PC braucht ewig zum hochfahren nach Grafikkartentausch

xilef251

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe meine alte gtx560 gegen eine gtx760 getauscht.
Mit den Treibern hatte ich keinerlei Probleme, aber seit dem Tausch braucht mein PC mehr als 3x so lang zum hochfahren (bis zu 2 Minuten).
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal.

Mein System:

Win7 Home Premium 64Bit
8GB RAM
Intel i7 3770k
SSD 256 GB
 
Und er hängt wo/wann?
 
Glaskugel zur Reperatur ... oder meinst du wirklich das man das so einfach mit den paar Daten raus bekommt ?
 
Also er bleibt bei dem Fenster hängen, in dem man auch ins BIOS kommt.. Währenddessen piebt er noch 2-3 mal.
Sorry für die schlechte Erklärung, aber ich bin ein Leihe in Sachen PC.....
 
Hmm, aber hochfahren tut er sonst ganz normal? Bringt die Karte gute Leistung?

Evtl mal Karte ausbauen und den Slot sowie die Kontake säubern (absaugen). Drauf achten, dass die Karte fest sitzt.
 
Wenn man jetzt wüsste, was du für ein Mainboard bzw. BIOS hast, müsste man nicht orakeln, was diese 2-3 Töne bedeuten.
Dein PC spricht mit dir, jedoch verstehst du ihn nicht :D

Es gibt Tabellen, wo genau drinsteht, was die sog. Beep-Codes bedeuten.... aber wie gesagt bräuchte man dafür schon die Mainboardbezeichnung und die genaue Anzahl der Töne und ob diese lang oder kurz sind.

Fragen über Fragen und keine Antworten. So, ich reibe dann jetzt noch ein wenig an der Glaskugel ;)
 
xilef251 schrieb:
Also er bleibt bei dem Fenster hängen, in dem man auch ins BIOS kommt.. Währenddessen piebt er noch 2-3 mal.
Sorry für die schlechte Erklärung, aber ich bin ein Leihe in Sachen PC.....
Das Piepen ist eine Fehlermeldung vom Bios. Da ist es schon wichtig das Du genaue Angaben machst. Wie oft piept es genau? und sind es kurze oder lange Töne?
 
Also..

nachdem das von mir beschriebene Fenster kommt passiert ca 30 Sekunden lang garnichts.
Nach diesen 30 Sekunden piept es 1x, nach weiteren 30 Sekunden noch einmal und nach wiederum 30 Sekunden ein drittes Mal - Insgesamt 3 kurze Pieptöne.

Mein Mainboard ist das z77x-d3h von Gigabyte.
 
sorry die Infoflut hilft uns nix weiter .

Es Piepst nach Grafikkartentausch ... was war daher die alte was die neue Grafikkarte ... es geht hier um die Ursache zu finden warum deni PC meckert ... das hat wohl einen Stromtechnischen Hintergrund also ist auch wichtig was für ein Netzteil verwendet wird.
 
Ich habe meine alte gtx560 gegen eine gtx760 getauscht...
Angeschlossen ist diese an ein 700Watt Netzteil (be quiet).

Wenn das ganze einen stromtechnischen Hintergrund hat, werde ich wohl was falsch verkabelt haben:(
Ich schau heut abend nochmal nach und mach mal ein Bild davon.

Außer beim Hochfahren bereitet die Grafikkarte bis jetzt übrigens keinerlei Probleme. Beim Zocken funktioniert sie einwandfrei. (Konnte es nur kurz testen.)
 
Welches Modell, welches Netzteil, wie alt oder wie neu?
Welche Uefi, Bios Version?
Wurden alle beiden Stromanschlüsse der Graka verkabelt? Es sind ZWEI!
Wurde im Abgesicherten Modus der Graka Treiber vorher sauber deinstalliert?
 
Jup jetzt kann man auch noch auf die BIOS Version tippen so das die grafikkarte am Start nicht richtig erkannt wird.
 
Ich habe dieses Netzteil:

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (700 Watt) - bestellt im November 2012

und folgendes BIOS:

bios.JPG.

Ich habe alle Stromanschlüsse der Graka verkabelt (2 Stecker: 1x6pins, 1x8pins).

Die alten Grafikkartentreiber habe ich aber nicht im abgesicherten Modus entfernt, sondern einfach deinstalliert (vor Ausbau).
 
du hast noch ne ältere BIOS Version ... und bei BIOS F14 steht extra dabei

Improve VGA compatibility

was vielleicht das Problem lösen könnte.
 
würde ich dir auch empfehlen das bios update
neuste bios ist das f16
gibt zwar neuere aber noch beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben