Scythe Mugen als Passiv-Kühler verwenden?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe ein gut belüftetes ATX Gehäuse, (vorne und hinten jeweils 120mm, meiner Meinung nach also guter Airflow).

Meine CPU (AMD 750K, TDP 100W), hatte ich zuvor mit dem Boxed Kühler gelüftet, was mir natürlich irgendwann zu laut wurde. Habe nun bei Ebay einen Scythe Mugen 2 Lüfter erstanden und Frage mich, ob es nicht auch reichen sollte, nur den Kühler aufzusetzen und den Lüfter garnicht erst laufen zu lassen? (Da die Gehäuselüfter ja quasi die Luft am großen Kühler vorbeischaufeln?).

Oder wäre das keine gute Idee?
 
Schnall da nen nen ordentlichen Lüfter drauf - mit ner niedrigen Anlaufspannung - und laß ihn bei 500-600 rpm laufen und gut ist. Ist einerseits nicht zu höhren und anderer seits kommst Du in keine Schwulitäten was die Temps angeht. AMDs Temp-Sensoren sind teilweise immer noch für die Katz, dat kriegen die schon seit Jahren nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon selbst herausgefunden, die Luft wird nur an dem Kühlkörper "vorbeigeschaufelt"!

Um die kühlere Luft auch über den Innenbereich der Kühllamellen streichen zu lassen, bedarf es eines zusätzlichen sanften Nachdrucks!
 
Ohne Lüfter kann keine Wärme abgeleitet werden. Daher pack nen langsamdrehenden Lüfter ran ODER schau, dass die Gehäuselüfter in der Nähe für Wind sorgt.
 
Hi!

Reicht unter Last nicht aus. Kann ich dir sagen. Hatte das mal auf meinem C2Q mit 95 Watt TDP probiert. Der große Kühlkörper reicht beim Idle und minimaler Last aus und die Wärmeabfuhr des hinteren Gehäuselüfters reicht gerade so. Wie bei HDDs muss die Luft bei geringer Wärmeentwicklung nicht direkt vorbeiströmen, eine mäßig Abfuhr der angestauten warmen Luft reicht. Bei Vollast ist das wesentlich zu wenig, allerdings gleich der Kühlkörper kürzere Lastspitzen aus. Sobald länger Vollast anliegt (beim C2Q war's so) überhitzt die CPU.
Vorne und hinten ein 120mm Lüfter ist auch nur in Verbindung mit einer Mittelklasse-Grafikkarte und Direct Exhaust eine gute Belüftung.

Meine Empfehlung, wenn's nicht am Geld scheitert, einen beQuiet! Silent Wings 2 auf den Mugen 2 (hatte das früher immer so vor meinem Prolimatech), automatische Regelung über das Board und die CPU ist lautlos gekühlt. Ob ein PWM-Modell oder ein 3-PIN zum Einsatz kommt ist egal. Wenn das Board gut 3-PIN (Voltage / Spannung) regelt, ist der 3-PIN 1 Euro billiger und minimalst leiser (persönlich nicht wahrnehmbar).
Die meisten aktuellen auf Lüfterbetrieb ausgelegten Kühler, auch die ganz teueren, sind übrigens nicht wesentlich besser als der gute alte Mugen 2. Sein Nachfolger (3) schnitt sogar schlechter ab. Die für reinen Passivbetrieb ausgelegten CPU-Kühler haben ein ganz anderen Format. Gib mal "nofan" bei Google ein, die haben ein Modell für den Passivbetrieb mit TDP-Angabe und schau dir diese Ausmaße an. Selbst da empfehlen sie noch gute Gehäusekühlung.

Fazit: Für passive Kühlung ist das so nicht geeignet. Geschätzt würde ich für den Mugen 2 und alle Kühler dieser Größenordnung maximal 45 Watt TDP ansetzen.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Ich würde einen leisen Lüfter anbauen.

Hatte das ganze mal mit einem Mugen und Q9550 (95 W) versucht. Auch bei gutem Airflow reicht rein passiv nicht aus.
 
Ich hab zwar schon von gehört dass es passiv gehen soll, aber ich würde es trotzdem lassen.
Was machste wenn es warm ist? Da kann der Airflow nicht ausreichen.
Ich würde nen leisen Lüfter nehmen (wobei der von Werk aus ja eigentlich schon reicht)
und dann entweder über das Board die Drehzahl regulieren lassen, oder manuell.
Das reicht allemal.
Als ich meinen Mugen 2 noch hatte bekam ich zumindest zu beginn Warnungen dass der CPU Lüfter sich nicht dreht,
weil das Board meinte bei den geringen Temperaturen schalte ich den mal erst später ein.
 
ich würde es einfachprobieren. das teil dann mal zur vollast bringen und die temps beobachten.
wenn die belüftung deines rechners wirklich so gut ist, kann das durchaus funktionieren. und es bekommen bei einem guten airflow auch die lamellen des kühlers was ab. aber eben nicht mit dem durchsatz den ein extra lüfter erzeugt.
im schlimmsten fall taktet sich die CPU halt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Scythe Mugen kann ich nicht mitreden, aber der Scythe Ninja (ich habe Rev.1, 2 und 3 in Betrieb) reicht aus, um einen i7-2600 semi-passiv zu kühlen. Auch der Scythe Ashura und der Kotetsu sind dafür geeignet. Diese sollten auch deinen AMD kühl genug halten, wenn das auch bei den gegenwärtigen Aussentemperaturen eng werden könnte. ;)
 
Zurück
Oben