Windows Server 2008 R2 Backupstrategie, Software

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.523
Hallo Leute!

Nachdem ich in der Kanzlei meines Vaters die PCs teilweise erneuert, gefixt, ...., und schließlich mit Win 7 Pro x64 neu aufgesetzt und alles eingerichtet habe (bin der Hardwaremensch) hat sich mein Kumpel (beruflich Netzwerktechniker) um den Server gekümmert.
Dieser wurde im Jänner 2013 von der Kanzlei gekauft. Irgendein Xeon E5, 8GB RAM, Windows Server 2008 R2 64Bit (glaub ab R2 gibts eh kein 32Bit mehr).
2 300GB Enterprise SAS HDDs an irgendeinem RAID controller. Angeblich gespiegelt.

Eingerichtet wurde der aber gar nicht. Einfach ne Workgroup und 2 Programme waren drauf, die täglich genutzt werden. Also quasi eine HDD im Netztwerk.
Nun ist er und die ganzen PCs der Kanzlei eine Domäne, Druckerserver neu gemacht, DHCP, DNS, AD, etc pp.


Was noch fehlt: Backup! (die wahnsinnigen hatten keines!! Die haben den Server bekommen und dachten das wäre irgendwie dabei oder so :freak: ).

Als Backup Medien habe ich 2 500GB HDDs in ein USB3 Gehäuse verbaut. 2x 500GB waren die Größten, die durch einen Tausch in manchen PCs gegen SSDs nun zur verfügung stehen (sonst noch ne 320er und 160er).
Eine Western Digital Blue und eine Green, langsam mit 4K formatiert, S.M.A.R.T. - Werte in Ordnung, nur die Green hat schon 24.000h auf dem Buckel, bei nur 14 Einschaltungen. War die Platte für den alten Server in der Kanzlei (bis Jänner 2013).

Nun gibt es ja in Win Server 2008 R2 eine eingebaute Backup Funktion. Da ich nicht so bewandert bin: Was genau sichert dieses Backup? Wenn ich das google und auf die MS Seite komme, verstehe ich leider nur blablabla.

Ich möchte:
Für den Fall, dass im Server beide HDDs gleichzeitig abrauchen, den Gesamten Server so wie er war wiederherstellen. Mit allen Daten, Einstellungen, Freigaben, etc pp, eben so als ob nix passiert wäre.
Also falls das eintreten würde: Neue HDDs (oder SSDs?) in den Server rein, und dann per Klick stellt sich das alles wiederher.
Kumpel sagt, dass das nur durch die eingebaute Backup Funktion nicht geht.
Da soll ein Image zB von Acronis her. Das kann auch alt seinm, hauptsache das System ist wieder da. Danach das aktuelle Backup das 2008R2 gemacht hat drüberspielen und dann ist alles wie vorher.

Frage: Warum brauche ich 2 verschiedene Backups???
Geht das nicht mit einem einzigen Prog?

In der Kanzlei liegt noch eine CD mit Acronis 2010. Kumpel sagt, dass das aber die Client Version ist und nicht für den Server geht. Also bräuchte ich die Version, die mit Servern geht und als Live CD fungieren kann.
Soweit ich das verstanden habe: Falls wirklich der Server abbrennt oder so, neue HDDs rein, Acronis Live CD ins Laufwerk direkt am Server, externe HDD mit Acronis Image über USB (leider 2.0) anschließen, Acronis Live CD stellt Image auf die beiden Server HDDs wieder her (bzw auf eine, der RAID controller spiegelt auf die andere).
Dann ist der Server wieder da und online. Oder wasd auch immer.
Dann die integrierte Backup Funktion aufrufen, die letzte Sicherung wiederherstellen und fertig.
Läuft das so?
Habe auf Geizhals geschaut, wo bekomme ich diese Acronis Version her? Da gibts immer nur die Home Version ab 2011.
Zudem ist Acronis laut Usermeinungen verbuggt usw. Einer sagte zB dass Paragon xyz deutlich besser sei usw.


Momentan hat Kumpel mal die integrierte Backup Funktion in 2008R2 aktiviert, die soll täglich um 20Uhr beginnen und auf beide 500GB USB3.0 Festplatten sichern.
Auf den internen 300GB HDDs (320GiB halt) ist knapp die Hälfte belegt.

