Ersatz für GeForce 9800GTX

DAVKO

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo lieber Computerbase.de Mitglieder,

wie schon die Topic andeutet suche ich eine Ersatzgrafikkarte für meine GeForce 9800 GTX 512MB GDDR3.

Da ich mich leider nicht wirklich mit Hardware auskenne, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fange erstmal mit meinem PC an

OS: Win 7
MB: P6N SLI V2 - MS-7346 VER 1.0
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
HDD 1: eine WD mit 1 TB
Ram: 3 x Corsair 2048MB 800 MHz (XMS2-6400)
Gehäuse: Thermaltake X aser III
NT: BQT E5-500W
CPU-Lüfter: E18764 intel

Ich hoffe das ist erstmal ausreichend, die Grafikkarte die ich genutzt habe steht ja oben.

Ich hab bis dato spiele wie Rust, DayZ, 7 days to die usw. damit gespielt. dafür hatte das system bis dato ausgereicht, nur ist die Grafikkarte nun durch (Blue Screen)

Jetzt bin ich am überlegen welche Grafikkarte für das System ich mir holen sollte und auch lohnt.

Denke mal eine 1 GB Grafikkarten Karte würde sich noch lohnen, eine höhere würde bei dem System nicht wirklich angebracht sein, oder?

Ich hoffe um Rat und bedanke mich erstmal Herzlich dafür das ihr diesen Beitrag gelesen habt.

Mit freundlichen Gruß DAVKO
 
Budget? Also eine Mittelklasse GPU wird vom Prozessor sicher schon ausgebremst.
 
Hallo

Planst du einen Komplettumbau in den nächsten Wochen?

Sonst würde ich gebraucht nach GF570GTX, GF660 oder Hd78xx schauen. Sind alle gut und relativ günstig zu bekommen.

Neu: Je nachdem. Wenn du bald komplett aufrüstest (CPU-Wechsel), dann so dimensioniert, dass du die geplanten Spiele spielen kannst. Ansonsten: Ab AMD r(irgendwas) 250x gehts los und bei nVidia ab GF750Ti
 
Nimm eine R7 260 - mit 1 GB ab 83 Euro

oder die GTX 750 (Ti) - 95 (115) Euro.

Die holen aus dem PC noch raus, was zu machen ist, alles darüber ist ungenutzte Leistung, bei der CPU.

Alternativ: gebrauchte Ware. HD 7770 / GTX 650 (Ti), etwa 50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch zur R7 260 tendieren. wenn dir die GTX9800 bisher ausgereicht hat, dann reicht die dir dicke.
soll es eine grafikkarte sein die du demnächst mit in einen neuen rechner nehmen möchtest, dann kauf das beste was du für dein budget bekommst.
 
Entschuldige, denke mal 100-200 Euro sollten dafür ausreichen, oder? Also mehr würde ich denke ich nicht ausgeben, da der Rechner wie ihr schon sagt etwas älter ist. danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Edit: Die geplanten Spiele spielen kann? Diese Spiele konnte ich ohne Probleme bis dato spielen.
Da ich ein gelegenheitsspieler bin, wüsste ich nicht ob sich eine Aufrüstung wirklich lohnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einer GTX 750 Ti tendieren. Sie verbläst eine GTX 650 Ti und braucht auch noch viel weniger Strom...
 
Ist die Geforce kaputt gegangen oder stürzt der PC beim Spielen dauernd ab?
Das Netzteil ist auch in die Jahre gekommen und könnte Probleme mit der Spannungsstabilität haben.
 
Ich hatte erst flackern Balkon im Bild und dann hat sich die Grafikkarte verabschiedet mit einem Bluescreen.

Ich kann den rechner noch starten bekomme ein Bild und dann bekomme ich einen Bluescreen der Fehlercode verweißt auf die Grafikkarte
 
DAVKO schrieb:
Ich kann den rechner noch starten bekomme ein Bild und dann bekomme ich einen Bluescreen der Fehlercode verweißt auf die Grafikkarte

Dann ist es wohl die Grafikakte. man kann das aber erst sicher nach dem Austausch sagen.
Die RAM-Bestückung ist nicht optimal für Dual Channel.
Dafür setzt man den RAM Paarweise ein. Also 2x oder 4x 2GB.
 
Ich bin gerade ein wenig am stutzen, da viele von einen Neuaufbau sprechen, jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponenten müsste ich dafür austauschen und um welche Preis ca würde es sich Handeln.

Möchte nur rein Rechnerisch abwegen, ob sich so ein Umbau lohnt für mich, wenn viele dazu schon Raten bzw. andeuten
 
DAVKO schrieb:
Entschuldige, denke mal 100-200 Euro sollten dafür ausreichen, oder? Also mehr würde ich denke ich nicht ausgeben, da der Rechner wie ihr schon sagt etwas älter ist. danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Edit: Die geplanten Spiele spielen kann? Diese Spiele konnte ich ohne Probleme bis dato spielen.
Da ich ein gelegenheitsspieler bin, wüsste ich nicht ob sich eine Aufrüstung wirklich lohnen würde


Damit ist gemeint: Falls du ein neueres Spiel planst (z.B. BF4, Watch Dogs, usw.) und dadurch eh auch noch eine neue CPU fällig wäre, solltest du die Grafikkarte bereits jetzt richtig dimensionieren (z.B. gemäss Moselbär).

Damit soll verhindert werden, dass du jetzt für 100 Euro eine neue GPU kaufst und in 3 Monaten nochmals eine kaufen musst. Das kannst aber nur du selber beantworten.
Ein Neuaufbau mit CPU+RAM+Mainboard würde ab ca. 300 Euro losgehen. Deine Komponenten würden noch ca. 100 Euro bringen.

Ansonsten die genannten oder eben Gebraucht. Die GF570 geht bei uns in der Schweiz umgerechnet ab 30 bis 40 Euro weg und sie ist genauso schnell wie eine GF660/GF650Ti boost...klar, sie verbraucht etwas mehr, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th dann hast du vielleicht sogar recht mit dem Neuaufbau vom Rechner. Wenn ich für die alten Sachen ca 100 Euro bekomme bei Ebay und dann die 200 euro für die Grafikkarte dazu nehme, komme ich alleine auf 300 Euro ca. ob da nun 50 Euro mehr oder so dazu kommen, sei dahin gestellt und machbar.

Um mir das genauer anzuschauen, wo könnte so ein neuaufbau aussehen? Also von den einzelnen Komponenten her?
 
Schau den Link von deo an:

Du brauchst ein neues Board + CPU + RAM
Das Netzteil sollte aber wahrscheinlich auch getauscht werden - ab 40 Euro für ein BQ System Power 350 / 400 Watt

Minimalvariante ist etwa AMD FX 6300 + Board + 4 GB, grob 180 Euro
Besser wären i5 und 8GB, etwa 100 Euro mehr
Dann kanns getrost auch eine bessere Grafikkarte werden, etwa ab R9 270 etc.
 
In welcher Auflösung wird gespielt?
Daran würde ich die Grafikkarte festmachen, nicht an kommenden Aufrüstszenarien.
 
Zurück
Oben