iPhone mit 8 GB überhaupt brauchbar in der Praxis?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Die Frau von einem Kollegen wollte ihm zum Hochzeitstag ein iPhone schenken.

Sie hätte ein günstige iphone 4 mit 8 GB kriegen können.

Aber sind 8 GB in der Praxis überhaupt brauchbar?

Ich selber habe ein 16 GB, davon sind 13,3 überhaupt nutzbar.

Das wären beim 8 GB iPhone dann lediglich 5,3 GB nutzbarer Speicher.

Macht sowas Sinn?
 
Kommt ja drauf an was damit gemacht werden soll. Einen Klotz voller großer Spiele sowie alle Best-Of-Alben der Beatles wird es natürlich nicht "vertragen".
 
Natürlich nicht. Bist du verrückt. Keine Leistung, kein Speicher, kein Bildschirm -> Kein Nutzen!
Logisch oder? :rolleyes:

Nee im ernst, kommt auf deine Ansprüche an. Und auf den Preis der gefordert wird.
Ansonsten könntest du dir einen schicken Androiden oder Windowsphone holen. In neu.
 
kommt drauf an für was man das iPhone nutzen will. Es gibt Leute, für die sind auch 16GB viel zu wenig. :D :D
 
Wenn Musik nur gestreamt wird und keine Videos/Filme vorhanden sind bzw. auch nur gestreamt werden, dann reicht das. ein paar Fotos sind auch drin, 1000 Fotos nehmen ca. 2GB an Speicher ein.
Allerdings ist ein iPhone 4 mit iOS 7 schon am Leistungslimit, ich wuerde eher versuchen guenstig ein 4s zu bekommen, das laeuft deutlich besser.
 
Ein iPhone 4 kann zum jetzige Zeitpunkt einfach absolut nicht mehr empfohlen werden. Günstig wären da vielleicht noch 20-30€, alles darüber ist einfach zu viel für ein ziemlich altes und vor allem lahmes Handy mit noch dazu wenig Speicherplatz. Miese Kamera, miese Performance, kaum noch aktuelle Features (es hat nur eine abgespeckte Version von IOS7), etc. - Das Ding ist klinisch tot, Finger weg.

Mfg
 
"lahm" ist wohl eher relativ zu sehen, solang man mit dem Teil nicht spielt. Kontakte/Termine/Internetz sollten damit problemlos funktionieren. Ich selbst habe ein 4S mit 64GB (weil ich ausschließlich Musik im Lossless Format habe und nicht alle paar Tage die Alben auf dem Telefon tauschen will).
Die neueren iPhones bringen zwar mehr CPU und GPU Power, aber eine Email lässt sich auch mit einem iPhone 1 schreiben ;)
Der einzige Nachteil ist: iOS 8 wird nicht für das iPhone 4 erscheinen, nur für das 4S.
 
Was die Performance angeht: Ein Kumpel hat ein iPhone 4 mit iOS 7 und selbst WhatsApp ist eine Qual. Ich würde auch von einem iPhone 4 absehen.
 
8 GB werden schnell ein Problem, wenn du viele Fotos und Videos aufnimmst. Ansonsten ist in der Regel Musik der größte Platzverschwender. Seitdem ich Spotify nutze, hat sich das bei mir aber auf ein Minimum reduziert, da man immer nur seine aktuelle Playlist Offline Verfügbar macht. Dann hat man nur so 1 GB im Einsatz statt 10 GB mit der ganzen MP3 Sammlung. :-)
 
Wieso kommt man im Jahre 2014 noch auf die Idee ein iP4 zu kaufen? Für den Preis gibt es doch zig bessere Androiden.
Ok, es muss ja nicht immer das neuste iPhone sein, aber beim Hochzeitstag sollte man schon nicht rumgeizen und mindestens 4S oder 5er holen.
 
Du meinst diese Software im Alpha Zustand die sich Android nennt?

No way. Da kaufe ich lieber noch das erste iPhone. Da ist die Software schon ausgereifter wie bei dem Android Dreck!
 
