MSI Gtx 780 sprüht Funken, eventuell irgendein Teil explodiert

DesertStorm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hi mir ist so zu sagen meine Gtx 780 um die Ohren geflogen:freak:

Habe gestern BF 4 gespielt, plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner startete neu.

Währenddessen hörte ich ein Zisch Geräusch und ein paar Funken waren zu sehen in der Nähe wo die PCI-E Stecker an der Grafikkarte angeschlossen sind.

Nach dem Reset lief wieder alles ganz normal. Es ist auch nicht angekokelt, kein Rauch und auch kein Geruch wirklich seltsam.

Graka ist eine MSI GTX 780 TF 4 an einem Dark Power Pro 10 550 Watt. Die Karte habe ich am PCI-E 4 Steckplatz am Netzteil angeschlossen. Übertaktet habe ich die Karte auf 1124 Mhz,

dies allerdings ohne Spannungserhöhung.

Wird wahrscheinlich schwer zu sagen sein was das gewesen sein könnte, aber viellieicht ist selbiges jemand von euch auch schon passiert und hat eventuell einen Tip für mich

was passiert sein könnte.
 
kann auch eine kalte Lötstelle am Stromanschluss sein
aber ohne Abnahme des Kühlers und Fotos ist alles nur eine Vermutung
 
Du schaltest einen PC wieder ein, in dem du Funken gesehen hast? Mutig.
Das OC wird sie vielleicht nicht ausgehalten haben.
Aber eher unwahrscheinlich, sieh mal unter den Kühler.
 
Vielleicht Teile unter einem Kühlkörper abgeraucht, wird wohl ein Teil der Spannungsversorgung abgebrannt sein. Karte kann deshalb trotzdem noch laufen (sind meistens mehrere parallele Stränge), nur die Frage wie lange. Hat ja sicher noch Garantie das Teil (wobei wegen dem OC eigentlich nicht mehr :D ).
 
Wie kühlst du deinen PC?
 
Off Topic:

Heute ist wohl Tag der spinnenden GTX780er :D na hoffentlich macht meine heute keine Macken ^^
 
Vielleicht könnte man die zu Sylvester benutzen. :D

Nee mal ehrlich, sobald man einen Funken sieht, würde ich den Rechner mit der Karte nicht mehr anmachen. Zurückschicken und auf Funken hinweisen.
 
Dann müsste ich wohl das Original Bios wieder flashen oder ?

Das Netzteil läuft einwandfrei wird wohl nichts abbekommen haben ?
 
Wenn wir schon dabei sind, meine drosselt sich teilweise zwischen 76 und 80°C, auch wenn TDP-Limit und Temp.-Limit hochgestellt sind. Wahrscheinlich Spannungswandler zu warm, bei dem Wetter sowieso.

@ Topic: Karte bitte ganz schnell die RMA!
 
DesertStorm@ Ich würde wenn ich du wäre da umgehend mit dem RMA Support in Kontakt treten


Banger@ Die GTX 780 hat keine VRM Sensoren eingebaut, dass heißt selbst wenn die Wandler 200 Grad erreichen würden, würde die Karte nicht ausgehen.
Höchstens vielleicht weil sie dadurch verbrannt wurde und dadurch auch aus ging ;)


Ob es ein Problem ist lasse ich mal offen. Nvidia bringt aber mit dem Referenzdesign schon ein sehr gutes Board mit:

Nvidia GTX 780 Ti Referennzdesign:
untitled-1.png

VRM Temp 71 Grad bei 83 Grad GPU Temp


Bei einem Custom Design z.B. der Palit GTX 780 Ti:
untitled-5.png

Betragen die VRM Temps 74 Grad bei 70 Grad GPU Temp


Hier ein weiteres Beispiel die Asus GTX 780 ohne Ti:
untitled-1.png

75 Grad VRM Temp bei 70 Grad GPU Temp


Und zum Abschluss die MSI GTX 780 6GB ohne Ti (Gilt nur für 6GB Version):
untitled-5.png

VRM Temp 56 Grad bei 67 Grad GPU Temp


Bei der Inno3D sollte es auch nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intern können da doch schon Sensoren sein, nur halt so, dass die nicht ausgelesen werden? Ich wüsste ja sonst nicht, warum die Karte sich drosseln sollte, obwohl Power- und Temp.-Target nicht erreicht. Brauche nur die Drehzahl auf 31% stellen, beide Begrenzungen hoch, Spiel an, warten. Drosselt trotzdem den Boost. Stelle ich die Drehzahl auf "Auto", ballern die Lüfter hoch und nach einer Weile taktet die Karte wieder hoch. Entweder es sind die Spannungswandler oder Nvidia war so unverschämt und hat eine unumgängliche Drossel eingebaut.

Die Inno-3D hat das Referenzboard, auf beiden Seiten sind Platten dran. Der Hauptkühler ist nicht mit RAM und Spannungswandler verbunden. Bei 6x°C Chiptemperatur kann man problemlos die Kühlrippen anfassen, aber an beiden Platten verbrennt man sich die Finger.

Die Drossel konnte ich auch bei der Gigabyte 770 beobachten. Da konnte ich mit Minecraft mit einem Bildfilter (Secret Settings o.Ä.) eine Belastung erzeugen, die stärker als bei Far Cry 3 war. Karte war auch da nicht im Temp.-Target und auch nicht im Power-Target. Boost hat sich auch da trotzdem kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Desease of the Year, ist da vielleicht ne Schraube in den Rechner gefallen oder sowas Ähnliches?
 
So was kann z. B. Vorkommen wenn die Stromanschlüsse, nicht fest genug sitzen. Das hat wenig damit zu tun, das du sie extrem fest einstecken sollst.... sondern mit der Verarbeitung der Stecker bzw. deren Kontakten.

Da du aber ein Hochwertiges NT besitzt...... ich würde wie gesagt die Graka in die RMA schicken.

Wie @TrueDespair, schon sagte alles auslesen ist nicht. Da muss man (wenn gewollt) auch mal ein paar Taler mehr ausgeben.

LG
 
habt ihr alle nicht mitgelesen,
Dann müsste ich wohl das Original Bios wieder flashen oder ?
der TE hat hier wohl ein falsches Bios aufgespielt - somit keine RMA, Garantie und auch höchstwahrscheinlich der Grund warum es überhaupt zu einem Problem kam! Wer weiß was da im Bios für Werte drin standen?
 
Banger@
Es gibt viele Gründe warum eine Karte throtteln kann bzw. nicht ihre 100% Leistung benutzt.
Was ich bei dir vorstellen könnte, wäre dass das Bios bei dir mit der minimalsten Lüftereinstellung nicht boostet. Deswegen gibt es auch z.B. das Skynet Bios um den Boost zu deaktivieren:
http://www.overclock.net/t/1393791/official-nvidia-gtx-780-owners-club

Hier ne Featureliste:
All 780 vBios B1

Disabled boost
3d voltage adjustable
1.212v unlocked
Fan Idle 20%
Fan bumped to 100%
Default power target 100% 330w by 150% slide 500w


Tristan47@
Bitteschön:

untitled-2.png


Ist von der Gigabyte GTX 780 Ti GHZ Edition. 87 Grad VRM sind eigentlich noch okay, wenn man bedenkt wie hoch die Karte von Haus getaktet ist. Hier ein Beispiel:
http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=7668

Die Karte ist je nach Spiel schneller als 2x GTX 680 = GTX 690


Lars_SHG@
Jetzt wäre interessant was für ein Bios genutzt wurde. Wenn da das Skynet Bios draufgeflasht wurde und ausversehen 1.4v gefahren wurde... :freaky:
 
Ich habe nochmal getestet. Raumtemperatur war geschätzt 25-27°C. Ich habe wieder die Drehzahl auf 31% gestellt, PT auf 106% und TT auf 95°C. Habe Far Cry 3 angeschaltet. PT ging auf max. 103%. bei ca 78°C Chiptemp. hat sich der Boost von 1097MHz auf 1071MHz gestellt und blieb vermutlich auf diesem Takt. War kurz abwesend. Wo ich wieder kam, war die der Takt immer noch bei 1071MHz und die Temperatur bei 86°C. Dann habe ich die Lüfterdrehzahl von 31% auf "Auto" gestellt und sie gingen auf 7x% Drehzahl rauf. Takt ging kurz auf 104xMHz runter und dann langsam wieder hoch bis 1097MHz, während die Chiptemp. und die Drehzahl im gleichzug wieder sanken. PT war währenddessen nie über 103%, hat aber trz. den Takt kurz stärker kastriert, weil die Lüfter mehr Saft brauchten.

Meine Maus regt mich langsam auch auch, da manchmal 2 Signale kommen, wenn ich die linke Taste drücke. Darf ich wohl bald auch austauschen. *kotz*
 
Höre ich da 78 Grad? Kann es da einen Konflikt mit dem Bios und der Temp geben? Das normale Temp Limit in der Karte beträgt nämlich 79 Grad.

Meine Meinung zu der Boostgeschichte kennst du ja. An meiner alten Inno3D hatte ich immer ein Skynet Bios drauf für OC mit über 12XX Takt. Mit dabei gedrosselte Lüfter und einer Temp von 8X Grad.
Unigine Valley inkl. Extreme HD und WQHD DS, Takt blieb Bombenfest

Deswegen regel ich an meiner Gainward auch den Takt manuell auf 1201Mhz
 
Die Temperatur schwankt, passiert auch mal bei 76°C, aber auch mal bei 80 (TT bei 95°C). Im Winter dürfte das vllt. erst bei 85 oder 90°C Chiptemperatur passieren.

Ein anderes Bios werde ich mir nicht drauf packen, weil mir die Gafahr zu groß ist, mit einem Flash-Fehler die Karte unbrauchbar zu machen und weil dann die Garantie weg ist.

Ist ja jetzt nicht das riesige Problem, aber schön, wenn man die Verhaltensmuster der eigenen Karte kennt. :D

Vielleicht lesen die von Inno-3D mit und wissen jetzt, dass bei neuen Karten eine massive Platte mit Kühlrippen drauf gehört. Da sind bestimmt jetzt 1cm Luft zwischen. Oder Inno-3D packt gleich eine Vapor-Chamber auf die Spannungswandler und verbindet die mit dem Hauptkühler. ^^

Edit: Gedrosselte Lüfter gehen für mich gar nicht! Bei der 580 z.B. kann man nur auf 85% stellen. Auch bei Ati R9 290 (X) hat mich die treiberseitige Lüfterdrossel angewidert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm kann es bei der Karte nun auch nicht sein ;) Die Asus Karten erreichen z.B. in Sachen VRM Temps 103 Grad:

untitled-1.png

Gilt sowohl für R9 als auch GTX Karten


PS: Apropro, 31% Lüftergeschwindigkeit? Ist das nicht ein wenig zu wenig? :D Zu mal eine Lüftergeschwindigkeit von 35% ca. 1,5sone entspricht. Da gibt es deutlich härtere Vertreter die lauter und heißer werden ;)

Gigabyte R9 290X WF3:
Temperatur: 81 Grad
Lautstärke: 8,4sone

PS2: 31% Lüftergeschwindigkeit entspricht die Drehgeschwindigkeit im 2D Modus. Hast du schon 32% probiert?
 
Zurück
Oben