TestDisk, PC startet nicht

Daywalker1986

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
118
Hallo

Bei mir hat sich leider meine externe Datenplatte verabschiedet, extern mit Testdisk funktionierte gar nichts, also hab ich sie intern verbaut und Testdisk hat die beiden Partitionen erkannt als:

Die erste als Primary bootable, die 2 als Primary, das Problem ist wenn die HDD angeschlossen ist startet der PC nicht mehr, ich komme bis zum ASRock Logo und da hängt er sich auf. Ist die HDD ab startet er ohne Probleme.

Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
 
Wenn die HDD angeschlossen ist komme ich nicht ins UEFI, da er sich beim ASRock Logo aufhängt
 
Bootreihenfolge ändern > oder den jeweiligen SATA-Anschluss um stecken -
 
Die Systemplatte ist in SATA 1, die nicht funktionierende HDD auf 4.
Ist die nicht funktionierende HDD nicht drin, ist die Systemplatte in der Bootreihenfolge auf Platz 1, ist sie drin komme ich nicht ins UEFI, oder kann ich die Bootreihenfolge auch unter win7 nachschauen?
 
HHD-SYS = SATA_1
HDD-DATA = SATA_2

darauf achten, wie der SATA-Mode (IDE/AHCI) eingestellt ist
 
Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte
HDD Defekt...
und wie ich das beheben kann?
HotPlug fähig? Prüfe den Port (im BIOS) ob er HotPlug fähig ist, dann Platte an Strom (Darauf achten das du einen SATA Stromstecker benutzt, wo das Orangekabel drann ist), das SATA Datenkabel erstmal weg lassen, dann hochfahren des PC's, dann erst das Datenkabel an HDD anschließen...

PS: die meisten SATA Ports sind Hotplugfähig... nur manche Mainboards haben eine BIOS Einstellung dafür...
 
Die HDD ist so defekt, dass sie den SATA Controller an einer ordnungsgemäßen Initialisierung hindert.
Kannst du im UEFI einen Timeout für SATA Erkennung einrichten? Wenn ja, setz den mal auf 10 sec.

Ansonsten aktiviere hot plug und schließ die Platte erst an wenn das Betriebssystem fertig gebootet hat.
Allerdings gehe ich davon aus dass du da auch kein glück haben wirst wenn sie im UEFI nicht erkannt wird.
Läuft die Platte mit Strom noch an oder ist sie komplett lautlos = tot?
 
Hot-Plug ist aktiviert, so greife ich momentan auf die HDD zu. Hochfahren->Sata Stecker rein, dann kann ich mit Testdisk auf die HDD zugreifen. Das Problem an UEFI ist ja das ich gar nicht erst bis zum UEFI komme, da er sich da wo ich ins UEFI komme, aufhängt.

SATA Mode ist AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot-Plug ist aktiviert, so greife ich momentan auf die HDD zu. Hochfahren->Sata Stecker rein, dann kann ich mit Testdisk auf die HDD zugreifen.
also im grunde kein Problem dann... oder verstehe ich da was falsch?
da er sich da wo ich ins UEFI komme, aufhängt.
das ist das typische Symptom das etwas mit HDD/ODD nicht OK ist...
 
Hatte eigentlich gehofft, die mit TestDisk wiederherstellen zu können, um sie weiter zu nutzen, naja hab alle Daten mit TestDisk auf ne 2 HDD kopiert und formatier die jetzt, mal schauen ob sie dann wieder läuft und ob die schwebenden Sektoren behoben sind.

3 TB HDD mit gerade mal 800 Betriebsstunden. Die alte 500GB im Rechner hat 6 Jahre und 7k Stunden, in meinem Laptop nach grad mal 3 Jahren grad die 10k Stunden geknackt, war wohl n Montagsgerät :/.

Danke für eure hilfe.
 
Eine externe 3TB Platte aus einem USB Gehäuse zu holen und intern anzuschließen ist gefährlich, denn oft emulieren die USB-SATA Bridgechips im den Gehäuse 4k Sektoren um die Platte auch unter XP mit MBR Partitionierung mit einer großen Partition nutzen zu können. Das ist bei den feritg im Gehäuse gekauften USB Platte fast immer der Fall, vor allem wenn die Packung Kompatibilität mit XP verspricht. Diese 4k Emulation fällt weg, wenn sie intern angeschlossen ist und man kommt dann nicht an die Daten. Prüfen kann und sollte man das solange die Platte noch in dem steckt un angeschlossen ist indem man eine cmd.exe startet und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren für Platten über 2TB emuliert.
 
Das ich die Platte intern verbaut hab, war die Notlösung. Ich habe 3x versucht die Daten auf der Platte zu finden mit TestDisk über USB, inklusive DeepSearch und 1 Tag dauerbetireb, aber über USB hat er schlicht nix gefunden. Intern war das ne Sache von 2 Minuten und ich hatte alle Daten.

Aber fürs nächste mal werde ich mir das merken, wusste ich noch nicht. Allerdings war die Platte in 2 Partitionen unterteilt 2TB und 748 GB und formatiert hatte ich die damals vor der Benutzung selber, von daher hab ich wohl Glück gehabt ^^.
Wobei ich wichtige Daten eh immer doppelt, wenn nicht sogar dreifach hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Daten bei internem Einbau retten konntest und die geretteten Daten auch wirklich heil sind, dann war keine 4k Emulation im Gehäuse vorhanden, denn sonst hätte das nicht funktioniert.
 
Ja, hatte Glück. Ab jetzt ist alles doppelt, HDDs sind ja recht günstig, wenn man keine für einen 24/7 Betrieb braucht.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Daywalker1986
 
Zurück
Oben