Was mir noch einfällt: Die Software Paragraph. Ist ne Datenbank. Die Sekretärinnen starten das und arbeiten quasi nur damit. Gibts ne alte und ne neue Verison am Server, beide werden gebraucht. Die größere ist ca 30GB groß und besteht auf über 224.000 Dateien. Die kleinere hat ca 11GB. Auf dem Server läuft der zugehörige SQL Anywhere Dienst.
Noch am Server läuft ELBA, was auch einen SQL Dienst der läuft zur Folge hat.
Wenn man den ELBA Installationsordner zwecks "manuellem (=händischem) Backup" kopiren will, geht alles, außer einer Datenbank-Datei.
Diese kann man nichtmal kopieren!
Erst den Dienst abzuschalten funktioniert. Dann kopieren, dann Dienst wieder einschalten.

Funktioniert das mit einem Backup-Programm dann? Oder bleibt da auch die eine datei übrig? Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären die automatischen Backup Lösungen ja alle Mist ;)


Ich bitte um Rat und Empfehlungen! :)
 
Also ich persönlich nehme und empfehle dafür auch immer Acronis. Mit der einfachen Begründung das es relativ problemlos funktioniert. Ich habe damit schon etliche Server umgezogen auf andere Hardware und bei Ausfällen wiederhergestellt. Ohne Datenverlust und mit relativ geringem Zeitaufwand. Du brauchst auch wenn Du ein Acronis Backup für Windows Server kaufst kein anderes Backup-Programm. Aber leider sind alle Versionen wo Server drauf steht nicht gerade billig für Deine Konfiguration ca. 650 - 800,- je nach Anbietern. Da hilft Dir Google bestimmt weiter. Ich setzte Sie bei ca 30 Kunden ein und bekomme Nachts immer die Statusmail zum Backupabschluß, so das ich mich am Morgen dann nur um relativ seltene Fehler kümmern muss.
Bei Deinen Datenbanken würde ich eine Batch oder ein Skript im Backup einbinden entweder vor und nach der Datenerfassung oder vor und nach dem Backup. also Datenbank vor dem Backup automatisch stoppen und danach wieder automatisch starten. Kann man im Acronis Problemlos einbinden. Da kann Dir auch sicher Dein Netzwerkspezi helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Nächste: Es soll möglichst Preisgünstig realisiert werden. Daher habe ich keine HDDs oder ein NAS + HDDs gekauft, sondern 2 vorhandene HDDs in ein USB3 Gehäuse gesteckt.
Installiert man dieses Acronis auf dem Server selbst? Kann man dort dann einstellen, dass er jeden Tag sichern soll?
Und wenn der Server hops geht, einfach in den neuen Server (oder in den jetzigen Server mit neuen HDDs) die Acronis CD rein, USB Platte wo Image drauf ist anstecken und es wird alles genau so wiederhergestellt?

Andere Frage: Habe ich das richtig verstanden mit der integrierten Backup Funktion von Server 2008R2?
Weil wie gesagt: Seit Freitag soll täglich um 20Uhr eine (Voll?)Sicherung starten, auf beide angeschlossenen USB3 HDDs gleichzeitig.
Was wird da eigentlich genau gesichert? Was kann man daraus wiederherstellen? Einzelne Dateien, die vl jemand (unabsichtlich) gelöscht hat?
Einstellungen am Server, wenn sich da was verstellt hat (war der Fall nach einer Stormschwankung, da hat sich der Anmeldedienst und der DHCP aufgehängt. Folge: Das Internetmodem hat den DHCP übernommen, PCs bekamen andere IP, Login script wurde nicht abgespielt usw.) oder wie?
[USV hängt natürlich dran, aber die müssen wir mal testen, weil es kann ja nicht sein, dass der Server, der von der USV gespeist wird, abkackt, weil die Zufuhr in die USV unkonstant ist. Übrigens sind die PCs, die gleichzeitig gelaufen sind, nicht abgestürzt/ausgegangen).
 
Zu 1:
Ja in den Apfel mit dem Preis wirst Du wohl beißen müssen. Aber frage mal Deinen Vater was es kosten würde wenn alles weg wäre, dann relativieren sich die Kosten schnell. Ja man installiert es auf dem Server da wird auch alles eingestellt. Und ich lasse immer ein komplettes Image erstellen und halte pro RDX Kassette zw. 10 und 20 vor. Dadurch erübrigt sich auch Deine zweite Frage. es wird alles gesichert also Acronis Boot CD rein Backupdatei auswählen und komplett wiederherstellen. Du kannst auch die Backupdateien als Laufwerk mounten und einzelne Dateien rauskopieren wenn Du das brauchst.
Einen Hinweis noch, ich würden nicht nur auf ext. HDD sichern die ja dann ständig dran hängt. Im Falle eines Diebstahls ist dann auch alles weg und der ganze Aufwand war Umsonst.
Also entweder wechselnde Medien und immer eines extern lagern und täglich wechseln, oder ein NAS als zweiten Speicherort zum gleichzeitigem Sichern. Ist bei Acronis ab Version 11.5 standardmäßig mit enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es kosten würde, wenn alles weg wäre weiß ich nicht, vermutlich 0.
Aber es wäre halt unfassbar schlecht, weil ohne Server im Netzwerk kein Paragraph, und ohne Paragraph kann keine Sekretärin etwas arbeiten!
Wenn die Inhalte fehlen, also die Datenbanken leer wären... hmmm... ja, unfassbar schlecht! ;)

Zwecks Örtlicher Trennung, im Falle eines Brandes zB: Da müsste einfach nur auf eine der beiden HDDs sichern, die andere mit nach Hause nehmen.
Nach einer Woche die HDDs tasuchen. Und dann wieder usw.
Also dass im Worst case, Diebstahl (ist extrem unrealistsich, ober ok) oder Gebäudebrand ist die komplette Sicherung (also der Server nur ohne Hardware hehe) maximal 1 Woche alt. Das müsste verschmerzbar sein.
Ich könnte die zweite HDD auch in einem anderen Raum im selben Stockwerk irgendwo anschließen.
Ich denke nur, dass der Hauptswitch und die zwei kleinen keinen USB port haben...
PCs sind über Nacht alle aus, sonst an einen PC, der läuft...

Insgesamt soll das auch möglichst wartungsfrei sein, da ich nciht immer in die Kanzlei rennen will, und die dort drinnen alle zu blöd für alles sind.
Wobei, HDD abstecken und mit nach Hause nehmen, das schaffen sie gerade noch ;)


PS: geizhals Österreich Backupsoftware:
https://geizhals.at/?cat=swutil_bak...E4ger~404_PC~407_Vollversion~3388_2011&sort=p


PS: Vielen Dank schonmal! :)

Nur: Was genau sichert jetzt diese integrierte Sicherung in Windows Server 2008 R2? Bzw was sichert die nicht?
 
Auf der Acronis Homepage war ich auch schon. Da steht nur nurgends, wie das Produkt konkret heißt ;)
Ich nehme an, es sollte sich um Acronis Backup & Recovery 11.5 handeln, oder?
Also das hier:
https://geizhals.at/acronis-backup-...for-windows-deutsch-pc-tisnbpdes-a829780.html
Macht mit Porto ca 612,-

Es gibt aber auch folgende Versionen:
Acronis: Backup & Recovery 11.5 Advanced Server SBS mit Universal Restore, AAP (deutsch) (PC) (TICNBPDES) ab €317,37
Acronis: Backup 11.5 for Windows Server Essentials, AAP (deutsch) (PC) (G1ENBPDES) ab €333,45
Acronis: Backup 11.5 for Windows Server, AAP (deutsch) (PC) (B1WNBPDES) ab €579,87
und eben die von mir verlinkte:
Acronis: Backup & Recovery 11.5 Server for Windows, AAP (deutsch) (PC) (TISNBPDES) ab €604,89

Was bedeutet das Zeug? Das eine ist Backup, das andere Backup + Recovery. Was nutzt mir ein backup Prog, wenn ich die backups nicht wiederherstellen kann? lol.
Und SBS Edition, oder Essentials... ???

Fungiert die InstallationsCD/DVD als Live CD/DVD, oder muss da noch etwas getan werden?
Wie lange ist die Lizenz gültig? Für wieviele Geräte ist die gültig? 1 Server, 2 Server (falls alter abraucht und neuer kommt) oder wieviele?
Du hast gesagt, du nutzt es bei 30 Kunden und bekommst bei jedem Vorgang ein email.
Sind das 30 Versionen oder hast du deine Version bei 30 Kunden bzw auf 30 Servern installiert?

