Windows Server 2008 R2 Backupstrategie, Software

Nachdem uns vor einiger Zeit das netzteil abgeraucht ist, war es schneller einen neuen Server zu kaufen, als das passende Netzteil zu kaufen.

ABER: Neuer Server, neue Hardware. Windows 2011 SBS lässt sich scheinbar nur auf exakt der gleichen Hardware mit der eigenen Backupengine wieder herstellen.

Mit Acronis konnten wir neue Treiber mit einbinden und das neue ding hat anstandslos funktioniert.

Wir haben folgende Backupstrategie.

Jeder macht ein Backup auf einer externen Festplatte, die wöchtenlich gegen eine zweite getauscht wird, so bleibt auch bei Festplattendefekt maximal ein Delta von 1 Woche.
Die 2 Server sichern sich gegenseitig nachts ab (jeder steht in einem anderen Brandabschnitt vom Haus). Der Festplattenplatz ist so bemessen.

2 NAS im Keller die jeweils einen Server nachts komplett sichern. Sonntag Vollbackup, Mo- Fr nur das Delta

Zusätzlich Backups der Projekte auf verschlüsselten externen Festplatten die monatilich aktualisiert werden.

Alte Festplatten verlassen unser haus erst nach mehreren malen überschreiben, oder mechanisch zerstört.
 
Danke für dieses Beispiel eines Backup-Konzeptes, nur Windows 2011 SBS statt Win Server 2008 R2 64Bit, und leider wurde keine meiner Fragen beantwortet ;)

Laut meinem "Spezi" werden wir das 600,- Acronis doch nicht kaufen, die integriete Backupfunktion muss reichen.

Fälle:
a) Fällt eine der zwei Platten am RAID-Controller (RAID1, Spiegeln) aus, einfach neue Platte rein.
b) Löscht irgendjemand eine Datei, kann man die aus dem Backup wiederherstellen, nicht?
c) Fallen beide HDDs aus (duch RAID controller crash oder was weiß ich), neue HDDs rein und backup zurückspielen.
d) Ist der gesamte Server im Eimer (Brand, Wasserrohrbruch ober dem Serverraum etc) wird versucht den selben Server (HP ProLiant, selbe Hardware usw) nochmal zu besorgen. Dann Backup durch die Win Server 2008 InstallationsDVD (bootbar?) wiederherstellen. Falls andere Hardware, haben wir das Problem. MAC Adressen, SSIDs, etc im Image, ist dann alles anders!

Meine wichtigste Frage ist jetzt, ob es in den Fällen b), c) und d) i) funktioniert, von der DVD mit dem von mir verlinkten ISO zu booten und das Backup auf der externen HDD wiederherzustellen, dass der gesamte Server quasi auf Knopfdruck wieder da ist?

Für den Fall d) ii) (also ganz neuer Server) sagt spezi, bleibt es nicht aus mal wieder richtig Arbeit zu investieren, bis wieder alles so hergestellt ist wie früher.


MfG
 
Zurück
Oben