit neu installiert.
Nach der Installation habe ich meine alten Platten (2TB und eine 3TB) angehängt.
Die 2TB wurde normal erkannt, die 3TB jedoch wieder nur die 2TB und nicht die 700GB Rest.

Kann unter Datenträgerverwaltung nicht wirklich etwas auswählen, GPT wurde im alten Windows bereits formatiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte wieder komplett sichtbar zu machen ohne sie erneut zu formatieren?

Viele Grüße
Alexander
 
Kleenex schrieb:
Die 2TB wurde normal erkannt, die 3TB jedoch wieder nur die 2TB und nicht die 700GB Rest.

Also war das vorher auch schon so?
 
Mini Tool Partition Wizard
 
Wie sieht es denn in der Computerverwaltung aus? Wird dort die 3 TB als 2TB + 700 GB angezeigt?
Hab gerade vorhin ein RAID erstellt und da war auch 2TB + Rest nach der konvertierung auf GPT hatte ich aber den gesamten Speicherplatz zur Verfügung.
 
Poste bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info! Hast Du die auch sicher an die richtigen Ports wieder angehängt? Viele Boards haben ja neben den SATA Ports des Chipsatz noch welche von Zusatzcontrollern.
 
hast du die platte evtl an einen anderen controller umgesteckt?
 
Bei MBR kannst du nur 2,19TB Partitonen erstellen.
Bei GPT initialisierten Datenträgern viel mehr.
Klingt nach einer MBR HDD.
Versuch die HDD nochmal abzuklemmen und nochmal anzuschließen. Vl bringt das was.
Ansonsten in der Datenträgerverwaltung nochmal neu GPT initialisieren und formatieren.
Blöd halt, wenn viele Daten drauf sind, die du brauchst.

MfG
 
@Kleenex
Du hattest doch sicherlich bei der alten Windows-Installation eine 3TB+ Unlock Software installiert, oder? Und die dürfte jetzt fehlen, was der Grund dafür sein wird, dass du nur die ersten 2 TB nutzen kannst.
 
Hallo

Vllt war es etwas undeutlich geschrieben.
Im alten Windows hatte ich die Platte damals unter der Datenträgerverwaltung mit GPT formatiert.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Jetzt im neuen Windows werden mir wie damals im alten (vor GPT) wieder nur 2TB + 700GB (unpartitioniert) angezeigt.
Kann hier aber auch nicht erneut GPT auswählen.
Habe sie ja schon formatiert/partitioniert.

Das Umstecken der SATA-Anschlüsse kann gut möglich sein.
Werde nochmal schauen, das ich es so hinbekommen wie es vorher war.

VG
Alexander
 
Poste doch ditte den Screenshot von Drive Controller Info, vielleicht sehen wir dann klarer und ein paar Infos zur HW, vor allem dem verbauten Mainboard, können auch nicht schaden.
 
Welches Mainboard hast du denn?
Ist der Chipsatztreiber aktuell?

Die HDDs "angehängt" heißt, intern an SATA?
Wenn du uns das Mainboard verrätst, wissen wir auchm, ob SATA II oder SATA III und ob die HDDs vl an einen Zusatzcontroller und nciht nativ an den Chipsatz angeschlossen sind, der evtl Probleme machen könnte bzw dessen Treiber nicht aktuell ist (nach der Windows installation nur der Windowseigene Legacy Treiber installiert ist zB).

MfG


EDIT:

Jop, DrivercontrollerInfo.
CrystalDiskMark für die angeschlossenen HDDs.
Speccy zum Auslesen fürs gesamte System.
 
Hallo

Hat sich ein bisschen hingezogen, da ich wenig Zeit hatte.
Bin nochmal mein SW-Depot durchgegangen und habe dann "Asrock Unlock 3TB+" gefunden..
Installiert und das Problem war gelöst.