+ man liest im Netzt viel Gemekere über Acronis Versionen... Absolute Zuverlässigkeit ist oberstes Gebot! Eh klar ;)
 
Die 11.5 ist die alte Version seit dem letzten Update ist es Acronis Backup für Windows Server Du kannst aber die 11.5 nehmen wenn Du Dein Konto bei Acronis eingerichtet hast kannst Du Dir das letzte Update ziehen und gleich damit installieren. Wenn Du das Programm installiert hast kannst Du auch ein Bootmedium erstellen CD oder USB usw. Die Lizenz ist Dauerhaft gültig Du bekommst aber nur während Deiner mit gekauften Supportzeit 1Jahr ein kostenloses Update auf die nächste Version oder technischen Support.
Ich kann zu Zeit nicht über das Programm klagen, einzig der technische Support ist grottig aber seit den 11.5 Versionen oder bei der Home seit TI2013
habe ich nur selten Probleme. Bei mir hat jeder Kunde seine eigene Version . Ich verlängere allerdings den Support auf Grund der Probleme die ich damit in der Vergangenheit hatte nicht mehr jährlich und verkaufe lieber nach ein paar Jahren ein Update auf die neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine gute Alternative zu Acronis?

Welche der Versionen wäre jetzt "die richtige" bzw welche soll ich nehmen, falls inzwischen keine bessere Alternative auf dem Radar erscheint?
https://geizhals.at/?cat=swutil_bak...ger~406_deutsch~407_Vollversion~404_PC&sort=p
Ergänzung ()

Wenn ich auf der Acronis Seite auf kaufen klicke, kommt Folgendes:
https://store.acronis.com/837/purl-...windows-server/&tracking=&x-segment=corporate

Acronis Backup for Windows Server - Maintenance AAP
Dieses Produkt ist ein jährliches Abonnement. Nach 12 Monat(en) werden für das Produkt jährlich € 117,03 berechnet. Sie können das Abonnement jederzeit kündigen.

Woot? Ist das 1 Jahr Gratissupport, und danach für 117,- pro Monat?
Also gleich nach Kauf das blöde Dings kündigen, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen?
Wie wollen die den ohne Daten das in Rechnung stellen?
Oder muss man sich registrieren/einen Account mit allen Daten erstellen?
 
Perfekt, thx, wollte gerade die selbe Version verlinken und fragen, ob das dann die Richtige wäre.

Auf der Acronis Homepage verlangen die ja 699,- + UST. Backup DVD (ist nur eine zweite DVD oder?) wäre nochmal +19,32,- also insg. 854,80,-!!

Da nehm ich lieber die von einem anderen Shop um 580,- +- ;)

Ok, werde da mal mit Dad reden zwecks Investition ;)


Vielen Lieben Dank für die Infos! :)


PS: würde die selbe Version als "Essentials" auch reichen?
Wo finde ich eine Übersicht über den Funktionsumfang aller Versionen?
 
BackupAssist! Setzen wir in kleine. Netzwerken bis hin zu riesigen Rechenzentren ein. Kann alles was acronis und ähnliche können und Kosten einen Bruchteil.
 
Smartbomb schrieb:
Nur: Was genau sichert jetzt diese integrierte Sicherung in Windows Server 2008 R2? Bzw was sichert die nicht?
Falls das noch aktuell ist: Die integrierte Sicherung erlaubt sowohl Bare-Metal-Recovery (also wenn das OS garnicht mehr bootet) als auch das wiederherstellen von einzelnen Dateien und Ordnern in verschiedenen Versionen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man es auch zur Wiederherstellung von Exchangedatenbanken benutzen, ich weiß aber nicht wie das mit SQL-Datenbanken aussieht. Was die Wiederherstellung von Systemkonfigurationen angeht sind dafür eigentlich die System-Restore-Points gedacht.
Ein Backup auf zwei Laufwerke ist glaube ich nicht vorgesehen, könnte aber mittels Powershell und taskplanung möglich sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es möglich ist das System auf anderer Hardware wiederherzustellen.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bisher nur Erfahrungen mit meinem Heimserver (auf dem allerdings mehrere VMs und eine Exchangeserver laufen) sammeln konnte und auch nicht weiß, wie die Integrierte Sicherung im Vergleich zu Arconis oder anderen Tools abschneidet.

Für welches Programm du dich auch immer entscheidest: Du solltest auf jeden fall alle Szenarien auf einem Testsystem durchspielen.
 
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread verfolgt, aber was spricht gegen die in Server 2008 R2 eingebaute Backup Funktion? Ich habe den bei meinem Kumpel im Geschäft auch mal installiert vor ein paar Jahren und dann ist die Systemplatte abgebraucht und wir haben ein komplett Restore gemacht. Da lief auch ein MS SQL Server drauf, wobei er die Datenbank noch einmal extra sichert da das Serverbackup nur 1x täglich läuft und die Datenbank mehrmals täglich. Dh. wir haben später die Datenbank noch einmal extra restored, aber ich glaube die wäre auch so (mit leicht veralteten Daten) gelaufen.

