C ALSA-Ausgabe abgreifen

asdfman

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.315
Abend, Computerbaser!

Ich bastle zur Zeit an einem Projekt: Ich streame Musik an meinen Raspberry Pi und der soll dann den Raum mit einer RGB-LED-Leiste entsprechend der Musik bunt machen.

Der erste Teil ist weitgehend fertig. Für den zweiten Teil möchte ich die Bibliothek von aubio.org benutzen. Diese benötigt aber natürlich irgendwie Eingabedaten.

Wie kann ich die Daten, die ALSA gerade ausgibt, bekommen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben noch anders angehen könnte, so dass ich das gar nicht brauche?

LG, asdfman
 
Klingt nach nem Job für JACK.

[edit:] So generell könnte Dir projectM helfen - müsstest Du halt nur einen "Custom Output" für die GPIO-LEDs schreiben.
 
Jack klang nach genau der richtigen Lösung, aber dann stellte sich heraus, dass der Soundtreiber in Raspbian nicht mit Jack zusammen arbeiten will. :/
Wenn projectM ein Standalonetool ist, das sich die aktuelle Soundausgabe holt, würde ich mir das als nächstes ansehen. Muss jetzt aber erstmal arbeiten.

Das sedo-board verstehe ich nicht ganz. Und muss ich nicht die Audiodaten erst einmal haben, um sie an das Gerät zu schicken? Das ist ja gerade mein Problem.
 
Sieht aus, als wäre mein Vorhaben vorerst gescheitert, bis ich mir eine Soundkarte für die Himbeere geholt habe. Oder ich vergesse das Streamen und lasse meinen Desktop die Farben wählen und schicke nur die an den Raspberry. Was superunflexibel und eine Vergeudung von Potential wäre :(
 
kannst auch mit dem analogen ausgang weiterarbeiten, es wieder digitalisieren oder sowas hier benutzen :)
 
Zurück
Oben