Systemlaggs und Freezes -> SSD kaputt?

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
guten Tag (naja, eher Nacht :D ),

ich habe eine Samsung 830 SSD (128 GB) die sich scheinbar langsam verabscheidet.

Ziemlich oft laggt es bei Aktionen Wie Fotos anschauen, Videos schauen, spielen etc. Ab und zu lässt sich nicht mehr der Mauszeiger bewegen und das System ist eingefriert. Wenn ich Glück habe, dann flackert der Bildschirm und kurze Zeit später bekomme ich die Info, dass der nVidia Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Ansonsten muss ich neustarten und hoffen, dass ich den Windows 7 Bootvorgang heile überstehe. Ein nicht sauberer Start macht sich durch verzerrten Sound und laggs beim Willkommens-Bildschirm bemerkbar.

Eine Windows Neuinstallation hilft nichts und ein anderes SATA-Kabel auch nicht. In einem anderen Thema habe ich Ähnliches beschrieben und habe nachdem mir zum Kabeltausch geraten wurde war - dachte ich - alles okay. Aber scheinbar nicht. Am Kabel liegt es nicht, am CPU und den GraKas kann es auch nicht liegen. Und am RAM auch nicht, da ich diesen vor "kurzem" ersetzt habe. Es wird immer schlimmer.

Unbenannt.png

Jetzt die Frage: Sollte ich mir eine neue zulegen? Stehe nämlich kurz davor eine 64 GB und eine 256 GB zu kaufen :)


ts7622
 
Also laut den Daten solölte die SSD noch lange halten. Google mal nach SSD Life, diese Tool zeigt dir besser wie es um deine SSD steht. Hast Du Samsung Magican installiert ? Dort wird Dir auch zuverlässig angezeigt wie es um Deine SSD steh und ob es ein neues Firmwareupdate gibt.
 
Das hört sich für mich eher nach einer defekten Grafikkarte an. Takte mal alles runter auf Normaltakt und teste mal ob die Probleme mit einer Grafikkarte bestehen bleiben. Stark übertaktete Systeme und SLI Verbünde sind oft fehleranfällig.
 
Mein Mainboard hat für die PCI-Slots jeweils einen Schalter mit denen ich einen bestimmten Slot aktivieren oder deaktivieren kann. Ich habs mal mit nur einer GraKa versucht und alles läuft Prima. Die andere wird jetzt nur nicht mehr erkannt. Es leuchtet auf dem Mainboard neben dem Schalter die jeweilige Lampe nicht mehr und wird unter Windows auch nicht mehr erkannt. Aber erst als ich es gerade ausprobiert habe! Scheinbar ist die GraKa hinüber ...
 
Sollte ich mir eine neue zulegen?

Nein weil wie im screen zu sehen ist alles okay mit deiner SSD alternative kannste noch mit HDTune Errorscan (Full) machen.

Wenn ich Glück habe, dann flackert der Bildschirm und kurze Zeit später bekomme ich die Info, dass der nVidia Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Vermutlich liegt wohl hier irgendwo der bock im Treiber da du ja auch 2xnVidia GTX 670 (sli) hast...

Aber erst als ich es gerade ausprobiert habe! Scheinbar ist die GraKa hinüber

Teste beide Karten einzelnd nicht zusammen und per SLI und deinen schalter da...beide Karten ausbauen und nur am Master Pci-e jeweils testen.
 
PsychoPC schrieb:
Nein weil wie im screen zu sehen ist alles okay mit deiner SSD alternative kannste noch mit HDTune Errorscan (Full) machen.
Vergiss es, HD Tune ist für SSDs nicht geeignet. Wenn, dann testet man Flash immer mit h2testw, da man die LBAs bei NANDs immer erst beschreiben muss, bevor man was sinnvolles auslesen kann und das macht HD Tune eben gerade nicht.
 
Klingt auch für mich nicht unbedingt nach einem SSD Fehler. Der CDI Screen sieht soweit gut aus, bis auf den einen CRC Fehler, der vermutlich durch ein defektes oder nicht ganz korrekt sitzendes Kabel verursacht wurde.
 
Ich habe mir heute mal Zeit genommen um die Sache mal unter die Lupe zu nehmen. Ich habe die beiden Grafikkarten ausgebaut und einzeln im Master-PCIE Slot gepackt. Beide wurden ohne Probleme erkannt. Habe das ganze wieder zusammengebaut und die beiden Grafikkarten getauscht (Die 1. Steckt jetzt im 2. Slot). Windows neu installiert und siehe da, es scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Scheinbar steckte die untere nicht richtig oder sonst etwas ist gewesen, keine Ahnung. Das Problem bestand, seit dem ich mir ein neues Mainboard zugelegt habe, von daher kann das wahrscheinlich sein.

Jetzt kann ich das Problem von der SSD nehmen, vielen Dank an alle :)

ts7622

PS: WaKü Systeme nehmen viel Zeit in Anspruch bei kleinen Arbeiten :D
 
Zurück
Oben