Privat verwende ich im Moment 2012 R2 Essentials, der hat wie der WHS 2011 ein Serverbackup mit Fullrestore (natürlich auch Filerestore) und bietet das gleiche auch automatisiert für die Clients an. Denke der SBS bietet das gleiche an.

Ist Acronis nicht auch eher für Endkunden und Desktopsysteme gedacht?
 
JA! Es ist noch aktuell! Acronis ist noch nicht gekauft.

Der Server in einer 3er Rechtsanwaltskanzlei sieht folgendermaßen aus:
Xeon E5
8GB RAM
2 *300GB SAS HDDs im RAID, RAID 1 (Spiegelung) sollte es sein.
Windows Server 2008 R2 64Bit ist drauf installiert.

Software eigentlich nur die Paragraph Serverinstallation und ELBA Serverinstallation.
http://www.paragraph-software.at/
Auf den Clients die zugehörige Client Installation, beide laufen zusammen, also die Sekretärinnen starten die Verknüpfung auf die .exe am Server.
Am Server läuft der zugehörige SQL Anywhere Dienst.
Noch ein zweites (altes) Paragraph ist installiert. Muss funzen, weil das einer der drei Anwälte in die 3er Kanzlei mitbrachte.
Also zwei mal das Ganze.

Dann noch den zu ELBA zugehörigen SQL Anywhere Dienst.

Druckerserver, DNS, DHCP, AD usw laufen. Der Server ist eine Domäne.
Freigaben, Druckerprofile, usw, Ordner mit Daten (Dateien), usw. Zeugs halt :)


Im Moment hängen 2 500GB USB HDDs am Server (die zur Sicherung da sind).
Im Moment ist es so eingestellt, dass der Server mit der integrierten Backup Funktion jeden Tag um 20Uhr auf die erste der beiden HDDs sichert.
Habe ich am Dienstag selbst gesehen. 4mal schon erfolgreich (Fr, sa, So, Mo), immer ca 116,5GB zwischen 1:10 und 1:20 gesichert.
Auf die HDD kann ich aber nicht zugreifen, da der Server keine Laufwerksbuchstaben vergeben hat.
Laut Datenträgerverwaltung ist zusätzlich zu den verfübaren ca 465GB anscheinend noch mehr Speicher belegt, da der Wert für die Gesmatkapazität niedriger ist (oder ich irre mich gerade, aber ich glaube in der Datenträgerverwaltung war noch freier, unformatierter Speicher (schwarz), mehr als die üblichen 9 MB bei Windows).

Ich denke das macht der Server, weil der sich die beiden HDDs explizit zum draufsichern "hergerichtet hat" (wurden ja nochmal kurz schnellformatiert for dem Einsatz, habe ich gesehen als Kollege die Sicherung eingerichtet hat) und vergibt nicht Windows-like Laufwerksbuchstaben, damit nicht einer draufkommt, da daten drauf zu kopieren usw.
Also hab ich das ganze mal in Ruhe gelassen, will nicht wo rumpfuschen, wo ich mich nicht auskenne ;)


SO, zum Backup bzw der Wiederherstellung:
Wenn die Platten im Server oder der Server selbst abraucht (Wasserrohrbruch oder Brand im gebäuse zB), habe ich eine externe USB HDD, auf die ich vermutlich nichtmal zugreifen kann.
Dann nehme ich einen anderen "nackten" Server, mit leeren HDDs (oder eben neue leere HDDs in den aktuellen Server) und die externe USB HDD, wo das Backup drauf ist.
Und wie stelle ich das jetzt wiederher?
Da brauche ich ja ne bootCD oder sowas, nicht? Ich denke auch nicht, dass in der Kanzlei die InstallationsCD vom Betriebssystem (Win Server 2008 R2) existiert.
Reicht da eine ISO aus dem Netz? Also ich besorge mir eine ISO aus dem Netz, brenne ne DVD, boote von der DVD, hänge die externe USB HDD an den leeren Server und da gibts einen Punkt, wo ich per Klick das Ganze wiederherstellen kann?
Den kompletten Server, mit allen Einstellungen, Freigaben, Diensten, Shares, daten, Pipapo, alles 1zu1 wie es vor dem "Unfall" war?
DAS brauche ich nämlich!
Einfache und günstigere Lösungen sind natürlich willkommen! :)

Bitte um Infos und anregungen! :)
IMG_20140722_121536792.jpgIMG_20140722_121628654.jpgIMG_20140722_121736534.jpgIMG_20140722_123212930.jpg
Ergänzung ()

EDIT:

Vergessen zu erwähnen: Das Backup mit der Backupfunktion ist ein bisschen kleiner als Speicher auf der HDD am Server belegt ist.
Also kann doch gar nicht ALLES gesichert worden sien, oder?
 