Part1: 2TB
Part2: 750GB

Backups sind wieder alle da ^^

Viele Grüße und nochmals DANKE für die Hilfe
Alexander
 
Backups sollen immer auf einem Medium liegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte.
 
Wenn die 3 TB Platte sowieso schon die ganze Zeit als reine Datenplatten nebenher lief, war die Verwendung des Unlockers von Anfang an unnötig.
 
Holt schrieb:
Backups sollen immer auf einem Medium liegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte.

Streng genommen sollten BackUp auch in nem anderen Gebäude weit dem eigentlichen aufgehoben werden. Brand und so.
Aber bei sowas reicht prinzipiell auch ne andere Platte, die theoretisch auch im selben Gehäuse bleiben KÖNNTE, sofern sie eine eine BackUp-Platte ist.
Dennoch ist mir die Sache mit dem Unlocker viel zu suspekt.
Ich würde auch lieber ein NAS oder so kaufen dafür.
Aber das ist hier eh am Thema vorbei.

Schön dass zumindest alles wieder da ist :-)
 
Was man macht bzw. was reicht, hängt davon ab welche Risiken man abdecken möchte. Legt man einfach eine Kopie im gleichen Verzeichnis an, ist man nur gegen versehentliches Überschreiben oder Löschen der Daten geschützt, aber schon nicht gegen das Löschen des Verzeichnisses. Legt man die Kopie in einem anderen Verzeichnis an, so ist man auch gegen versehentliches Löschen des Verzeichnisses geschützt, nicht aber gegen Schäden des Filesystems der Partition etwa durch ungewolltes Formatieren. Legt man als eine andere Partition auf der Platte für die Backups an, so ist man davor geschützt, aber nicht vor Problemen mit der Partitionstabelle/Partitionierung oder HW Problemen der Platte. Packt man eine zweite HDD in den Rechner um dort das Backup anzulegen ist man davor geschützt, aber nicht davon den ganzen Rechner zu verlieren, etwa beim Transport, beide Platten durch Herunterfallen zu zerstören, bei Netzteilfehler zu verlieren oder von einem Verschlüsselungsvirus verschlüsselt zu bekommen.

Schaltet man die Stromversorgung der HDD ab, so ist der Verschüsselungsvirus schon mal kein Problem mehr, zumindest wenn man hin vor dem Wiedereinschalten bemerkt und ganz grobe Fehler wie zweimal hintereinander die falsche Platten formatieren / wipen dürften auch kein Problem mehr sein. Das Risiko vom Verlust oder Beschädigung des Rechners bleibt aber und das An- und Abschalten interner Platten ist meist auch nicht vorgesehen, so dass ein Medium in einem externen Gehäuse mit eigener Stromversorgung sicherer ist, zumal wenn sie nur zum Anlegen bzw. Updaten des Backups eingeschaltet sind. Nun kann der Blitz gerade in dem Moment einschlagen und beide zerstören, dann nimmt man eben mindestens zwei Backupmedien (USB-Platten) im Wechsel.

Wenn nun das Haus abbrennt, dann nutzt das auch nichts und man bringt eben eine USB Platte woanders hin, im Extremfall in ein Bankschließfach. Das alles erhöht schrittweise die Sicherheit und ist auch alles machbar, nur eben aufwendig und teuer. Deshalb muss man sich überlegen, welche Risiken man abdecken und und was man investieren will, wo die Kosten bis zur Sicherung auf einer USB Platte kaum steigen, zumindest sofern man sowieso große Platten verwendet und nicht nur ein paar Hundert GB an Daten hat. Erst bei mehr als einer USB Platte für die Sicherung der gleichen Daten steigen dann die Kosten gewaltig und das lohnt sich daher nur für die wirklich sehr wichtigen Daten wie die gesammelten Urlaubs- und Familienfotos bzw. -videos. Daher finde ich, dass man dort einen guten Schlussstrich ziehen kann.
 
Zurück
Oben