• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cryteks führender Grafikentwickler wechselt zu id

China schrieb:
Bevor hier gleich noch mehr unsinnige Kommentare folgen...

Überlegt euch gut, ob ihr was sinnvolles(!) beizutragen habt, oder haltet die Finger still.
Der Stapel bunte Karten hier hat sonst ganz schnell neue Besitzer.

Erste Aufräumrunde hab ich schon hinter mir.
Bei der nächsten wird es bunt.

Ah ok und was bspw. ''Zeboo'' schreibt ist nicht unsinnig?
 
Dai6oro schrieb:
Ich fände es sehr schade und kann die Häme gegen Crytek nicht nachvollziehen. Was haben die euch getan oder haben sie euch mit vorghaltener Pistole gezwungen ihr Spiel zu kaufen?
Bei welchem Studio oder Publisher würde es keine Häme geben? Ist ja nicht so, dass das ein einmaliges Ereignis ist. Crytek hat nunmal in der Vergangenheit mit umstrittenen und auch überheblichen Aussagen für Aufregung gesorgt und wer austeilt muss eben auch einstecken können.


Die Cryengine ist jedenfalls eine der stärksten Engines am Markt, wenn die verschwinden würde wäre es wirklich bedauerlich.
Eine Engine besteht mehr als nur aus einem Renderer und in vielen anderen Bereichen (Tools, Dokumentation, der gesamte Workflow, etc.) ist sie eben keine "starke" Engine. Aber natürlich, Vielfalt ist immer gut.
 
Wishezz schrieb:
Stimmt auch wieder. Das Projekt ist dann ja eigentlich unabhängig von der Engine. Nur: Wie würde es weiter gehen?

Man muß hier eindeutig unterscheiden zwischen Mieten und Kaufen.

Wenn ich ein Produkt kaufe, erwerbe ich die Eigentumsrechte an diesem Produkt. Sofern ich mich an die Urheberrechte, Lizenzen usw. halte, darf ich das Produkt auch weiter benutzen - oder mußtet ihr eure AEG Haushaltsgeräte oder Grundig HiFi Geräte abgeben, nur weil die ursprüngliche Firma nicht mehr existiert / die Namensrechte verkauft wurden?

Miete ich ein Produkt, erwebe ich nur für den Mietzeitraum die Nutzungs- und Besitzrechte. Werden die Eigentumsrechte / Lizenzrechte verkauft, kann mir der neue Eigentümer dieser die Nutzung untersagen.

Wie das sich aber verhält, wenn etwas pleite geht und sich eventuell kein neuer Käufer findet, keine Ahnung.
 
Hoffentlich bekommt man die Verantwortlichen bei Crytek wegen Insolvenzverschleppung dran. Eigentlich schade um die Engine, denn damit hat die Grafik vieler kleiner und mittlerer Entwickler einen riesigen Sprung nach oben gemacht. Nur wurde seit FarCry 1 nicht ein einziges überzeugendes Produkt mehr abgeliefert sondern nur noch Grafikdemos.
 
etking schrieb:
Nur wurde seit FarCry 1 nicht ein einziges überzeugendes Produkt mehr abgeliefert sondern nur noch Grafikdemos.

Wobei das bei id Software und epic mit ihren Quake / Doom und Unreal Tournament Titeln in den letzten Jahren nicht sooo viel anders war.
 
Hat jemand zufällig etwas zu viel Kleingeld übrig?
Dann bitte kauft die Firma auf, zahlt den Mitarbeitern ne Abfindung, löst den Laden auf und macht die Engine free4all :D
 
DonnyDepp schrieb:
wieso geht er nicht gleich weiter zu oculus ;D

Besser wärs. Occulus + Augmented Reality und dazu ne Engine von den
Engine-Machern von Crysis und Quake / Doom etc. Man darf ja träumen...
 
Ich fand bei den Crysis und Far Cry spielen immer die Grafik am besten am ganzen Spiel. Wenn Crysis keine gute Grafik gehabt hätte, wäre es extrem schnell langweilig geworden weil die Story auch nicht dolle war. Die Nachfolger waren spielerisch besser, da gabs eine klare Struktur.

FC1 hatte andere Probleme wie dumpfe Sounds der Schüsse.

