Wake on Lan sowie Shutdown on Lan über iPhone App

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema WoL im Heimnetz. Mein Vorhaben ist es über eine einzige iPhone App einen Windows Server sowie Clients als auch einen Mac an und aus zuschalten wozu es ja recht schöne Apps gibt.

Locker kann ich durch die App ServerControl meinen Win Server herunterfahren jedoch nicht wieder hochfahren und für Mac is diese App auch nicht gedacht.

Nun hab ich diverse kostenpflichtige und gratis Apps getestet aber alle anderen wollen nicht funktionieren, obwohl die auch selben Daten beruhen wie IP, MAC Adresse, Login Passwort oder einen UPD Port am Router freigegeben.

Woran kann's liegen? Weis jemand vllt. einen Rat?

Grüße ;)
 
WOL muss im BIOS des Rechners freigegeben sein. Das iPhone muss im gleichen Netzwerk verbunden sein wie der Rechner, und der Router muss die entsprechenden WOL-Pakete weiterleiten. Wake on LAN basiert übrigens einzig und alleine auf der MAC-Adresse des Rechners, IP, Benutzname un Co. brauchst du nur m dich per Remote mit dem Rechner zu verbinden.

Mfg
 
KainerM schrieb:
WOL muss im BIOS des Rechners freigegeben sein. Das iPhone muss im gleichen Netzwerk verbunden sein wie der Rechner, und der Router muss die entsprechenden WOL-Pakete weiterleiten. Wake on LAN basiert übrigens einzig und alleine auf der MAC-Adresse des Rechners, IP, Benutzname un Co. brauchst du nur m dich per Remote mit dem Rechner zu verbinden.

Mfg

ja das hab ich soweit. Die Settings stimmen. Nur war die Frage warum das nur bei bestimmten Apps klappt und bei machen eben nicht. Da ja bei allen die MAC Adress als Grundlage verwendet wird. Und ich glaube mal nicht, dass ne App XY ne anderes Wake Up Verfahren hat wie AP ACB
 
Ich kenne das von android. Es gibt haufenweise Apps die einfach nicht funktionieren. WOL geht an allen meinen PCs über die Fritzbox einwandfrei.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht dass meistens die Apps nicht gehen, bei denen man die IP Adresse eingeben muss. Die IP Adresse des zu startenden Rechners komplett unnötig ist für WOL, es wird nur die Broadcast Adresse des (sub-)Netzes und die MAC Adresse benötigt.
 
also es is echt das letzte. Bei keiner APP kann man sicher sein obs funktioniert oder nicht :mad:
 
Spitzbube1984 schrieb:
[..] durch die App ServerControl meinen Win Server herunterfahren jedoch nicht wieder hochfahren [..]

Nun hab ich diverse kostenpflichtige und gratis Apps getestet aber alle anderen wollen nicht funktionieren
Spitzbube1984 schrieb:
Nur war die Frage warum das nur bei bestimmten Apps klappt und bei machen eben nicht.

Nu bin ich irritiert: Hat es denn überhaupt mit einer App geklappt oder nicht? Wenn es grundsätzlich nicht klappt, dann kann es sein, dass der Router die WoL-Pakete ("Magic Packet") schlicht und ergreifend verschluckt und nicht weiterleitet.

WakeOnLAN ist generell so eine Sache. Technisch gesehen gibt es mehrere Varianten des sogenannten "Magic Packet", auf das die Netzwerkkarte reagiert und den Rechner startet oder eben nicht. Der entscheidende Part des Datenpakets (ein paar "FF" und etliche Male die MAC hintereinander), die zum Aufwachen des PCs führen, können genau genommen in jedem Protokoll gekapselt sein (auch einem IP-Paket). Das Paket wird ja nicht geparsed, also interpretiert im eigentlichen Sinne, sondern nur nach diesen Zeichen durchsucht - unabhängig von einem potentiellen IP-Header, zumindest in der Theorie ;)

Edit: Versuch mal den PC unterschiedlich tief schlafen zu legen. Manchmal ist WoL ein bischen bockig und weckt den PC nur aus bestimmten Schlafmodi auf (S3/S4/S5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben