Neue HDD in NAS einbauen, alte voll. Wie vorgehen?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe n qnap TS 421 NAS und dort ist eine 4 TB HDD verbaut .. die war fast voll sodass ich eine 2te gekauft habe ... die habe ich eingebaut, formatiert und dacht nun ist alles gut...

.. habe dann einfach noch Daten auf den NAS Kopiert doch nun ist die 1 HDD RANDvoll .. .nicht 1 MB frei zeigt der NAS an. Der NAS pietet jetzt auch immer und sagt Error "Volume Full"

Greift der NAS nicht automatisch auf die 2te HDD zu? Muss ich da noch was einstellen`?
 
Nein, eine NAS greift nicht automatisch darauf zu.

Ich kenne mich leider bei QNAP nicht so aus, aber grundsätzlich gäbe es folgende Optionen:

- als eigenständiges Volume freigeben
- mit der bestehenden Festplatte in ein RAID Array umwandeln. Synology z.B kann das, aber auch nur beschränkt. ( http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_expand_the_RAID_Volume_with_additional_disks )

Wie im Synology Beispiel: Um mehr Speicherplatz zu verwenden kann man maximal daraus ein RAID5 machen (3 Platten) oder eben ein bestehendes SHR (Synology Hybrid Raid) erweitern.
 
JBOD

Wenn man nachträglich ein RAID einrichtet, kann es sein, dass beide HDDs formatiert werden.
Aber das sagt dir die Software normalerweise eh, wenn du das vor hast ;)
 
Du hast hoffentlich ein Backup der Daten auf dem NAS, denn jede Änderung an der Plattenkonfiguration birgt immer ein Risiko für die Daten und Backups auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken, also z.B. eine USB Platte oder der internen Platte des PC, sind daher auch bei einem NAS sehr wichtig.
 
Deinem NAS einfach sagen das es das Volume um die neue Platte erweitern soll dabei aber kein RAID auswählen sondern JBOD wenn das angeboten wird. Wie schon vorher erwähnt empfiehlt es sich dabei vorher ein Backup der Daten auf einer Externen Platte anzulegen oder wo auch immer. Da ein wenn auch geringes Risiko des Datenverlustes besteht.
 
Ein Risiko des Datenverlustes besteht immer, zu jedem Zeitpunkt und deshalb sollte man auch immer ein Backup haben, wenn man die Daten nicht verlieren will. Bei so einer Aktion ist es natürlich erhöht, weshalb das Backup vorher aktualisiert werden sollte bzw. wenn man leichtsinnigerweise keines hat, dann ist das der Zeitpunkt dies zu ändern.
 
Damit hast du natürlich vollkommen Recht! und Raid ersetzt kein Backup!
 
Zurück
Oben