Smartbomb schrieb:
SO, zum Backup bzw der Wiederherstellung:
Wenn die Platten im Server oder der Server selbst abraucht (Wasserrohrbruch oder Brand im gebäuse zB),
....
Dann nehme ich einen anderen "nackten" Server, mit leeren HDDs
...
Also ich besorge mir eine ISO aus dem Netz, brenne ne DVD, boote von der DVD, hänge die externe USB HDD an den leeren Server und da gibts einen Punkt, wo ich per Klick das Ganze wiederherstellen kann?
Den kompletten Server, mit allen Einstellungen, Freigaben, Diensten, Shares, daten, Pipapo, alles 1zu1 wie es vor dem "Unfall" war?
Ziemlich genau so funktioniert das mit der Integrierten Sicherung und natürlich genauso mit Arconis. Die DVD zum Booten kann man glaube ich auch vom OS brennen lassen, aber ich weiß nicht auswendig wo. Im Übrigen gibt es keinen Grund, warum man der Sicherungspartition auf der Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen sollte - außer um versehendliches Löschen zu verhindern.

Aber ich wiederhole nochmal: Teste das ganze in einer Testumgebung (so realistisch wie es halt geht)!
Von Arconis kannst du dir auch ne kostenlose Testversion runter laden und ich vemrute von den meisten anderen Programmen wirds was ähnliches geben.

Smartbomb schrieb:
Vergessen zu erwähnen: Das Backup mit der Backupfunktion ist ein bisschen kleiner als Speicher auf der HDD am Server belegt ist.
Also kann doch gar nicht ALLES gesichert worden sien, oder?
Die Daten werden komprimiert abgelegt.
 
Miuwa schrieb:
Die DVD zum Booten kann man glaube ich auch vom OS brennen lassen, aber ich weiß nicht auswendig wo.
Der Installationsdatenträger genügt. Mir ist nicht bekannt, dass man sich eine BootDVD aus Windows heraus brennen kann. Bei den Serverbetriebssystemen gibt es aber Medien dabei, es sei denn es ist eine Volumenlizenz (bei einem einzelnen Server eher unwahrscheinlich).
Im Übrigen gibt es keinen Grund, warum man der Sicherungspartition auf der Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen sollte - außer um versehendliches Löschen zu verhindern.
Das mach die Windows Datensicherung bei der Einrichtung der Backupfestplatte automatisch so, eben damit man da nicht zwischenfunkt. :)
 
Stimmt, habe nicht an die Unterschiede zwischen Server und Client Backup gedacht. Server hab ich bis jetzt nur auf Netzlaufwerke gesichert.
Zumindest bei W7 gibt es die Möglichkeit einen Wiederherstellungsdatenträger zu brennen, den man zum Booten nutzen kann. Wenn man die OS CD hat braucht man den natürlich nicht.
 
Ok, und wie teste ich den ganzen Schmus?

Kumpel meinte, ich könnte ne VM machen und dort versuchen, das jeweilige Backup (egal welches Programm) wiederherzustellen.
Mein System siehe Signatur, nur wird es ein wenig schwach sein für den Server 2008 R2, vor allem habe ich nur 4GB RAM. Wären dann 2-2GB. Oder 1,5GB die VM und der Rest so.
Oracle VM, richtig? Habe ich noch nie benutzt, aber Kumpel sagt das ist spitze.
Das da oder?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/


Ok, das mit dem komprimnieren für etwas geringeren Platzverbrauch fürs Backup hätte ich mir denken können, jedoch meine ich gesehen zu haben (bei Acronis glaub ich wo), dass man fürs Backup eher mehr Platz einrechnen soll als für die Originaldaten.

Also Fazit: Wenn ich so eine BootDVD hätte, bräuchte ich gar kein Programm extra?
DAS wäre ja noch viel besser!

Gibts da irgendwo ein ISO legal zum Laden? Auf der MS page findet man das auf jeden Fall nciht so leicht ;)


Systemanforderungen:
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb414778

Das hier runterladen?
http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=19994


Und vielen Dank für die Infos bis jetzt!
 
Zurück
Oben