8GB sind zu wenig ^^ Habe ein 4s mit 8GB, 5,9GB sind verfügbar. Aber mit so ein paar standart Apps + bisschen musik ist das voll. (Von Bildern ganz zu schweigen)

Wenn es bei mir kein Geschäftstelefon wäre, hätte ich min. 16 eher 32GB (wie davor auch). So bin ich nun auf einen iPod für die Musik ausgewichen um mehr Platz auf'm Handy zu haben.

Würde mich hier aber meinen Vorrednern anschließen: min. 4s ! kein 4er. Oder wenn noch gewartet werden kann bis das iP 6 raus kommt, dann werden auch die 5er billiger.
 
Ich halte 8 GB für ausreichend, man sollte jedoch wissen was man mit dem Gerät machen will.
Es reicht für alle Basic Apps und einige Fotos. Bei meinem 16 GB Modell sind gerade mal 3,5 GB belegt und 10 GB frei. Und es sind alle wichtigen Apps und ein paar Spiele mit drauf(!)

Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, Emails schreiben, Surfen, einfache Games, whatsapp läuft alles noch sehr flott seit ios 7.1.
Wenn der Preis stimmt kann man es kaufen, alternativ natürlich auch das 4s wenn man mehr Power + Funktionen benötigt.
 
also zum iphone 4 mit ios7 (aktuellem ios7) ist vom speed her okay. es ist natürlich schon langsamer als ein 4s, das teil ist nun auch schon 4 Jahre alt und bekommt immer noch! aktuelles os spendiert, auch wenn nicht alle features drauf sind, weil es technisch limitiert ist weil nicht genug hardware power da ist

aber es ist nicht so lahmarschig wie hier einige einem weiß glauben lassen wollen, und die Kamera ist auch nicht so schlecht wie jemand hier schrieb, einige Leute sollten sich mal am kopf fassen und mal kräftig mit dem tisch kombinieren, evtl fällt dann nicht ganz soviel Müll aus ihnen heraus

allerdings bekommt es meines Wissens nach kein ios8 mehr, ob das für dich ein Knackpunkt ist, musst du selbst entscheiden. dh neuere apps die ios8 only sind laufen darauf nicht

8gb reichen? musst du für dich klären. ios selbst braucht einen kleinen teil davon fürs system. dazu ein paar Fotos, etwas Musik von dir, ggf podcasts bringen auch noch zusätzlich Gewicht rein. und dann für dich entscheidend ob du irgendwelche apps benutzen willst die mehr machen als nur Facebook und whatsapp, weil dann wird's schon mit den 8gb nix
ich selbst habe ein 64er mit ca 6gb Musik und noch einmal mehr als 6gb an podcasts drauf zum runterhöben. dann noch das ein oder andere Spielchen, paar Fotos und von den 64 sind bei mir noch aktuell 10 frei
also alles eine frage der Nutzung und wie du das teil in Zukunft nutzen willst. weil die 8gb lassen sich nicht erweitern.

daher auch meine persönliche Meinung: 16gb sollten schon das minimum sein, ausser man will wirklich nur Facebook und whatsapp nutzen
 
Ich habe das Gefühl, seit Bill Gates weg ist, gehts mit Microsoft nur noch bergab....
 
Was hat der "Kollege" denn derzeit für ein Gerät? Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt, obwohl ich auch vom 4er abraten würde, wenn man nicht bewusst ein Gerät kaufen möchte, welches von zukünftigen Updates (iOS8) ausgeschlossen ist.
Für ein paar Apps und den normalen Kram reichen 8GB (abzüglich Systemverwaltung) an sich aus, wer aber gern Musik darauf speichert, auch mal Videos und einige Bilder aufnehmen möchte, der braucht definitiv mehr.
Aber jeder hat ja ein anderes Nutzungsverhalten und mir reichen auch 64GB nicht, wenn ich darauf immer ca.50GB Musik habe. Da hoffe ich nur auf eine baldige 128GB Variante. :)
 
Zurück
Oben