AsRock B75-Pro3 + 1600er RAM

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
478
Hallo Leute,

mein AsRock B75 Pro3 "erkennt" meinen RAM (8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) nur als 1333er.
Das Board beherrscht laut Hersteller "Supports DDR3 1600" + "Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2".

Es gibt, soweit ich gesehen habe, keine Möglichkeit im BIOS das XMP Profil manuell zu laden.
Versucht man, die Taktgeschwindigkeit manuell einzustellen gibt es nur 1066, 1333 und Auto(<= resultiert in 1333Mhz) zur Auswahl.

Hat jemand das Board und kann damit seinen RAM mit 1600Mhz betreiben? Wenn ja, wie? :D

Danke und Gruß
Soiz

Hardware:
B75 Pro3 (aktuellste Version 1.90)
i5 2500
8GB 1600Mhz RAM
 
Im UEFI und dort unter OC Tweaker, dort weiter unter DRAM Timing Configuration und Load XMP Setting kannst du das XMP aktivieren. Siehe Screenshot aus dem Handbuch welches dem Motherboard beigepackt wurde.

Unbenannt.PNG
 
Sorry, mein Fehler.
Der i5-2500 unterstützt ja nur bis 1333er RAM. :freak:
Deswegen ist wohl auch im BIOS nichts von der XMP Geschichte zu sehen.

Zumindest die Timings konnte ich verschärfen. :)
 
Unter dem angegeben Menü auch nicht?

Der i5 kann auch einen höheren RAM-Takt.
 
Den XMP-Menüpunkt gibt es bei mir leider nicht.
 
Der Screenshot ist von mir aus der .pdf Version des Handbuch vom ASRock B75 Pro3 gemacht worden.
 
Adok, danke für deinen Einsatz!
So sieht's im UEFI aus:

IMG_20140722_162307.jpgIMG_20140722_162226.jpg

Auch wenn man den Takt/Timings auf "Auto" stellt, erscheint kein XMP-Menüpunkt.
 
Ich bin mir im Moment nicht zu 100% sicher ob die 8GB 1600MHz Crucial Ballistix Sport überhaupt ein XMP haben oder nicht.

Bei Crucial auf der Webseite finde ich keine Angabe diesbzgl. Auch die Preisvergleichsseiten schweigen sich dazu aus.

Lade dir mal CPU-Z führe es aus und erstelle vom Reiter 'SPD' ein Screenshot und lade diesen im nächsten Beitrag mit hoch.
 
Das habe ich bereits im Vorfeld überprüft, es ist ein XMP 1.3 Profil vorhanden. :)

RAM.png

edit: Die Info hätte ich natürlich schon früher bringen können, sorry.
 
Mhm, via JEDEC #5 sind die gleichen Latenzen und VDIMM wie im XMP hinterlegt. Nur frage ich mich wieso du weder ohne XMP keine 1600MHz auswählen kannst und auch nicht mit XMP die 1600MHz.


Andererseits ist es so, dass das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (BIOS) und RAM funktionieren muss. Die CPU ist für max. 1333MHz spezifiziert, lt. Intel - siehe http://ark.intel.com/de/products/52209/Intel-Core-i5-2500-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz Und da es keine K-CPU ist, wird man da möglicherweise auch den Memory-Controller auch nicht übertakten können, so dass bei 1333MHz 'Schluß ist'. Dieser Absatz ohne Gewähr!
 
Deine Aussage mit dem Memory-Controller klingt schon logisch.
Jetzt müsste sich nur jemand mit "K" CPU und gleichem Mainboard melden, damit wir Gewissheit bekommen. ;)

Wie auch immer, ob nun 1600 Mhz und lasche Timings anliegen, oder 1333 Mhz und scharfe Timings, sollte wohl auf das Gleiche hinauslaufen.
 
Gerade mal ein paar Minuten Zeit für eine etwas intensivere Suche gehabt und das http://www.tomshardware.co.uk/forum/311613-30-comparison-chipsets#4384153 gefunden. Interessant ist der nachfolgende Beitrag und der von dem Intel-MA.

Demnach dürfte es wohl an der CPU liegen.

Und ja, 1333MHz mit scharfen Timings (z.B. CL7) ist schneller als 1600MHz mit laschen Timings (z.B. CL9). Da stehen sich 10,5ns Latenzzeit (1333-CL7) zu 11,25ns (1600MHz-CL9) gegenüber. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR3-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich
 
Dann bedanke ich mich nochmal bei dir AdoK über nehme den kleinen kostenlosen Geschwindigkeitszuwachs gerne mit - das System läuft mit CL7 (7-7-7-18 1T) problemlos.
Die Hauptanwendung ist zurzeit übrigends ARMA 3 - da freut man sich über jedes FPS! :p
 
Zurück
Oben