Benutzter bzw. verfügbarer Speicher

M

Matthew Sobol

Gast
hallo zusammen,


ich habe etwas hier im forum und auch im internet allgemein gesucht,
jedoch keine zufriedenstellende info gefunden.

ich habe für einen bekannten ein ipad mit der aktuellsten ios version "beglückt",
wlan eingerichtet, mehr nicht. breits jetzt zeigt das ipad an, dass 720mb belegt sind.

direkt darunter wird einzeln aufgeführt, wieviel platz mail. fotos blablub einnehmen.
die angaben ergeben jedoch lediglich knapp 6mb und nicht 720mb.

noch schöner wird es, wenn man per itunes ein backup erstellt - nun werden bereits
820mb verwendet, an den einzeln aufgeführten werten ändert sich nichts.

und die krönung kommt, nachdem man die mail app lediglich einmal startet und wieder
beendet - nun sind 943mb belegt, an den einzeln aufgeführten werten hat sich
wieder nichts geändert.

quizfrage: was soll der quatsch? ^^


bin für jede information dankbar :)
 
Standardmäßig sind mit Sicherheit schon einige Apps installiert ;) -> von daher normal.
 
Geht es um RAM oder Festspeicher?

Ram: Jedes moderne OS Cached und buffert Daten im Ram soweit es geht. Anwendungen die geschlossen wurden sind damit trotzdem noch im RAM und werden einige Zeit dort vorgehalten, um bei erneutem Aufruf schneller verfügbar zu sein. Direkt nach dem Start werden viele Programme sogar auf Verdacht in den Ram geladen (Prefetch)

Festspeicher: Das Betriebsystem mit seinen Komponenten brauchen auch Platz
 
sorry - es geht um den freien speicherplatz, also wieviel von den in dem fall 16gb belegt sind.

das von den 16gb lediglich 12,7gb verfügbar sind, darum geht es nicht.

es geht darum, dass von den zur verfügung stehenden 12,7gb ohne auch
nur irgendetwas zu installieren und sich keinerlei daten auf dem gerät befinden,
944mb belegt sind - jedoch nicht aufgeführt wird wodurch diese belegt sind.

IMG_0001.PNG
 
Nunja, als unixoides OS was iOS ja ist sind die ~12GB freier Speicher wahrscheinlich Speicher, der im Userspace zur Verfügung steht. Es ist jedoch gut möglich, dass iOS einige versteckte Ordner/Dateien in den Userspace legt und die Platz wegnehmen, jedoch ohne Rootrechte ist da wohl kein Herankommen.

Ist eine Vermutung von einem ambitionierten Linuxlaien ohne eigenen Apfelgeräten, aber iOS ist ja auch nah dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Gleiche, wie Piktogramm vermuten.

Um herauszufinden, ob das Verhalten, was sich bei dir gerade zeigt, normal ist würde ich ein backup vom aktuellen Stand des iPads machen und anschließend das iPad auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das Phänomen weiterhin auftritt, ist alles in Ordnung und du kannst dein Backup von vorhin aufspielen. Falls der Speicher jedoch nicht belegt ist, dann käme man, falls man das Problem lösen möchte, nicht um eine erneute Einrichtung des iPads.
 
Zurück
Oben