Canon 1100D Fotos farbarm über/unterbelichtet

Ich finde die Standard jpegs vieler Kameras, Kompakt-Knipsen ausgenommen, oft auch zu farblos. Es sollte eigentlich ausreichen wenn du in der Kamera den Kontrast um eine Stufe erhöhst und wenn das nicht reicht evtl. auch noch die Sättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe beim büffel nur ein fehler: schattenaufnahme, da ist weniger farbe drin.
bei dem vogel bist du an der prallen sonne, farbe satt...

das ist bei jeder normalen knipse/videokamera im automodus dasselbe.
 
Ok vielen vielen Dank schonmal.

Ich habe jetzt mal mit Elements rumprobiert und das passt sogar wenn ich da was dran einstelle.

folgendes Problem habe ich jedoch.

Sobald ich das Bild speichere sieht es im Windows Fotobetrachter anders aus als im geöffneten Photoshop(meist dunkler), woran liegt dieser Effekt, würde die Bilder gerne so speichern wie ich sie auch bearbeitet habe.
 
Jedes Fotobetrachtungsprogramm interpretiert die Bilddaten anders, ebenso wie jeder RAW-Konverter die Bilder anders darstellt. Schau dir mal IrfanView an. Wesentlich schneller als das Windowsprogramm, mehr Funktionen, kostenlos und genauer, wenn mich nicht alles täuscht.
 
das farbprofil sollte schon das selbe sein, sonst hast du von tool zu tool andere farben auf dem monitor.
 
Ich habe u.a. eine EOS 1000D und die selben genannten Probleme.
Bei guten Wetter,also Sonnenschein und blauem Himmel,wirken meine Fotos auch sehr farbarm und blass.
Dies ist aber auch nicht immer der Fall,manchmal erziele ich auch bessere Ergebnisse. Liegt vllt. am kleinen Sensor?
Naja,ich handhabe es jetzt so,dass ich wie angesprochen in RAW fotografiere und anschließend bei Bedarf halt mittels Konverter- Software nachjustieren muss.
Lg
 
Das die Bilder farbarm oder blass wirken, liegt oft auch an der automatischen Belichtungsmessung der Kamera. Sofern man in raw fotografiert hat, lässt sich da aber einiges in der Nachbearbeitung wieder rausholen.
 
Zurück
Oben