Stromverbrauch der club3D HD4870 OC 512MB im idle zu hoch?

75D

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
93
Hallo, ich habe heute eine alte Grafikkarte eingebaut, diese ist die club3D Radeon 4870 OC 512MB. Mir fällt auf dass sie im Idle-Modus ziemlich laut ist, weshalb ich mir GPU-Z runterlied.
Da ich mich aber nicht so wirklich damit auskenne wollte ich euch einen Blick darauf werfen lassen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob mit der Karte alles O.K. ist. GPU.gif

LG
 
völlig normal für ne 4870.
das waren damals noch die digitalen spannungswandler :D
 
13% Fan Speed? Sollte eigentlich kaum hörbar sein. Auch der GPU Clock sieht gut aus, daher kanns eigentlich nur an ner Überempfindlichkeit von dir liegen oder der Lüfter is etwas mitgenommen (Lagerschaden oder so).

Wie sieht dein Gehäuse aus? Wie kühlst du? Mit 59°C is sie schon ziemlich warm, zwar is sie alt und verschwenderisch und draußen der Vorbote Ghobi's, aber im IDLE sollte sie denke ich kühler sein (bitte berichtigt mich hier als alte 4870er Veteranen falls ich falsch liege)
 
Ah okay :D und zieht sie mehr watt als die heutigen vergleichbaren Grakas?
 
Im Idle sehr viel sogar.

Unter Volllast wird sie evtl. sogar weniger brauchen. Zumindest von den Stomanschlüssen her.

Ab der 5000er Generation wurde das Problem mit dem hohen Stromverbrauch im Idle gelöst.
 
75D schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob mit der Karte alles O.K. ist.Anhang anzeigen 429120

LG

Ich weiß nicht was dein Problem ist
sieht alles gut aus.

Der Lüfter kann aufgrund des Alters schon mal lauter werden.
Über den Stormverbrauch kann man mit dem Bild nix sagen
 
Also das Gehäuse hat keine weiteren Kühler...Hilft da evntl. das runtertakten um dem Stromfressen entgegenzuwirken?
 
species_0001 schrieb:
nein, da hilft Gehäuselüfter einbauen ;)
vorne einer reinblasend, hinten oben einer rausblasend, fertig

Was soll das bitte am Stromverbrauch ändern?

75D schrieb:
Also das Gehäuse hat keine weiteren Kühler...Hilft da evntl. das runtertakten um dem Stromfressen entgegenzuwirken?


Eher nicht, untertakten bringt zu wenig.
Wenn überhaupt muss du "unter volten"
 
Taktfrequenzen sehen in Ordnung aus. Einfach mal die Lüftergeschwindigkeit manuell erhöhen.
Ansonsten: Mach das Wetter dafür verantwortlich.
 
Untervolten bringt auch nichts. Das senkt den verbrauch unter Volllast, nicht im Idle.
 
@Tux
es ändert natürlich nicht den Stromverbrauch. aber offensichtlich ist 75D ja seine Karte zu laut. abgesehen von möglichen Alterserscheinungen wie beschädigte Lüfterlager, ist es der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte nicht förderlich wenn sie nur ihre eigene heiße Luft umwälzt. mit Frischluftzufuhr und Warmluftabfuhr im Gehäuse sieht das gleich ganz anders aus.
 
Tausch mal die Wärmeleitpaste, bei dem Alter der Grafikkarte wird sie eingetrocknet sein - sollte die Temperaturen und damit auch die Lautstärke senken (falls der Lüfter keinen Knacks hat).

Die Leistungsaufnahme im idle ist für heutige Maßstäbe exorbitant, daran kann man nichts ändern. Aber es scheint hier ja um Lautstärke, und nicht Stromverbrauch zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben