PC-Zusammenstellung

StrykerMGS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
28
Hi Leute,

Ich habe vor mir einen PC zu kaufen, die Komponenten habe ich
mir so zusammengestellt:

CPU: Intel Core I7 4790K
Kühlung: Corsair H100i
Board: Asus Sabertooth Z87 (C2)
RAM: Corsair Dominator 16GB
Grafik: 2 * Gainward GTX 780 Phantom GLH
HDD: Seagate Barracuda 2TB
SSD: Samsung 840 Evo
Netzteil: Corsair AX Series 760W
Gehäuse: CoolerMaster Storm Trooper

Nun wollte ich euch fragen, ob das System laufen würde oder ob Ihr
verbesserungsvorschläge habt.

MFG

Stryker | Max
 
Das System würde funktionieren. Aber bist du dir sicher das du ein SLI aufbauen möchtest?
Bzw. hast du dich über die Nebenwirkungen informiert?

BTW: Was hast du mit der Kiste vor?
 
Laufen wird es, wenn du es nicht falsch einbaust ;)

Aber ich würde 1. ein 97 Board nehmen - neuer Chip halt

Wenn du schon Wasser im PC hast und SLI laufen haben willst, spar noch ein wenig und verbaue eine ganze WaKü und keine AiO!

Die SSD entweder gegen eine MX100 tauschen oder eine Samsung 850 Pro

Ich persönlich würde nur Netzteile von beQuiet! kaufen, aber das ist mein Geschmack halt.
 
Grundsätzlich nicht ganz so schlecht, aber:

- Warum die Wasserkühlung? Willst du stark übertakten? Falls nicht, ist eine gute Lustkühlung sinnvoller und einfacher zu handhaben: Thermalright Macho
- Das Board ist viel zu teuer und veraltet
- Als SSD kansnt du auch zur günstigeren MX100 von Crucial greifen
- RAM ist mit Gartenzaun oben drauf. Das ist von der Kompatibilität mit CPU Kühlern her immer mist. Würde da eher in Richtung Crucial Ballistix Sport gehen
- Warum SLI? Auf welcher Auflösung wird gespielt? Selbst bei 1440p würde ich sagen, dass eine gute Single GPU mit viel VRAM reicht, zB. die R9 290X oder eine GTX 780 mit 6GB
- Netzteil ist für ein SLI System ok, bei SIngle GPU natürlich vollkommen oversized
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann das SLI- Gespann weg lasse und eine Titan oder eine MSI GTX 780 ti nehme, und ein Board der ROG Reihe?
Ergänzung ()

Also ich hab mal was überarbeitet:
CPU: Intel Core I7 3960X
Kühlung: Corsair H100i oder BeQuiet Dark Rock Pro 3
Board: Asus Rampage IV Black Flag
Ram: Corsair Dominator 16 GB
Grafik: MSI GTX 780 TI
HDD: Seagate Barracuda
SSD: Crucial MX 100
Netzteil: Corsair AX 760W
Gehäuse: CoolerMaster Storm Trooper
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-445377

Wenn Geld anscheinend eher zweitrangig ist würde ich es im Moment so kaufen.

Aber du könntest auch einfach noch ein wenig warten, dich dann mit DDR4 eindecken und die neuen Karten von nVidea und AMD abwarten, die kommen noch dieses Jahr :)

Grüße
 
Das Geld ist jetzt nich unbedingt 2. Rangig aber ich habe ausgerechnet, dass wenn ich das SLI wegpacke ich ungefähr mit dem neuen Setup auf den gleichen preis komme wie mit dem 1. Setup
 
Wenn das Geld nicht zweitrangig ist, ist auch die überarbeitete Zusammenstellung nicht optimal. Nochmal, auf welcher Auflösung spielst du? Wie viele Monitore?
Ein Board für 400€, ernsthaft? Die X79 Plattform macht imo nur Sinn, wenn du unbedingt SLI fahren willst... für deine Ansprüche ist 1150 vernünftig.

Ich würde den PC an deiner Stelle so kaufen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-445427 Gehäuse und Laufwerk kannst du dir ja selbst aussuchen.

CPU ist schnell und du kannst bei Bedarf per Multiplikator übertakten, was aber frühestens in ein paar Jahren notwendig sein sollte :) Falls nicht übertaktet werden soll, tuts evtl sogar ein Xeon 1231v3 mit H97 Board. Der Kühler ist für 88W TDP auch vollkommen ausreichend, da muss kein 70€ Monster rauf. Die Grafikkarte sollte auch etwas halten und 1440p aufgrund des vielen VRAMs stemmen können.
Über die 16GB RAM kann man sich streiten, da reichen wahrscheinlich auch 8GB, aber da du ja anscheinend 16GB willst, hab ich die mal drauf gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst Du auf nen 3960X? Den Nachfolger gibts doch schon seit nem Jahr!

Wie kommst Du auf so ein Mainboard? Das bringt Dir 0 Vorteile!

Ist das irgendein Fertig-PC?
Quasi Ausverkauf alles was liegen geblieben ist?
 
Zurück
Oben