Hasswell e oder doch noch nen sockel 1150 ?

Phantom89

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
235
Hallo liebes cb Forum,

ich bin nun seit einiger zeit fleißig am überlegen was ich in mein kommendes neues system an Hardware einbauen soll.
Nur leider schwümme ich momentan etwas im unsicheren wasser was das angeht :watt:

Vorwort:

Ich benutze mein pc haubtsächlich zum zocken , und ab und an zur Video oder Photo bearbeitung.
Dabei muss ich noch sagen das ich eher zu der volkschaft der Enthusiaten gehöre aber mein preislimit kenne.

Mein erster gedanke war es ein sockel 2011 system mit einem 4930k aufzubauen.
Dies habe ich aber schnell verworfen da ja bald die neuen hasswell e prozzesoren mit ddr4 rauskommen.
Eigentlich habe ich mich dazu entschlossen mir einen der neuen haswell e cpus dann einzubauen jedoch wurde meine intresse durch den neuen 4790k wieder verworfen der ja mit stabilen taktraten bei ca 4.6 ghz glänst und so für die meisten spiele um einiges besser als ein dezeitigen 6 kerner ist. Zudem kommt der geringe unterschied zwichen ddr 3 und ddr4

Nun bin ich mir unsicher ob ich jetzt noch auf haswel e warten soll oder ob ich jetzt zuschlag mir einen 4790k hole und je nach dem wie es sich die nägsten 2 jahre entwickelt dann wieder upgrade .

Weil eigentlich brauch ich 2 kerne mehr momentan nicht :D

Nun wolte ich euch einfach fragen was ihr so dazu meint ?

Jetzt zu schlagen und in 2-3 jahren gegebenfalls upgraden oder auf haswel e setzen und 2 kerne haben die ich momentan noch nicht brauche und dann in 4 jahren upgraden ? :lol:

Aso hier noch ein parr eckdaten meines derzeitiges Systems :

i7 860 2.80 ghz
2x 4gb ram 1600 mhz
R9 270x ( die ich unabhängig vom cpu den ich wähle bis zu NV 800er reihe behalte und dann durch eine 880 austauschen werde )


Vorab danke ich euch allen schon mal für eure Auskunft :)
 
Die Grafikkarte ist für die genannten CPUs dann aber ein wenig unterdimensioniert. Läge der Schwerpunkt mehr auf Videobearbeitung würde ich das ja verstehen, aber so. Wenn du die Grafikkarte erst zur nächsten Generation wechseln willst, würde ich auch mit dem restlichen System bis dahin warten.
 
ich würde tendenziell auch so(haswell e) verfahren und zuerst etwas an der graka sparen und diese dann halt etwas früher aufrüsten. das restliche system kann durchaus ein paar generationen an grafikkarten überleben.
 
Den richtigen Zeitpunkt zum aufrüsten gibt es nicht, entweder man benötigt die Leistung jetzt sofort oder halt nicht :)

Vergiss Ivy Bridge E, die Plattform ist mittlerweile zu alt, wie du schon sagtest kommt bald Haswell E, dann macht es keinen Sinn sich eine veraltete Plattform anzuschaffen.

Der 4790K sollte für deine Ansprüche aber dicke reichen, selbst als Enthusiast, zur Not kannst du noch etwas mehr Takt aus der CPU quetschen, doch im Grunde reicht die CPU vollkommen aus.
Im CPU Markt wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr viel tun, im Grunde tritt man doch schon jetzt auf der Stelle.
Hier und da werden ein paar Mhz mehr heraus geholt, aber wirkliche Sprünge werden nicht mehr erreicht.

Ich wage zu behaupten, das noch genug Zeit durchs Land ziehen wird, bis 6 Kerner vollkommen unterstützt werden.
Gerne aber kannst du dir auch Haswell E zulegen, bedenke aber, das der Takt vom 5930K 6 Kerner reduziert wurde im Vergleich zum 4930K, siehe hier https://www.computerbase.de/2014-06/haswell-e-september-termin-haswell-refresh-core-i3-pentium-juli/
Wo du im Grunde wieder gezwungen bist zu übertakten, um näher an den 4790K zu gelangen oder gleich zu ziehen, oder du hast das Geld dir die X Version zu zulegen, aber selbst bei der wirst du ums OC nicht vorbei kommen, wenn du unbedingt was schnelleres als den 4790K willst.

Kurz und knapp, zum Zocken sollte der 4790K vollkommen ausreichen, dazu ein vernünftiges Board +8 oder 16 GB Ram, und du bist für die Zukunft bestens gerüstet.
Die Spieleleistung wird sehr gut sein, da mach dir keine Sorgen, selbst mit einem 6 Kerner wirst du nicht unbedingt besser fahren, kommt halt auf das Spiel an, mal ist ein Quad besser, mal ein Hexacore, nimm den 4790K, mit dem machst du definitiv nichts falsch.

Von dem gesparten Geld kannst du dir dann eine schöne Grafikkarte kaufen, oder noch in eine SSD investieren, usw. gibt genug Möglichkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir schon gedacht danke für eure/ deine mühe und antworten ;) Eine frage hab ich noch angehomen ich wolte nen sli system bauen würde da der 4790k auch noch mitmachen? :)
 
Kein Problem :)

Also wenn du dir schon ein SLI System aufbauen willst, dann rate ich dir doch zum Haswell E da dieser schon mehr Lanes zur Verfügung hat.
Es gibt aber auch genug Z97 Boards die 2x16 PciE haben um ein SLI fahren zu können.

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann greife zum Haswell E, dann bist du was die Zukunft angeht zu 100% auf der sicheren Seite.
Bedenke aber, dass Intel den Takt der neuen 6 Kernen reduziert hat, im Vergleich zu den Vorgängern, außer bei der Extrem Edition, dort ist alles wie gehabt.
Willst du denn übertakten oder bist du weniger der Typ dafür?
Weil Stock ist der 5930K nicht der Burner, außerdem wird es beim Haswell E noch schwerer mit dem OC, aufgrund der noch geringeren Fertigung.
Eine WaKü ist dann schon Pflicht um gute Ergebnisse erreichen zu können.

Wie du siehst, der Haswell E bzw. die Plattform ist kein billiger Spaß, hinzu kommt noch der DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich persönlich würde nicht mehr auf auf Haswell setzen. Wenn du wirklich nur zocken möchtest, brauchst du aber keine dicke CPU. Meist limitiert eh die Grafikkarte.

Zum Zocken reicht in der Regel ein i5 (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. GTA X) ganz locker. Die per Core Leistung der neuen CPUs ist meist sogar etwas besser als bei meinem 4960x. Und mit Mantle/DX12 & Co., wird die Leistung der CPU in Spielen nochmals unbedeutender.

Die großen Plattformen "Sockel 2011" bzw. dessen Nachfolger "Sockel 2011-3" machen nur dann Sinn, wenn du
a.) extrem Übertakten möchtest
b.) mehr machst als nur zu Zocken (was auch die Maschine richtig fordert)
c.) du was mit x-Fach SLI/Crossfire bauen möchtest

Ansonsten ist insbesondere der Sockel 2011 Geldverschwendung. Der zugehörige Chipsatz "X79" war schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens nicht mehr up-to-date (z.B. kein USB3 und nur sehr wenige SATAIII Anschlüsse). Einzig die gelöteten Heatspreader auf den 2011er CPUs (fürs Übertakten), die größere Anzahl an PCI-E Lanes (z.B. für SLI/Crossfire) und die Quad-Channel Anbindung (bringt beim reinen Zocken aber nichts) rechtfertigten diese Plattform.

Sumsumarum: Spare NICHT an der Grafikkarte. Bei der CPU brauchst du fürs Zocken kein High-End. Die Quad-Channel Anbindung der CPU an den Speicher (bei Sockel 2011 bzw. 2011-3) bringt beim Zocken keinen Vorteil. Daher benötigst du (falls du keine SLI/Crossfire) machen möchtest, keinen "großen" Sockel. Stecke das gesparte Geld lieber in die Graka oder führe deine Freundin mal abends dafür aus ;-)

Greetz
​hroessler
 
Ihr und eure Glaskugel-Methoden.

