Debian ohne GUI und Freerdp Probl3m beim verbinden

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Hab mir auf alter Hardware (AMD x2, 2GB Ram) Debian auf einen USB Stick installiert und will jetzt darüber eine RDP Verbindung auf eine VM starten.
Dazu habe ich freerdp installiert, allerdings bekomme ich immer einen Fehler beim Verbinden.
Ich vermute mal, es liegt daran, dass ich keinen Grafiktreiber installiert habe bzw. eben keine GUI habe.
Der Fehler sieht so aus:

xf_pre_connect: faild to open display:
Please check that the $DISPLAY enviroment variable is properly set

Habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit Linux und mit CLI basierenden schon gar keine.
Ich hoffe mich kann jemand aufklären.
 
welches Programm benutzt du denn für VMs? meistens haben die einen eingebauten VNC Server über den du dann verbinden kannst.
Ich nehme mal an die VM ist ein Windows? (hier macht RDP am meisten sinn)
 
Ich habe auf einem Server 2012 Hyper-V installiert dort läuft Windows 8 drinne.
Deshalb ja auch freerdp, um eben eine RDP session zu der VM auf zu bauen.
 
ach, jetzt verstehe ich erst die Ausgangslage:

du willst von einem Debian ohne X Server (<== der RDP Client) zu einem Windows 8 (<== RDP Server) welches in einer VM auf einem Server 2012 läuft verbinden :D

aber du brauchst ja irgend ein "display manager" um was anzuzeigen. glaub ohne wird das nix
 
Korrekt !
Hab ich mir schon gedacht, heißt im Klartext ich muss mir den Desktop nachinstallieren (ist das überhaupt möglich ?)
 
Was willst du mir jetzt damit sagen ?
Wie man Pakete installiert weiß ich, die Frage ist jetzt ob ich die Desktop Environment so ohne weiteres nach installieren kann.
Bzw. diese scheint ja notwendig zu sein um eine RDP Verbindung auf zu bauen.
Reicht da nicht irgendwie ein Fenstermanager, ich habe was von Openbox gelesen oder braucht man dafür auch den Desktop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install xfce4 z.B. und ja wieso sollte das nicht gehen ?
 
Ja keine Ahnung, wie gesagt ich bin mehr der Windows Mensch, mit Linux hatte ich bisher nur Oberflächlichen Kontakt.
Ich werde dann heute Abend wenn ich Daheim bin mal xfce4 installieren, hört sich jedenfalls gut an.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
wenn du etwas nimmst wie xfce4 kommt halt das ganze Paket (Desktop Environment) mit .. du könntest es auch einzeln machen :) müsstest dich dann aber ein bisschen einlesen. Du brauchst im Grunde nur den X.Org Server (Display Manager) und einen Windows Manager (wie openbox) und darin wird dann direkt das Programm (dein RPD Client) ausgeführt, ohne weitere Programme (wie eine Taskbar, eine Uhr, ein Taschenrechner, etc ...)
 
Okay, dann werde ich das mal testen, xorg hab ich auch schon installiert, aber auf der Windows Seite muss ich nichts mehr machen oder ?
Mich verwirrt das mit dem X.Org Server ein wenig, da ja eigentlich die Windowsseite der Server ist und die Linuxseite nur als Thinclient dienen soll.
 
Das wäre super, kann es sowieso erst heute Abend wenn ich wieder Zuhause bin testen.
 
Der X-Server ist hier in soweit ein "Server", dass er den Dienst zur grafischen Darstellung bereit stellt. Erst das Ding (oder die in Entwicklung befindlichen Nachfolger Mir und Wayland) sorgt dafür, dass du mehr als ne Command Line mit ncurses hast. Der X ist hier kein Server, der im Netzwerk Dienste bereit stellt, obwohl er das eben auch kann.

Du kannst den Kram ganz leichtgewichtig mit OpenBox, IceWM oder ähnlichem bauen, aber wenn du einfach ein das Meta-Paket einer komplexen Desktopumgebung, wie z.B. Xfce4 oder KDE, ansprichst, dann werden automatisch auch alle Abhängigkeiten aufgelöst und du hast weniger Arbeit.
 
also theoretisch sollte es so gehen:

- installation xorg und openbox: apt-get install xorg openbox
- wenn du nun "openbox-session" (oder vielleicht auch "startx") eingibst sollte er was starten (allerdings alles leer, da du ja kein Programm startest, vielleicht startet die Konsole)
- und nun kannst du dort in der Konsole deinen RDP Client starten
- wenn das automatisch gehen soll einfach in der Datei "~/.config/openbox/autostart" einen Eintrag machen, zb "freerdp &" (das & am Ende sagt dass nicht darauf gewartet wird dass der Prozess wieder beendet wird und er gleich zur nächsten Zeile springt)

das war jetzt aber alles im Blindflug, ich kanns hier nicht nachvollziehen gerade :)
 
Okay ich werde es später mal testen.
 
Du brauchst keinen Window Manager, wenn du eine minimale Xorg-Umgebung hast, dann reicht ein
Code:
startx xfreerdp -u USERNAME <windows-server-ip>
 
Ne das will er nicht, dann wird kurz der Bildschirm schwarz und dann komm ich wieder in die CLI wobei sich die Auflösung über den Rand des Bildschirms macht.
Ergänzung ()

Ich hab apt-get install xorg gemacht hat auch alles geklappt, allerdings bekomm ich nen black screen wenn ich startx eingebe.
Muss ich da noch irgendwas konfigurieren ?
 

Anhänge

  • WP_20140721_17_48_59_Pro.jpg
    WP_20140721_17_48_59_Pro.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt installiert und folgendes eingegeben aber immer noch das selbe wie ohne openbox.
startx openbox-session freerdp -u user <ip>
 
Zurück
Oben