Grafik ist nicht alles, kann mich nicht daran erinnern dass irgendein Spiel mal einen guten Soundtrack hatte. Halo 1 wurde noch besser weil der Soundtrack schon im Hauptmenü genial war.
Und das hatte crytek nie geschafft, immer nur gute Grafik wenn auch generisch. Aber das reicht nicht.
Gute Grafikdesigner reichen nicht, es müssen gute Komponisten, Storyschreiber und und und her.
 
Schade um Crytek, warum passiert sowas nicht EA...

FarCry war sehr gut, Crysis auch noch und ab dann gings bergab bis Ryse...
 
Tja

So schnell kann es gehen. Crysis 1 und Far Cry waren sehr gute spiele, dann wurde man übermütig, man gab nichts auf Kritiker und jetzt kommt das Ende.
 
Ltcrusher schrieb:
Werden die Eigentumsrechte / Lizenzrechte verkauft, kann mir der neue Eigentümer dieser die Nutzung untersagen.

Das lässt sich umgehen, wenn bereits im Lizenzvertrag geregelt ist, was bei Verkauf / Insolvenz geschehen soll. Und niemand mit Verstand sollte sich auf etwas anderes einlassen.

Eher schlecht könnte es aber für die Nutzer der günstigsten Lizenzverträge werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um Crytek, falls sie wirklich Pleite sind.
Aber so lange die entsprechenden Spiele Orogin voraussetzen, werde ich mir diese sicherlich nicht kaufen, sondern verzichten.
Farcry, Crisys und Crysis Warhead habe ich mir noch gekauft - Danach aber nichts mehr.
Bringt mir Crysis 2,3 und Co ohne Onlinezwang und ich kaufe es mir.
 
Ich kann den guten Mann durchaus verstehen. Wahrscheinlich hätte ich ähnlich gehandelt.
Schade um Crytek finde ich es jetzt nicht denn wenn es genug Spieler für die jeweiligen Spiele gibt wird ein anderer Einspringen oder ein Klon kommt. Von daher ist der Nachschub eh gesichert.
 
Also ich finde nicht das es ein großer Verlust ist wenn Crytek jetzt pleite geht ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Wobei das bei id Software und epic mit ihren Quake / Doom und Unreal Tournament Titeln in den letzten Jahren nicht sooo viel anders war.

RAGE hat mir deutlich mehr Spaß als sämtliche CryTek Titel zusammen gemacht. Und ich halte die idTech5 Engine mit den Mega-Textures nach wie vor für eine gute Engine. Sie leidet nur unter dem Problem, dass die "Welt" noch nicht reif ist für mehrere Hundert GiB Texturen.
 
Also ich fand Crysis nicht so schlecht vorallem der Nanosuit war mal was neues . Und auch wenn es als Grafikblender verschrien war hat es das zumindest absolut top erfüllt.
Die Szene in Crysis 1 wo man das erste mal aus der Nacht an den Strand kommt mit dem Sonnenaufgang finde ich einfach HAMMER. Richtig geiler WOW moment.
Crysis 2 hat mir auch viel besser gefallen als Far Cry 2 rein vom Gameplay.
Und die Cryengine ansich war nen guter mix aus Performance und Grafik.

Hoffe das die tech 6 engine wieder mal der richtige Hammer wird und wenn Speziallisten von Crytek dorthin wechseln darf man gespannt sein.
Und mit unreal 4 und frostbite gibts genug andere gute Engines.

Und irgendwer wird wenn sie wirklich schliessen schon den Namen und die Technik erwerben.
 
Crytek steht für die Engine und die finde ich gut und nur um das geht es, es wäre schade wenn Crytek ihre Pforten schließen müsste.
 
Ich bin ja mal gespannt auf die erste offizielle Stellungsnahme der Firma.


Wishezz schrieb:
.....
Davon mal abgesehen wird sich bestimmt jemand finden der die Engine weiterbetreibt o.ä.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die auch die Engine den Bach runtergehen lassen.
Zbsp Unreal! Die fänden es bestimmt schrecklich wenn jemand die Engine aufkaufen würde und dann den Bach runtergehen lassen würde!



seba1303 schrieb:
Das klingt nach totalitärer Zensur! Was steht den in der Jobbeschreibung eines "Moderators"?
Alle Kommentare, die ich gelesen habe, haben eine Berechtigung auf Veröffentlichung. Auch wenn ich nicht jede Meinung teile.
Evtl sind ja auch schon Kommentare gelöscht worden die du gar nie gelesen hast ;)
Ausserdem, gelöscht wird ja gar nichts. Sondern nur ins Aquarium verschoben oder?
 
Zurück
Oben