Die 2011er E Varianten kommen in der Regel eh, wenn der Wechsel zur neuen Plattform / Generation ansteht - hieße hier: Broadwell ante portas. Und ob die 6 Kerne eine Haswell-E dann irgendwann mal so viel mehr genutzt werden, als die 4 Kerne eines 4790K...

Dann lieber jetzt eine 4790K mit geilem Board (womit ich jetzt NICHT die bescheuerten Kiddie-Möchtegern-Boards meine) und 16 GB 1866er oder gar 32 GB 1866er DDR3 Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank euch ich werde mir es noch mal überlegen und meld mich dann wieder.:n8:
 
hroessler schrieb:
Hallo,
ich persönlich würde nicht mehr auf auf Haswell setzen. Wenn du wirklich nur zocken möchtest, brauchst du aber keine dicke CPU. Meist limitiert eh die Grafikkarte.

Zum Zocken reicht in der Regel ein i5 (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. GTA X) ganz locker. Die per Core Leistung der neuen CPUs ist meist sogar etwas besser als bei meinem 4960x. Und mit Mantle/DX12 & Co., wird die Leistung der CPU in Spielen nochmals unbedeutender.
Genug Punch sollte die CPU trotzdem haben, eine Highend Karte braucht auch genug Futter.
Große Sprünge werden auch die neuen Generationen nicht machen, außer bei der Effizienz, aber ob man nun einen 2600K@4.5Ghz hat, einen 3770K oder 4790K bei 4.5Ghz, die FPS im einstelligen Bereich sind zu vernachlässigen, genug Takt sollte aber vorhanden sein.

Mantle steckt noch in den Kinderschuhen, würde Mantle jetzt flächendeckend zum Einsatz kommen, würde ich das Argument gelten lassen, aber so wie es momentan der Fall ist, würde ich das nicht als Pro Argument sehen.
Genauso DX12, bis genügend Titel auf diesem Standard basieren wird auch noch mal genug Zeit vergehen.
Höchstwahrscheinlich wird DX12 erst mit Windows 9 Einzug halten, und Gerüchten zu Folge soll Win9 frühestens Anfang 2015 oder im Laufe der ersten Jahreshälfte erscheinen, ob dann zum Start direkt Titel verfügbar sind die DX12 unterstützen wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Und bis DX12/Mantle wirkliche Argumente sind, wird noch genug Zeit vergehen, wo ich jetzt mal einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten in die Runde werfe.

hroessler schrieb:
Die großen Plattformen "Sockel 2011" bzw. dessen Nachfolger "Sockel 2011-3" machen nur dann Sinn, wenn du
a.) extrem Übertakten möchtest
b.) mehr machst als nur zu Zocken (was auch die Maschine richtig fordert)
c.) du was mit x-Fach SLI/Crossfire bauen möchtest
In den Punkten pflichte ich dir bei, solch ein System will gefordert werden.
Ums übertakten kommt er nicht vorbei, dafür sind die Haswell E zu niedrig getaktet.
Video und Bildbearbeitung macht er laut seiner Aussage, wie intensiv wissen wir nun nicht, und da er ein SLI plant, kann er sich die 2011-3 Plattform schon näher ins Auge fassen.

hroessler schrieb:
Ansonsten ist insbesondere der Sockel 2011 Geldverschwendung. Der zugehörige Chipsatz "X79" war schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens nicht mehr up-to-date (z.B. kein USB3 und nur sehr wenige SATAIII Anschlüsse).
Und die Behauptung, das der Sockel 2011 kein USB3 hat ist schlicht weg falsch, ebenso hatten die meisten Boards zwischen 4-6 Sata3 Anschlüsse, zum Ende hin gab es sogar Hersteller die 8 Ports verbaut haben, selbst 4-6 Ports sind vollkommen ausreichend.
Wer braucht denn mehr als 4 Sata3 Anschlüsse?
Sicherlich wird es den einen oder anderen geben, die Masse wohl eher weniger, eine herkömmliche HDD oder ein optisches Laufwerk muss nicht am Sata 3 Port hängen, den Übertragungsstandard kann man eh nicht ausreizen mit dieser Technik.
Und wer sich ein vernünftiges RAID aufbauen will, der nimmt dann eh eine gute Controller Karte mit genügend Anschlüssen.

hroessler schrieb:
Einzig die gelöteten Heatspreader auf den 2011er CPUs (fürs Übertakten), die größere Anzahl an PCI-E Lanes (z.B. für SLI/Crossfire) und die Quad-Channel Anbindung (bringt beim reinen Zocken aber nichts) rechtfertigten diese Plattform.
Was aber nichts mit dem Chipsatz oder dem Übertakten zu tun hat, sondern nur der Verlustleistung geschuldet ist, das bei CPUs die in diesem Leistungsbereich liegen, die Headspreader verlötet werden.
Würde ein 4790K auch bei 130W liegen, würde Intel den Headspreader auch verlöten, da dies aber nicht der Fall ist, wurde die kostensparende Lösung gewählt einfach nur WLP dazwischen zu packen, leider mit dem Ergebnis nur schlecht Wärme abzuführen, aufgrund des schlechten Kontakts zwischen DIE und HS.

hroessler schrieb:
Sumsumarum: Spare NICHT an der Grafikkarte. Bei der CPU brauchst du fürs Zocken kein High-End. Die Quad-Channel Anbindung der CPU an den Speicher (bei Sockel 2011 bzw. 2011-3) bringt beim Zocken keinen Vorteil. Daher benötigst du (falls du keine SLI/Crossfire) machen möchtest, keinen "großen" Sockel. Stecke das gesparte Geld lieber in die Graka oder führe deine Freundin mal abends dafür aus ;-)

Greetz
​hroessler
Jaein, Quadchannel ist fürs Gaming kein Muss, eine gute CPU aber schon bzw. genügend Taktrate.
Da er aber sagte sich ein SLI aufbauen zu wollen, ist der Haswell E schon einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer erst kaufen, wenn du die Leistung benötigst!
 
Wenn du jetzt wechseln möchtest, dann wechsle... weil wenn du auf das Bessere im nächsten Monat wartest, dann wartest du bis Sankt-Nimmerlein.

Bastel dir ein schickes S1150-System zusammen (4790K + 32 GB + SSD-Raid-0 + SLI [und setz das Ganze unter Wasser]) und du hast mindestens bis zum nächsten Generationswechsel bei den Konsolen deine Ruhe.
Was soll auch großartiges passieren: Multiplattformspiele wird es in Zukunft nicht weniger geben und deren aktuelle Hardware ist denn wohl auch optimiert genutzt keine wirkliche Konkurrenz zu so einem PC.
Eng könnte es später (vielleicht 2-3 Jahren) mal bei PC-exklusiven Titeln (OMG es sind eindeutig zu wenig gute dabei) bzw. aufwändig portierten Games werden... aber irgendwas is ja immer :D
Richtige Hardware-Monster á la Star Citizen (hoffentlich) werden kaum die Regel werden, schade eigentlich.

Btw. ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, wenn auch erst gegen Ende des Jahres gebaut werden soll.
 
@Fragger911
4790K + 32 GB + SSD-Raid-0 + SLI ? Wat jetzt? Wofür 32GB RAM? Wofür SSD-Raid-0 und SLI? Zum zocken? Man kann sein Geld auch besser zum Fenster heraus werfen.

Ein 4790K mit 8 GB RAM eine 250er oder 500er SSD plus einer guten Grafikkarte sollte schon passen oder nicht.
Alles unter Wasser ist ja schön zu haben aber BEDEUTEND teurer als eine Luftkühlung in einem gescheiten Gehäuse.

2 Grafikkarten kann man auch auf Sockel 1150 mit je 8 Lanes stecken. Den Unterschied zu 16 Lanes merkt man eh nicht. Wobei 2 Grafikkarten ja eh erst bei hohen Auflösungen notwendig werden.
 
@MikelMolto
Er meinte er wäre Enthusiast mit Video- & Photoambitionen und das System sollte bissl halten... also warum denn nicht. Es wurde ja auch über S2011 nachgedacht und nicht ein supergünstiger Preisbrecher von der Alditheke.

Und warum Leute Geld in IHR Hobby investieren entscheidet immer noch jeder für sich selbst.
 
Hi Fisico,
ich will das jetzt nicht in einen Endlosschwanzvergleich ausarten lassen. Es gibt dennoch den einen oder anderen Punkt den ich noch klarstellen möchte.

Mantle&Co.:
Die "Close to metall" APIs sind aber die Zukunft. Die CPU wird für Spiele künftig weniger Power benötigen, da diese einfach effizienter genutzt werden. Da heutige Spiele meist schon Konsolenports sind, werden die Spiele schon für weniger CPU Power entwickelt. Schon ein Core i5 hat deutlich mehr Power als die CPUs in der aktuellen Konsolen Generation (PS4/XBOne).

Ich gebe dir aber insofern recht, dass die Argumente nicht zählen wenn die Hardware häufiger Upgegradet wird.

SLI:
Dass der Threadopener konkret mit SLI plant, hatte er zu dem Zeitpunkt meines Posts nicht erwähnt. Aber ich hatte es ja trotzdem in meinem Post berücksichtigt.

X79:
USB3 kommt nur durch externe Controller zustande, die die Boardhersteller zusätzlich auf die Platine löten. Der Chipsatz selbst kennt bis heute kein USB3.

Der Chipsatz selbst bot 2 SATAIII Ports, keine 4. Bestimmt reicht sogar dies der großen Masse, aber die große Masse kauft ja nicht die große Plattform, das sind die Power User, die durchaus mehr benötigen. Alleine schon die saubere Trennung von OS, Programme und Daten auf 3 Datenträger belegen 3 Ports bei mir. 2 Ports sind für einen Power User definitiv zu wenig. Alles was mehr ist, sind wieder dreingaben des Mainboard Herstellers und hat mit dem Chipsatz rein gar nichts zu tun.

Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze

Greetz
hroessler
 
Endlos soll das auch nicht weitergehen, da es auch OT ist, dennoch möchte ich kurz Stellung zu deinen Worten beziehen ;)

Dass Mantle&Co die Zukunft gehört steht ganz klar außer Frage, doch bis es so weit ist, dass flächendeckend alle Spiele das unterstützen, wird noch einiges an Zeit vergehen, weshalb man aktuell ruhig zu einer potenten CPU greifen kann/soll.

Ob USB3.0 nun nativ ist, also direkt im Chipsatz integriert, oder als externen Chip auf dem Board verlötet wird, tut im Grunde eigentlich nichts zur Sache, es ist vorhanden, man kann es nutzen ohne Probleme.
Klar, man hat out of the Box ein funktionierendes USB, aber bisher hatte ich mit der externen Lösung keine Probleme.

Da muss ich auch widersprechen, also da werfe ich mal das Beispiel Onboard Sound in die Runde, wer wirklich Highend will, der kauft sich eine interne Soundkarte und greift nicht zum Onboard Sound ;)
Ebenso wer sich ein vernünftiges RAID aufbauen will, der kauft sich doch auch eine Controller Karte oder etwa nicht? ;)

Mehr wollte ich nicht sagen :)
 
Hallo Fisico,
ich würde sagen, belassen wir es dabei. Wir haben da einfach verschiedene Sichtweisen drauf, und jeder hat aus seiner Sichtweise auch recht. Das passt schon so ;)

Greetz
hroessler
 
Wenn Videobearbeitung dann bitte mindestens 16GB besser gleich 32GB RAM,
die Preise steigen momentan und DDR4 wird dafür ebenfalls sorgen..
 
Zurück
Oben