Fehler beim auslesen der GPU Temp. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

ist es möglich, das man nach dem Wechsel eines Kühlers der Graka, nicht mehr die exakten Werte für temp bekommt mit afterburner?

Ich hab den Kühler meine ATI 7970 gewechselt ... mit dem standard Kühler war die ~75° unter last ... mit dem neuen Kühler Accelero extrem 4 ist sie unter last bereits nach wenigen Minuten schon bei 98° laut MSI Afterburner .... im idle liegt sie bei 58° .

das macht mir etwas sorgen :(

bei der Installation des Kühlers kann man hinsichtlich der GPU nicht arg viel verkehrt machen ...nur das rumgefummel mit der Backplate war nervig, allerdings beeinflusst dies ja nicht die GPu.


Habe ich nun also den Kühler so grottig installiert oder sind das Messfehler?
 
Ja, im idle läuft sie gerade auf 501 mhz ... unter last geht sie hoch auf 950
 
Selbst wenn sie nicht runtertaktet sind die Temps nicht in Ordnung. Ich bezweifle dass das ein Auslesefehler ist. Eher eine mangelhafte Installation des Kühlers oder zu wenig Wlp?
 
Hallo zusammen,

@ cr4zyiv4n

Nein, die Temperatur ist definitiv nicht Okay. Allerdings sind deine Angaben sonstig eher unzureichend, um wirklich zur Fehlerfindung beitragen zu können.

Z. B. wäre mal wichtig zu Wissen, welchen Kühler du bei der Karte getauscht bzw. Neu installiert hast. Und natürlich wie, wo es z. B. die von dir genannten Probleme genau gab.

Hier wurde ja schon genannt, daß die WLP vielleicht nicht richtig Aufgetragen wurde oder der Kühler nicht korrekt richtig auf der GPU aufliegt.

So long....
 
hmm .. ne. eigentlich habe ich da ausreichend drauf, ich werde aber nochmal die schrauben etwas fest ziehen. Ansonsten muss er halt nochmal runter.

Das vorgeklebte WLP Pad auf der Kühler, als ich ihn gekauft habe, war falsch ... es war quadratisch ausgerichtet ... die GPU auf meine karte hingegen ist aber rautisch ausgerichtet .. also hatte ich die WLP runter genommen und eigene MX2 drauf gemacht. (hier zu sehen wie die Ausrichtung der GPU ist http://www.pcgameshardware.de/Grafi...HD-7970-im-PCGHX-Test-889691/galerie/1820454/) (Und hier zu sehen wie der Kühler bzw dsa WLP Pad ausgerichtet ist http://geizhals.at/p/0346/1070346/1070346-11.jpg)

Aber daran kanns ja nicht liegen, oder? Die Kupferplatte des Kühlers ist ja groß

edit: diesen Kühler

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

habe ich auf diese karte montiert

http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-hd-7970-11197-11-40g-a834194.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Taschenlampe und leuchte zwischen rein und schaue ob die Platte überhaupt sauber aufliegt.
Schaut jedenfalls nach Inkompatibel / falsch montiert aus.
 
Hallo zusammen,

@ cr4zyiv4n

Für mich stellt es sich definitiv so dar, daß der Kühler dann nicht korrekt auf der GPU aufliegt. Ob das jetzt an der WLP oder daran liegt, daß das Konstrukt selbst nicht mit genügend Druck aufliegt, vermag ich so nicht zu Sagen.

An deiner Stelle würde ich mal die Schrauben als erstes Kontrollieren. Wenn das nichts hilft, einfach alles wieder abbauen und nochmal das Ganze.

Kann es vielleicht sein, daß du zuviel WLP drauf hast? Das ist gar nicht so Selten. Meist reicht ein Klecks, den man dann mit einer Kreditkarte oder sowas gleichmäßig verteilen sollte.

Bist du sicher, daß die WLP gleichmäßig verteilt ist?

So long...
 
Schrauben kontrolliert .. sie waren etwas locker .. habe sie nachgezogen .. die eine etwas zu fest glaube ich.

Habe leider keine WLP mehr hier, werde morgen aber n tübchen besorgen und das ganze nochmal zerlegen.

Nach dem ffestziehen der schrauben haben sich die Werte nicht geändert. ebenso habe ich durchgeleuchtet, doch es scheint alles sauber aufzuliegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben